Awattar Feedback

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Eifel.stromer
Beiträge: 31
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Eifel.stromer »

Hi, ich habe in der 1.9.200 keine Anzeige des Strompreises. Auch speichert die Wallbox die Einstellungen bezüglich des Max-Preises nicht. Wenn ich die Webseite neu lade, steht dort wieder die 0,0 ct. was mache ich falsch?
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
Eifel.stromer
Beiträge: 31
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Eifel.stromer »

Hier mal ein Screenshot:
Bildschirmfoto 2021-03-15 um 15.43.17.png
Wie man sieht, ist hier nicht das hier im Thread vorher gepostet Diagramm zu sehen. Der "Aktuelle Strompreis oben in der Grafik ist auch immer bei 0,0 ct. Jemand nen Tipp, welche Einstellung ich ändern muss?
Software Version 1.9.200; eingestellt ist Awattar Deutschland.

Edit: Ich habe jetzt den Debug-Log gefunden, vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Code: Alles auswählen

 2021-03-15 15:45:03 Modul awattargetprices.py: Modullaufzeit 0.003552 s
2021-03-15 15:45:03 Modul awattargetprices.py: Preisliste konnte nicht gelesen werden, versuche Neuerstellung
2021-03-15 15:45:03 Modul awattargetprices.py: Lese bisherige Preisliste
2021-03-15 15:45:03 Modul awattargetprices.py: Parameter OK
2021-03-15 15:45:03 Modul awattargetprices.py: Lese Parameter aus Uebergabe
NameError: name 'read_price_successfull' is not defined
    if read_price_successfull and pricelist_provider == pricelist_provider_old:
  File "/var/www/html/openWB/modules/et_awattar/awattargetprices.py", line 310, in <module>
Traceback (most recent call last):
Zuletzt geändert von Eifel.stromer am Mo Mär 15, 2021 2:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von HSC »

Hallo,
habe die nightly202 drauf, bei mir funktioniert es.
(ohne Discovergy- Zähler, gleiche Voreinstellung)
Screenshot_20210315-155358_Chrome.jpg
Hast Du den Discovergy als EVU schon eingerichtet?
VG

PS:
Da ich diesen Zähler bislang nicht habe, bei mir aber die Preisabfrage funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass
die oWB-SW bei mir die Daten direkt übers Inet holt und bei Dir versucht über den Zähler die Preise zu holen, aber Dein Vertrag vlt. noch nicht aktiv ist.?
VG
Zuletzt geändert von HSC am Mo Mär 15, 2021 3:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Eifel.stromer
Beiträge: 31
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Eifel.stromer »

Hallo, ja, Discovergy ist eingerichtet und funktioniert auch (zumindest beim Lademodus PV).
Ich habe aber auch jetzt das Log gefunden, dort gibt es eine Fehlermeldung. Habe das schon dem Support gemeldet. DANKE
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von HSC »

....hatte eben noch einen Nachtrag geschrieben.
Schau noch mal drauf.
VG
Eifel.stromer
Beiträge: 31
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Eifel.stromer »

Das kann es nicht sein, der Vertrag ist aktiv.
Ich hatte ja auch den Debug-Log in meinem vorherigen Beitrag hinzugefügt (unsere Beiträge haben sich da wohl überschnitten), m.E. ist das die Zeile mit dem Hinweis:

Code: Alles auswählen

NameError: name 'read_price_successfull' is not defined
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von HSC »

Ok, alles klar.
Der support wird es richten...
VG
Eifel.stromer
Beiträge: 31
Registriert: So Mär 14, 2021 11:40 am
Wohnort: Eifel

Re: Awattar Feedback

Beitrag von Eifel.stromer »

Trotzdem - danke für die Hilfe!
2x openWB series2 custom seit 03/2021
8x openWB series2 standard seit 03/2021 (Mietgaragen)
---------------------------------------------------------------
Tesla Model X90D seit 12/2016
Tesla Model 3 SR+ seit 03/2021
MichaO
Beiträge: 300
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am
Been thanked: 2 times

Re: Awattar Feedback

Beitrag von MichaO »

Eifel.stromer hat geschrieben: So Mär 14, 2021 1:15 pm Hi, ich habe in der 1.9.200 keine Anzeige des Strompreises. Auch speichert die Wallbox die Einstellungen bezüglich des Max-Preises nicht. Wenn ich die Webseite neu lade, steht dort wieder die 0,0 ct. was mache ich falsch?
Bitte mehr Infos... siehe auch viewtopic.php?f=9&t=615

Ansonsten braucht man Tage, um das Problem einzugrenzen, da die relevanten Infos fehlen. Vor kurzem hatte ein Nutzer in einem anderen Thread das Problem mit ähnlichen Symptomen... war eine Selbstinstallation und es fehlten letztlich Teile der Installation. Ich könnte mir vorstellen, dass im Log-Eintrag noch mehr steht... irgendwas davon, dass dir "requests" fehlt? Dann gibt die Fehlermeldung bei Google ein, der erste Ergebniseintrag ist die Lösung ;)

Für aWATTar braucht man (im Gegensatz zu Tibber) keinen Vertrag bei denen. Es muss auch grundsätzlich kein anderes Modul ausgewählt werden, um die Preise zu bekommen oder damit zu regeln. Sobald man aWATTar eingerichtet hat, kommen die Preise und die Box regelt die Sofortladung nach dem eingestellten Preis. Natürlich zahlt man - wenn man keinen Vertrag da hat - nicht die angezeigten Preise, aber Ladung an/aus geht trotzdem.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Awattar Feedback

Beitrag von HSC »

Moin MichaO,
danke für die Erläuterung.
Zur Entscheidungsfindung für oder gegen einen Vertrag hilft diese Funktion vorab schon enorm.
Coole Sache, top gemacht!
VG
Antworten