Übrigens, meine nightly läuft wieder, der Support war superschnell!!HSC hat geschrieben: ↑Fr Mär 19, 2021 4:39 pmHallo fawick,fawick hat geschrieben: ↑Fr Mär 19, 2021 3:25 pm Generell: Das AVM Home Automation Module ist fuer eine Anmeldung mit Username und Passwort geschrieben. Ich wuerde jedem Anwender raten, auf der Fritzbox einen dedizierten Useraccount fuer die Schaltvorgaenge anzulegen, die man mit OpenWB machen will, und die Rechte dieses Accounts auf Smarthome-Funktionen zu begrenzen.
Im Speziellen: Stell doch bitte mal Dein smarthome.log aus der OpenWB hier ein, dann kann man sicher besser weiterhelfen.
wie Du vlt. weiter oben gelesen hast, funktioniert bei mir der sep. Benutzername auch nicht. Ich konnte mich nur mit einem Trick zur Box verbinden. Zufällig hat der Benutzername von fritzKonto und mein Boxzugang auf die Oberfläche im Heimnetz zueinander gepasst. Warum auch immer, Für das Konto gibt es ein anderes Kennwort.
Vlt. weißt Du einen Rat.
Hilf aber erstmal Carsten weiter, bei mir gibt es z.Zt. ein Problem mit der akt. Nightly und Kostal.
VG
FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten
Re: FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten
So, habe jetzt einen Benutzer <openwb> in der Fritzbox eingerichtet:
und den Benutzer in OpenWB >SmartHome 2.0 angelegt:
Dasselbe Verhalten, wie ich es weiter oben (viewtopic.php?p=28334#p28334) schon ausprobiert und geschildert habe: OpenWB kann sich nicht einloggen (s. auch <smarthome.log>)
Gruß Carsten
und den Benutzer in OpenWB >SmartHome 2.0 angelegt:
Dasselbe Verhalten, wie ich es weiter oben (viewtopic.php?p=28334#p28334) schon ausprobiert und geschildert habe: OpenWB kann sich nicht einloggen (s. auch <smarthome.log>)
Gruß Carsten
- Dateianhänge
-
- smarthome.log
- (89.34 KiB) 144-mal heruntergeladen
@HSC, mir fällt gerade eins auf: Es funktioniert bei Dir (eingeschränkt) nur auf der Box, die das Fritz!OS 7 drauf hat, NICHT bei der mit Fritz!OS 6. Fawick sprach doch davon, dass er es nur unter Fritz!OS 7 testen konnte. Vielleicht doch eine (teilweise) versionsspezifische Kiste?
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Folgendes kann ich aus Deinem smarthome.log sehen: Es hab gestern schon mal Versuche, einer mit dem Benutzernamen "admin", einer mit dem Benutzernamen "x". Fuer den Benutzer "openwb" wurde der Login gerade eben nicht akzeptiert. Das weisst Du natuerlich alles schon.
Sind in Deinem Passwort Zeichen, deren Unicodewert ueber 255 ist? Sonderzeichen, Umlaute, etc.? Sind Whitespaces drin? Falls ja, nimm die mal raus. Die Fritzbox kann das eigentlich (die Passwoerter duerfen UTF-16LE sein), aber reduzieren wir es erstmal auf ASCII.
Es kann auch durchaus sein, das AVM da noch Unterschiede in der Authentifizierung zwischen 6.x und 7.x hatte. In https://avm.de/fileadmin/user_upload/Gl ... erface.pdf bzw. https://avm.de/fileadmin/user_upload/Gl ... ion_ID.pdf hatte ich allerdings nicht dazu gefunden. Die letzte Aenderung an der Authentifizierung war wohl mit FritzOS 5.50.
Sind in Deinem Passwort Zeichen, deren Unicodewert ueber 255 ist? Sonderzeichen, Umlaute, etc.? Sind Whitespaces drin? Falls ja, nimm die mal raus. Die Fritzbox kann das eigentlich (die Passwoerter duerfen UTF-16LE sein), aber reduzieren wir es erstmal auf ASCII.
Es kann auch durchaus sein, das AVM da noch Unterschiede in der Authentifizierung zwischen 6.x und 7.x hatte. In https://avm.de/fileadmin/user_upload/Gl ... erface.pdf bzw. https://avm.de/fileadmin/user_upload/Gl ... ion_ID.pdf hatte ich allerdings nicht dazu gefunden. Die letzte Aenderung an der Authentifizierung war wohl mit FritzOS 5.50.
Nein, das Passwort zum Benutzer <openwb> ist <openwb>
Wie schon gesagt, einloggen kann sich OpenWB anscheinend nur mit dem Passwort, welches für die Weboberfläche der Fritz!Box verwendet wird, und das resultiert dann in dem geschilderten merkwürdigen Verhalten.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
Deine Bemerkung, das die letzte Änderung an der Authentifizierung bei Fritz!OS 5.50 war, lässt vermuten, dass es zwischen 6 und 7 keinen Unterschied geben sollte. HSC beobachtet ja ein ähnliches Verhalten wie ich und hat Fritz!OS 7, ich habe Fritz!OS 6.
Falls Deine Frage bzgl. SSH auf folgendes zielt: Ich habe da nix via SSH rumgepfuscht (SSH ist mir schon ein Begriff, aber ich werde mich hüten!), für mich ist die OpenWB Standalone eine Blackbox, und die soll es auch bleiben.
Gruß Carsten
Falls Deine Frage bzgl. SSH auf folgendes zielt: Ich habe da nix via SSH rumgepfuscht (SSH ist mir schon ein Begriff, aber ich werde mich hüten!), für mich ist die OpenWB Standalone eine Blackbox, und die soll es auch bleiben.
Gruß Carsten
Das sollte ASCII-nah genug sein.
Okay, vollziehen wir mal mit dem Log nach, was beim Login passiert. Ich hangele mich an den Zeilen von "18:00:34" aus deinem Log entlang
1) Die Fritzbox schickt eine Challenge: 3512e4c2
2) Die OpenWB muss aus dieser Challenge und Deinem Passwort ein MD5 bilden und das MD5 zusammen mit der challenge zurueckschicken. 18:00:34 war das '3512e4c2-79a994c34f01690253658d5840092074'.
Mal nachrechnen:
Einen Fehler beim Ruecksenden der Response an die Fritzbox gab es auch nicht, sonst wuerde eine andere Exception im Log stehen. Die Fritzbox lehnt den Login einfach ab.
Okay, vollziehen wir mal mit dem Log nach, was beim Login passiert. Ich hangele mich an den Zeilen von "18:00:34" aus deinem Log entlang
1) Die Fritzbox schickt eine Challenge: 3512e4c2
2) Die OpenWB muss aus dieser Challenge und Deinem Passwort ein MD5 bilden und das MD5 zusammen mit der challenge zurueckschicken. 18:00:34 war das '3512e4c2-79a994c34f01690253658d5840092074'.
Mal nachrechnen:
Jo, das MD5 passt.Python 3.9.1 (default, Feb 6 2021, 06:49:13)
[GCC 10.2.0] on linux
>>> import hashlib
>>> s = "3512e4c2-openwb"
>>> m = hashlib.md5()
>>> m.update(s.encode('utf-16le'))
>>> m.hexdigest()
'79a994c34f01690253658d5840092074'
Einen Fehler beim Ruecksenden der Response an die Fritzbox gab es auch nicht, sonst wuerde eine andere Exception im Log stehen. Die Fritzbox lehnt den Login einfach ab.
Es ging mir dabei gar nicht um eventuelles Rumspielen in der Vergangenheit, sondern darum, dass wir damit die Moeglichkeit haetten, das Python-Skript auf Deiner OpenWB direkt um mehr Ausgaben zur Fehlersuche zu erweitern, ohne dass erst alles ueber Github laufen muss.
Ich habe im Gegensatz zu Dir fuer den Nutzer eine Mailadresse in der Fritzbox hinterlegt. Keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht.