Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob ich hier ein Verständnisproblem habe, oder ob bei der Konfiguration vor Auslieferung der openWB was durchgerutscht ist?
Da ich ursprünglich die Installation mit einer ausgeliehenen Zoe testen wollte, hatte ich die openWB series2 standard+ mit deaktivierter automatischer Phasenumschaltung bestellt:
Ich hätte jetzt vermutet, dass diese Funktion in den Einstellungen komplett deaktiviert ist, also dass man weder An oder Aus auswählen kann (damit man nicht versehentlich mal im Halbschlaf doch versehentlich umstellt). Zumindest müsste die Einstellungen auf Aus stehen.
Beim ersten Aufruf der Einstellungen sah es aber so aus:
Kann ich nun also davon ausgehen, dass vergessen wurde die Einstellung zu setzen?
Ist die Deaktivierung/Aktivierung der autom. Phasenumstellung eine Einstellung, die nur der Hersteller per Fernwartung setzen kann (da man das schon bei der Bestellung angeben muss)?
Ist jetzt aber auch nicht schlimm, da ich momentan an keine Zoe rankomme und stattdessen wohl einen VW ID.3 ausleihen werde, dessen Lader bei aktivierter automatischer Phasenumstellung nicht kaputt gehen sollte. Danach kommt erstmal nur ein PHEV, der sowieso nur einphasig laden kann. Ich würde nur gerne wissen, ob diese Kompatibilität denn nun wie bestellt gesetzt ist oder ob ich sie noch aufheben lassen muss (scheinbar ja nicht)...
Phasenumschaltung deaktiviert bestellt, nach Inbetriebnahme bereits aktiviert?!
- hauskrafti
Phasenumschaltung deaktiviert bestellt, nach Inbetriebnahme bereits aktiviert?!
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: Phasenumschaltung deaktiviert bestellt, nach Inbetriebnahme bereits aktiviert?!
Solche Dinge bitte direkt an support@openwb.de
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
- hauskrafti
Re: Phasenumschaltung deaktiviert bestellt, nach Inbetriebnahme bereits aktiviert?!
Wollte ja eigentlich nur gerne wissen, ob die Funktion jetzt ganz normal aktiviert ist, was mir jetzt sehr recht ist. Und wie sich die Abschaltung generell äußert. Dann hätte ich euch nicht belästigen müssen wo ihr sowieso so viel zu tun habt zur Zeit. Aber dann stelle ich euch diese Fragen eben nochmals direkt.
-
- Site Admin
Softwareseitig ist die Einstelkung immer (de-)aktivierbar.
Ob das wirklich der Fall ist, ist nur anagrams Bestell-/Seriennummer sicher bennenbar.
Wenn aber so bestellt ist das auch der Fall. Dann funktioniert sie nicht.
Ob das wirklich der Fall ist, ist nur anagrams Bestell-/Seriennummer sicher bennenbar.
Wenn aber so bestellt ist das auch der Fall. Dann funktioniert sie nicht.
- hauskrafti
Ah, die Ladesoftware interessiert in der Anzeige der Einstellungsmöglichkeit also nicht, ob die Funktion tatsächlich nutzbar ist oder nicht. Ich könnte hier theoretisch automatische Phasenumschaltung = An einstellen, aber es würde trotzdem keine automatische Umschaltung stattfinden. So habe ich das nun verstanden, korrekt?
Das ist doch eine wichtige und nützliche Information auch für andere hier im Forum. Ich hatte hier gesucht, aber auf den ersten zwei Seiten dazu keine Information gefunden. Dann werde ich mich demnächst mal direkt an euch wenden wegen Aufhebung der Phasenumschaltung (sobald dann klar ist, welches Auto ich zum Testen tatsächlich bekomme). Danke mal soweit.
Das ist doch eine wichtige und nützliche Information auch für andere hier im Forum. Ich hatte hier gesucht, aber auf den ersten zwei Seiten dazu keine Information gefunden. Dann werde ich mich demnächst mal direkt an euch wenden wegen Aufhebung der Phasenumschaltung (sobald dann klar ist, welches Auto ich zum Testen tatsächlich bekomme). Danke mal soweit.
ja, hast Du richtig verstanden.
War bei mir auch so, da ist eine Kabelbrücke verbaut bei Zoe Kompatibilität und damit wird immer mit allen angeschlossenen Phasen geladen und es erfolgt egal was in der SW konfiguriert wird KEINE 1p3p Umschaltung mehr.
Ich hab bei mir dann auch die Kabelbrücke nach Rü mit dem Support und Eli rausmachen lassen und dann ging auch die 1p3p Umschaltung wieder.
War bei mir auch so, da ist eine Kabelbrücke verbaut bei Zoe Kompatibilität und damit wird immer mit allen angeschlossenen Phasen geladen und es erfolgt egal was in der SW konfiguriert wird KEINE 1p3p Umschaltung mehr.
Ich hab bei mir dann auch die Kabelbrücke nach Rü mit dem Support und Eli rausmachen lassen und dann ging auch die 1p3p Umschaltung wieder.
Zuletzt geändert von Andi am Sa Mär 06, 2021 1:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Site Admin
@hauskrafti
Deinen Post habe ich gelöscht.
Erklärung:
Ein Laie darf das nicht ändern (230V!) und wir wollen keine User anstiften Empfehlungen zu geben.
Bitte an support@openwb.de wenden.
Deinen Post habe ich gelöscht.
Erklärung:
Ein Laie darf das nicht ändern (230V!) und wir wollen keine User anstiften Empfehlungen zu geben.
Bitte an support@openwb.de wenden.
- hauskrafti
Okay, sorry, das war mir nicht bewusst.