Kstefan hat geschrieben: ↑Sa Mär 13, 2021 5:51 pm
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Stellt sich mir natürlich die Frage warum macht es überhaupt Sinn den Soc zu begrenzen ?
Handy lade ich ja auch ganz voll und schau dann das ich nicht dauernd nachlade sondern eher bis kurz vor knapp "entlade" - ist das beim Auto anders
Grundsätzlich - was den der Vorteil eines Soc gesteuerten Ladens - damit er rechtzeitig abregelt (oder nicht zu früh abregelt) ?
Danke schonmal
1. Akkuschonung 70...80% ist besser als 100%
2. EV-Akku ist kein Phoneakku. Ersterer braucht selten 100% um über den Tag zu kommen.
3. SoC-Freihaltung für PV-Ladung. z.B. Nachtladen bis SoC 30%, früh Brötchen holen + Kids zum Bus, wieder Anstecken und PV laden. Ohne SoC-Stop, wäre das EV schon voll.
4. kontrollierte Ladung, z.B. nur soviel, dass es bis auf Arbeit reicht, dort kostenfrei laden
Ohne SoC-Stop fühle ich mich "behindert". Den möchte ich persönlich an der WB einstellen können und nicht im Auto (BMW schafft selbst das nicht mal (seit 2013 (i3)
).