zimberg44 hat geschrieben: ↑Do Mär 18, 2021 11:47 pm
Achtung: Mosquitto kann sehr viel Ressourcen "fressen"! Dies besonders dann, wenn z.B. im Sekundentakt Messages kommen. Da wird nicht unbedingt die CPU als erste überfordert sein, ab ev. das WLAN-Interface. Aber auch die CPU kann durchaus mal viel zu tun haben, wenn bspw. mehrere Web-Anzeigen laufen oder Grafiken berechnet werden müssen.
Mein Mosquitto, wo alle Messages zuammenlaufen, läuft separat und ich bediene die anderen (fhem und openWB) nur mit den benötigen Messages.
openWB sollte auf einem eigenen Rpi (3) laufen, welcher offenbar die ideale Leistung dafür hat.
Hi,
ich habe vorsichtshalber alle Dienste auf dem RPi3 angehalten. Nun läuft vorerst nur openWB. Aber es scheint so, als würden die MQTT Nachrichten erst gar nicht in openWB anzukommen. Ich sehe im mosquitto log auf dem RPi3 nur "New client connected from ::1 as mosqpub|27785-raspberry". Ich schätze, dass sind interne Verbindungen und nicht meine von außen gesendete.
Ich schicke aus meinem Netzwerk über Home Assistant folgenden publish:
service: mqtt.publish
data:
topic: openWB/set/ChargeMode
payload: '2'
qos: 1
Diese Nachricht sollte ja nun gebroadcasted werden und der broker in openWB sollte diesen auflesen können, da er ja auf das Topic subscribed.
Wie könnte ich den Empfang von MQTT Nachrichten in openWB noch testen?
edit: ich habe nun einen Test über MQTT Cli (Programm für MQTT Client) gemacht. Dort kann man einfach Nachrichten broadcasten. Diese empfängt openWB. Es hat aber nur mit MQTT Version 3 geklappt. Version 5 wird ggf. nicht von openWB unterstützt?
Somit wäre das auch geklärt
Meist sitzt der Fehler halt vor dem Bildschirm xD