1. Automatische Phasenumschaltung kann nicht integriert und auch nicht nachgerüstet werden. Kann man aber dennoch vor dem jeweiligen Ladevorgang entscheiden, entweder nur 1-phasig zu laden oder nur 3-phasig, also z.B. tagsüber während die PV läuft 1-phasig und wenn es doch mal schneller gehen muss für den nächsten Tag 3-phasig in der Nacht (mit Unterbrechung zwischendurch natürlich)?
Nein das geht nicht.
2. Ginge auch zeitgleich einen LP 1-phasig und den anderen 3-phasig zu bedienen?
Wenn die Ladepunkt fix mit einer bzw. drei Phasen angeschlossen sind, ja.
3. Wenn 2. nein, könnte man das lösen, indem man einen LP nur 1-phasig anschließt oder einen Nockenschalter zwischenschaltet?
Ja
4. Wenn 2. ja, ist es dafür wichtig, ob Master 1- oder 3-phasig geladen wird?
Nein
5. RFID: Ist das für die Duo integrierbar? Laut Shop ja nur bei custom bestellbar. also sogar nicht bei Standard+. Bei Duo gab es ja aber auch Platzprobleme, so dass manche Features da nicht integrierbar sind.
Kann nachgerüstet werden
6. Generelle Funktion RFID: Habe es so verstanden, dass es in erster Linie für Abrechnung mit Arbeitgeber gedacht ist. Für mich wäre eher Abrechnung mit Besuch/Nachbarn ein Anwendungsfall.
Das Ladelog schlüsselt dann auf, sofern mit RFID geladen wird
a) Erst durch den entsprechenden Chip wird dann die Ladung freigegeben, richtig?
Das kann so konfiguriert werden
b) Ist das bei Duo auf einen der beiden LP begrenzt?
Nein
c) Gleichzeitig speichert der Chip die geladenen Einheiten im Zeitablauf und kann somit zur Abrechnung verwendet werden?
Ja, wobei man Strom an Nachbarn eigentlich nicht verkaufen darf...
d) Lassen sich auf dem Chip auch voreingestellte Lademodi speichern, damit es dann nicht immer wieder neu eingestellt werden muss?
Das lässt sich verknüpfen, aber der Lademodus ist derzeit global. Künftig wird es dann je Ladepunkt sein
e) Wie muss ich mir das Zusammenspiel hinsichtlich Steuerung vorstellen, wenn an einem LP das Auto des Besuchs hängt (oder übertragen auf anderen Anwendungsfall der Dienstwagen) und an dem anderen LP mein privates EV? Kann ich die im RFID gespeicherten Einstellungen dann übersteuern?
Das kommt auf die Konfiguration an. Grundsätzlich kann unabhängig des RFID Chips im Interface alles eingestellt werden.