Feste IP

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
MrSmiddy
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 08, 2021 2:01 pm

Feste IP

Beitrag von MrSmiddy »

Hallo zusammen,

wie kann man über die GUI eine feste IP konfigurieren.

Der ssh Zugang mit pi & raspberry funktioniert nicht. Wie es dort wäre es für mich klar :-)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8318
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 11 times

Re: Feste IP

Beitrag von openWB »

Ist aus Support Gründen nicht vorgesehen da man sich bei Router /SubNetz Wechsel schnell aussperrt und nichts mehr geht.
DHCP Lease setzen ist das Mittel der Wahl.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MrSmiddy
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 08, 2021 2:01 pm

Re: Feste IP

Beitrag von MrSmiddy »

Wenn man sich über LAN aussperrt, wäre doch eine Möglichkeit, LAN abziehen und über den WLAN AP ran.
derNeueDet
Beiträge: 4379
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 11 times

Re: Feste IP

Beitrag von derNeueDet »

Der ssh Zugang mit pi & raspberry funktioniert nicht. Wie es dort wäre es für mich klar :-)
Bei mir funktioniert das auch mit DHCP Adresse. Entweder über die IP oder über den Hostname openwb.

Was geht bei dir da nicht?

VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Mo Mär 08, 2021 3:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
MrSmiddy
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 08, 2021 2:01 pm

Re: Feste IP

Beitrag von MrSmiddy »

Ich würde die OpenWB gerne ausserhalb des DHCP-Scope haben und mit einer festen IP versorgen. Natürlich komme ich per IP oder Hostname daran, da geht ohne Probleme.
HorstBlass
Beiträge: 101
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Feste IP

Beitrag von HorstBlass »

Die DHCP Server können doch für eine bestimmte MAC Adresse jeweils immer dieselbe IP vergeben.
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
Berge
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mär 07, 2020 10:31 am

Re: Feste IP

Beitrag von Berge »

Das heißt dann häufig Static DHCP.
Dafür würde sich es übrigens anbieten, wenn man im Gui, z.B. im Status, die MAC Adresse sehen könnte. Im Idealfall steht die sogar auf/in der Wallbox, so dass man den DHCP Server vor Inbetriebnahme der WB schon parametrieren könnte.
drego
Beiträge: 61
Registriert: Mi Okt 07, 2020 3:17 pm

Re: Feste IP

Beitrag von drego »

MrSmiddy schrieb ja eindeutig, dass er nicht im Subnetz des DHCP Servers liegt. Ich vermisse ebenso die Möglichkeit. Aussperren sehe ich als äußerst geringstes Risiko.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8318
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 11 times

Re: Feste IP

Beitrag von openWB »

drego hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 7:31 pm MrSmiddy schrieb ja eindeutig, dass er nicht im Subnetz des DHCP Servers liegt. Ich vermisse ebenso die Möglichkeit. Aussperren sehe ich als äußerst geringstes Risiko.
Als versierter Nutzer sicherlich. Als Laie ist das leider ein größeres Problem.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MrSmiddy
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 08, 2021 2:01 pm

Re: Feste IP

Beitrag von MrSmiddy »

wäre eine Möglichkeit, eine feste IP via GUI konfigurierbar zu machen?
Es wird die Netzwerkkonfig vorher geprüft. Wenn Gateway, & DNS & "externe IP?" per ping nicht erreichbar sind, dann wird die Konfig nicht übernommen?
Ein weiteres Failback auf DHCP beim reboot könnte die o.g. Prüfung sein (Gateway, & DNS & "externe IP?")

Das sollte doch save sein, oder?
Antworten