Pv+Min: Max SOC
Pv+Min: Max SOC
Hallo,
habe die Openwb nun fast 1 Jahr, und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Mir ist allerdings nicht klar, weshalb ich bei Min+Pv keinen Max Soc, bis zu welchem geladen werden soll, einstellen kann. Oder habe ich etwas übersehen.
Ist es eine Alternative, wenn ich im PV Modus lade, den Mindest SOC in den Parametern hoch stelle, beispielsweise auf 85%, und den Max SOC auf 80%.
Würde dann immer mit der eingestellten Stromstärke (6A) durchgeladen, und bei genügend Ertrag die Ladeleistung gesteigert, und dann bei 80% SOC abgeschaltet? Das würde dann ja dem MIn+PV Modus mit Max Soc entsprechen, oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Gruß
Andreas
habe die Openwb nun fast 1 Jahr, und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Mir ist allerdings nicht klar, weshalb ich bei Min+Pv keinen Max Soc, bis zu welchem geladen werden soll, einstellen kann. Oder habe ich etwas übersehen.
Ist es eine Alternative, wenn ich im PV Modus lade, den Mindest SOC in den Parametern hoch stelle, beispielsweise auf 85%, und den Max SOC auf 80%.
Würde dann immer mit der eingestellten Stromstärke (6A) durchgeladen, und bei genügend Ertrag die Ladeleistung gesteigert, und dann bei 80% SOC abgeschaltet? Das würde dann ja dem MIn+PV Modus mit Max Soc entsprechen, oder habe ich da einen Gedankenfehler?
Gruß
Andreas
- Thomas aus W
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 19 times
Re: Pv+Min: Max SOC
Praktisch ist ja die Einschaltschwelle der Max-SoC für den Hausakku.
Wenn man beim PV/Min+PV Ladeverhalten "Bezug" als Regelpunkt eingestellt hat sollte der SoC vom Hausakku nicht weiter steigen, solange das Auto den Überschuss "wegladen" lann. Kann es das nicht würde auch eine gesonderte Einstellung eines Max-SoC nichts bringen, da die OWB das Laden des Hausakku nicht verhindern kann.
bye
TW
Wenn man beim PV/Min+PV Ladeverhalten "Bezug" als Regelpunkt eingestellt hat sollte der SoC vom Hausakku nicht weiter steigen, solange das Auto den Überschuss "wegladen" lann. Kann es das nicht würde auch eine gesonderte Einstellung eines Max-SoC nichts bringen, da die OWB das Laden des Hausakku nicht verhindern kann.
bye
TW
Wenn sich deine Antwort auf meine Frage bezieht,
ich habe keinen Hausakku, und ich lade im Pv- Modus auf Einspeisung. Ich meine die Einstellungen in EV- SOC- Ladung.
ich habe keinen Hausakku, und ich lade im Pv- Modus auf Einspeisung. Ich meine die Einstellungen in EV- SOC- Ladung.
- Thomas aus W
Sorry, habe ich falsch verstanden.hans18 hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 10:12 am Wenn sich deine Antwort auf meine Frage bezieht,
Aber für Deinen Fall gibt es in den Einstellungen für PV/Min+PV den Abschnitt EV-SoC-Ladung.
bye
TW
Ja, das ist mir bekannt. Ich hab das eben bei guter PV-Leistung getestet. Leider ist es so, dass dann bis zum Erreichen des Mindest-SOC nur mit der eingestellten Stromstärke geladen wird, und nicht höher fährt bei ausreichend PV- Leistung.
Weshalb gibt es bei MIN+PV keine SOC- Begrenzung, ich würde mir das wünschen, da dieser Lademodus ständige Abschaltungen bei zu geringer Pv- Leistung verhindert.
Weshalb gibt es bei MIN+PV keine SOC- Begrenzung, ich würde mir das wünschen, da dieser Lademodus ständige Abschaltungen bei zu geringer Pv- Leistung verhindert.
- Thomas aus W
Bist Du sicher, dass Du nicht die Abschnitte "EV-SoC-Ladung" (grün) und "Speicher-Beachtung" (gelb) verwechselst?
Ich muss aber zugeben, dass ich "EV-SoC-Ladung" noch nicht ausprobiert habe.
bye
TW
Ich muss aber zugeben, dass ich "EV-SoC-Ladung" noch nicht ausprobiert habe.
bye
TW
Ich habe keinen Speicher konfiguriert, deshalb ist der Bereich nicht sichtbar und einstellbar.
Hallo zusammen, ich greife nun auch nochmals die Frage von Hans18 auf. Wieso kann ich bei Min+PV-Laden nirgends einen max-SOC analog reinen PV-Laden einstellen? VG Franz
------------------------------------------------------------------------------------------
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW
PV 8,56 kWp / Fronius Gen24Plus / Fronius SmartMeter / BYD HVS Premium 7,7 kW
VW e-Golf (Bj 2020) / openWB Standalone / go-eCharger HOME+ 22 kW