Anzeige Hausverbrauch / EVU Kit

GSPIT
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 30, 2020 12:30 pm

Anzeige Hausverbrauch / EVU Kit

Beitrag von GSPIT »

Hallo,


Da ich noch ziemlich neu in dem Thema und noch nicht so wirklich fit bin hätte ich mal eine Frage zu meinem angehängten Bild.
Irgendwie habe ich den Verdacht das bei mir die Anzeige von Hausverbrauch und EVU vertauscht ist.
Bild1.jpg
Müsste das nicht gerade andersrum sein oder mache ich da einen totalen Denkfehler.
Falls die Anzeige doch falsch ist, kann mir da jemand sgen wo ich den Fehler suchen müsste bzw. was ich wie oder anderst anschließen müsste.
Hab ich ganz vergessen:
Es handelt sich um eine OpenWB Standalone mit EVU-Kit und angeschlossenem go-echarger.

Bin für jeden Tipp dankbar
Gruß
Peter
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 584
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Anzeige Hausverbrauch / EVU Kit

Beitrag von humschti »

Kannst du das Bild nicht etwas grösser hochladen? Man erkennt kaum etwas
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
GSPIT
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 30, 2020 12:30 pm

Re: Anzeige Hausverbrauch / EVU Kit

Beitrag von GSPIT »

Neuer Versuch.
Ich hoffe das es so besser ist.
Neu-2.jpg
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 584
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Anzeige Hausverbrauch / EVU Kit

Beitrag von humschti »

Viel besser. Ich würde sagen, da ist alles korrekt. Ich habe aber keinen Speicher - vielleicht kann jemand mit Speicher das bestätigen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anzeige Hausverbrauch / EVU Kit

Beitrag von openWB »

Damit der Hausverbrauch (nur optik) richtig dargestellt wird, ist noch die PV Leistung erforderlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
GSPIT
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 30, 2020 12:30 pm

Re: Anzeige Hausverbrauch / EVU Kit

Beitrag von GSPIT »

Danke für die schnelle Hilfe
GSPIT
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 30, 2020 12:30 pm

Re: Anzeige Hausverbrauch / EVU Kit

Beitrag von GSPIT »

Hallo,

ich bräuchte noch mal das Wissen eines Fachmannes.
Irgendwie stehe ich mit dem Thema PV-Laden auf Kriegsfuß, das will bei mir nicht funktionieren und ich komme einfach nicht dahinter was ich falsch mache. Ich hänge mal ein Bild von gerade eben rein.
Wie man sieht war der Speicher gegen 12.30 Uhr voll und ich hätte erwartet das die Ladeleistung an der Walbox jetzt hochgefahren wird.
Aber genau das gegenteil passiert die Ladung bricht ab und ich kann sie auch nicht wieder aktivieren. Eie man um 13.18 Uhr sehen kann wird sofort wieder abgebrochen.
21_03_02.jpg
Hier sind mal Bilder von meinen Einstellungen, vielleicht kann ja einer der Fachmänner erkennen wo mein Fehler liegt.
Ich währe für jede Hilfe dankbar.
21_03_02a.jpg
21_03_02b.jpg
21_03_02c.jpg
21_03_02d.jpg
Wie schon geschrieben, ich bin für jede Hilfe dankbar die mir zeigt wo mein Fehler liegt.
Gruß
Peter
Jarry
Beiträge: 1522
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Anzeige Hausverbrauch / EVU Kit

Beitrag von Jarry »

openWB regelt anhand der Daten am EVU Punkt. Dort sehe ich in deinem Bild aber immer nur einen "import" Wert. also hattest du nie Einspeisung sondern immer nur Netzbezug. Dann regelt da die openWB auch nix.
Ist dein EVU-Kit überhaupt richtig herum eingebaut?

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anzeige Hausverbrauch / EVU Kit

Beitrag von HSC »

Hallo Peter,
Du willst PV-Laden, aber von PV kommen 0 KW?
Wie wird der Hausspeicher geladen?
Da ist doch irgendwas faul.
VG
GSPIT
Beiträge: 16
Registriert: Fr Okt 30, 2020 12:30 pm

Re: Anzeige Hausverbrauch / EVU Kit

Beitrag von GSPIT »

Ich hatte ja auch schon den Verdacht das ich irgendwas falsch angeschlossen habe, aber im Beitrag Nr. 5 (siehe weiter oben) wurde ja von openwb bestätigt das alles richtig sein soll.
Mir kommt das ganze ja auch irgendwie seltsam vor. Aber ich weiß im Moment nicht was ich noch machen soll, bzw. wo mein Fehler liegt!!
Antworten