FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
fawick
Been thanked: 2 times

Re: FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Beitrag von fawick »

Generell: Das AVM Home Automation Module ist fuer eine Anmeldung mit Username und Passwort geschrieben. Ich wuerde jedem Anwender raten, auf der Fritzbox einen dedizierten Useraccount fuer die Schaltvorgaenge anzulegen, die man mit OpenWB machen will, und die Rechte dieses Accounts auf Smarthome-Funktionen zu begrenzen.

Im Speziellen: Stell doch bitte mal Dein smarthome.log aus der OpenWB hier ein, dann kann man sicher besser weiterhelfen.
fawick

Beitrag von fawick »

Das naechste, was von Interesse waere, waere der Inhalt von http://openwb.fritz.box/openWB/ramdisk/ ... tion_cache
PV-MOL

Beitrag von PV-MOL »

@fawick: OK, dann war meine erste Herangehensweise ja die richtige. Dann würde ich jetzt folgende Vorbereitungen treffen:
  • Benutzer auf Fritzbox anlegen (wie von Dir beschrieben), mit Username und eigenem Passwort (unabhängig vom Login auf der Weboberfläche)
  • Diesen Benutzer in OpenWB > Smart Home 2.0 ins erste Gerät eintragen
Danach würde ich dann die beiden genannten Dateien einstellen. habe ich das so richtig verstanden?
Gruß Carsten
fawick

Beitrag von fawick »

Ja, bitte.
PV-MOL

Beitrag von PV-MOL »

Kannst Du mir bitte noch sagen, wo ich auf der OpenWB die <smarthome.log> finde? Bisher habe ich mich mit der Anzeige unter "Status" begnügt.

Gruß Carsten
fawick

Beitrag von fawick »

Der Inhalt der smarthome.log ist auf der Statusseite aufklappbar. Oder man kann direkt http://openwb.fritz.box/openWB/ramdisk/smarthome.log aufrufen.
HSC

Beitrag von HSC »

fawick hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 3:25 pm Generell: Das AVM Home Automation Module ist fuer eine Anmeldung mit Username und Passwort geschrieben. Ich wuerde jedem Anwender raten, auf der Fritzbox einen dedizierten Useraccount fuer die Schaltvorgaenge anzulegen, die man mit OpenWB machen will, und die Rechte dieses Accounts auf Smarthome-Funktionen zu begrenzen.

Im Speziellen: Stell doch bitte mal Dein smarthome.log aus der OpenWB hier ein, dann kann man sicher besser weiterhelfen.
Hallo fawick,
wie Du vlt. weiter oben gelesen hast, funktioniert bei mir der sep. Benutzername auch nicht. Ich konnte mich nur mit einem Trick zur Box verbinden. Zufällig hat der Benutzername von fritzKonto und mein Boxzugang auf die Oberfläche im Heimnetz zueinander gepasst. Warum auch immer, Für das Konto gibt es ein anderes Kennwort.
Vlt. weißt Du einen Rat.
Hilf aber erstmal Carsten weiter, bei mir gibt es z.Zt. ein Problem mit der akt. Nightly und Kostal.
VG
fawick

Beitrag von fawick »

Jo, aber bei Dir gilt das gleiche: ich bitte um avmhomeautomationcache und die smarthome.log

Eure Setups mit mehreren Boxen hab ich mangels Hardware nie probiert. Auch hatte ich dabei nie ein FritzOS älter als 7.x, daher wird das sicher interessant. :D

Hat jemand von Euch beiden eigentlich ssh-Zugang auf die jeweilige OpenWB?
PV-MOL

Beitrag von PV-MOL »

Ich nicht; ich bin zwar Programmierer, aber diese Materie ist für mich ganz neu. Gruß Carsten
HSC

Beitrag von HSC »

PV-MOL hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 4:55 pm Ich nicht; ich bin zwar Programmierer, aber diese Materie ist für mich ganz neu. Gruß Carsten
:shock:
Mir geht es nicht besser!! Ich bin leider nur HW- professionell!
Was ist bitte ssh- Zugang?
Ich unterstütze aber auch sehr gern bei der weiteren Entwicklung, am Besten dann erstmal unter PN.
@Carsten machen wir? :D
VG
Antworten