Typ2 auf Schuko an OpenWB
Typ2 auf Schuko an OpenWB
Hallo,
es gibt ja mittlerweile Typ2 auf Schuko-Kabel. Habt ihr Erfahrung, wie diese arbeiten? Insbesondere würde mich interessieren, ob diese abschalten können, wenn die OpenWB 6 A freigibt, der elektrische Verbraucher aber 10 A zieht.
Hat jemand von euch einen derartigen Adapter in Betrieb?
Danke
Ilchi
es gibt ja mittlerweile Typ2 auf Schuko-Kabel. Habt ihr Erfahrung, wie diese arbeiten? Insbesondere würde mich interessieren, ob diese abschalten können, wenn die OpenWB 6 A freigibt, der elektrische Verbraucher aber 10 A zieht.
Hat jemand von euch einen derartigen Adapter in Betrieb?
Danke
Ilchi
Re: Typ2 auf Schuko an OpenWB
Diese Adapter gibt es schon seit Ewigkeiten. Damals als der Twizy raus kam und die Fahrer dann an den öffentlichen Typ2 Säulen laden wollten.
An diesen Adaptern sind dann (versteckte) Schalter/Taster und innedrin ein klein wenig Elektronik (Widerstände und evtl. eine Diode) mit denen der Säule ein Fahrzeug vorgegaukelt wird.
Eine Überwachung findet überhaupt nicht statt, also wird die Schuko behandelt wie eine "normale" Steckdose.
Ein paar öffentliche Säulen überwachen aber auch permanent den Strom an ihren Anschlüssen und schalten dann mit Fehlermeldung ab.
Bei der OpenWB ist das aber meines Wissens nicht der Fall.
An diesen Adaptern sind dann (versteckte) Schalter/Taster und innedrin ein klein wenig Elektronik (Widerstände und evtl. eine Diode) mit denen der Säule ein Fahrzeug vorgegaukelt wird.
Eine Überwachung findet überhaupt nicht statt, also wird die Schuko behandelt wie eine "normale" Steckdose.
Ein paar öffentliche Säulen überwachen aber auch permanent den Strom an ihren Anschlüssen und schalten dann mit Fehlermeldung ab.
Bei der OpenWB ist das aber meines Wissens nicht der Fall.
Re: Typ2 auf Schuko an OpenWB
Ok, danke. Der Adapter umgeht also unsere Regelung. Dann werden wir mal überlegen, ob wir einen Workaround einbauen, der den LP abstellt, wenn mehr am Ladepunkt gezogen wird, als wir dies freigeben.
Re: Typ2 auf Schuko an OpenWB
Das würde ja auch die Autoladung begrenzen. Wenn wir OpenWBs in unserem System (YourCharge) einsetzen, wollen wir ja primär Autos laden, gerne mit 32 A. In der Regel geben wir einen Ladestrom vor und der Verbraucher (in der Regel ein Auto) zieht dann auch nicht mehr. Insofern wäre eine feste Beschränkung auf <32 A eigentlich nicht gewünscht.
Wir bekommen nun nicht mit, wenn dann ein derartiger Adapter angeseteckt wird. Indirekt sehen wir es aber, wenn er mehr zieht, als er eigentlich darf. Darauf müssen wir dann eben reagieren und den LP mit Fehlermeldung abschalten. Auch das wird ja nur vorkommen, wenn wir aus dem Lastnanagement heraus auf <16 A begrenzen müssen.
Wir bekommen nun nicht mit, wenn dann ein derartiger Adapter angeseteckt wird. Indirekt sehen wir es aber, wenn er mehr zieht, als er eigentlich darf. Darauf müssen wir dann eben reagieren und den LP mit Fehlermeldung abschalten. Auch das wird ja nur vorkommen, wenn wir aus dem Lastnanagement heraus auf <16 A begrenzen müssen.
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Re: Typ2 auf Schuko an OpenWB
Hier sei aber angemerkt das solche Adapter weder vorgesehen noch erlaubt sind.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Typ2 auf Schuko an OpenWB
Ja, danke, das ist mir bewusst. Wir würden diese auch nicht promoten. Mein Ansinnen ist ja nur, einen Workaround zu haben, wenn das System derart missbraucht wird...
P.S.: Hast Du zufällig für mich einen Verweis darauf, dass derartige Adpapter nicht erlaubt sind? Oder reicht hier alleine die Tatsache, dass sie eben nicht so regeln, wie man das von einem Auto erwartet?
P.S.: Hast Du zufällig für mich einen Verweis darauf, dass derartige Adpapter nicht erlaubt sind? Oder reicht hier alleine die Tatsache, dass sie eben nicht so regeln, wie man das von einem Auto erwartet?
Re: Typ2 auf Schuko an OpenWB
Ein derartiger Adapter müsste ja (durch eingebauten Widerstand) von sich aus der WB sagen, dass er nur 11kW, also 3x16A ziehen darf. Einen Adapter mit Widerstand auf 22 kW (3x32A) und 16 A Schuko oder irgendwas hintendran, darf es nicht geben! Ist einfach verboten!Ilchi hat geschrieben: ↑Sa Mär 20, 2021 9:23 am ...
Wir bekommen nun nicht mit, wenn dann ein derartiger Adapter angeseteckt wird. Indirekt sehen wir es aber, wenn er mehr zieht, als er eigentlich darf. Darauf müssen wir dann eben reagieren und den LP mit Fehlermeldung abschalten. Auch das wird ja nur vorkommen, wenn wir aus dem Lastnanagement heraus auf <16 A begrenzen müssen.
Die Kennung im Kabel (Widerstand) sagt der WB wieviel sie speisen darf. Damit wird das Ladekabel abgesichert und ein möglicher Brand durch Überlast auf dem Kabel vermieden!
Wenn Du also öffentl. Betreiber bist, bist Du verantwortlich und musst das Verwenden solcher merkwürdiger Adapter verhindern.
VG
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Re: Typ2 auf Schuko an OpenWB
Nicht ganz. Das „Kabel“ bzw der Typ 2 Stecker sagt dem Auto wieviel es ziehen darf bzw. wie belastbar es ist.
Das pWM Signal auf dem CP sagt dem „Auto“ was es ziehen darf. Das muss sich daran halten.
Das pWM Signal auf dem CP sagt dem „Auto“ was es ziehen darf. Das muss sich daran halten.
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Re: Typ2 auf Schuko an OpenWB
Dennoch erfolgt die Codierung des Kabelquerschnittes durch den Widerstand im Stecker. PWM steuert dann.
Oder sehe ich das falsch?
VG
Oder sehe ich das falsch?
VG