Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
BlueCity
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von BlueCity »

Das schreibt Hyundai Deutschand auf meine Anfrage... :(

"Darüber hinaus informieren uns über technische Auffälligkeiten beim Laden der Hochvoltbatterie Ihres Hyundai KONA Elektro über eine Photovoltaikanlage.

Gerne haben wir für Sie recherchiert: Alle unsere Elektrofahrzeuge verwenden die zum Zeitpunkt der Produktion aktuelle Ladesoftware. Bei dieser Software handelt es sich um ein einheitliches Protokoll, welches eine einwandfreie Kommunikation mit allen gängigen Ladepunkten ermöglicht. Eine Inkompatibilität in Hinsicht der Phasenumschaltung beim Hyundai KONA Elektro ist herstellerseitig nicht bekannt."

Zeugt leider nicht von Kompetenz. :shock:
aiole
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Das ist traurig, was Hyundai Deutschland als support betrachtet. Da hilft nur Druck aufbauen - auf allen Kanälen. Ich bin sonst wenig social media-affin, aber für dieses Thema immer zu.
BlueCity
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von BlueCity »

Hier die nächste Antwort...

"Darüber hinaus ermöglichen Hyundai Elektrofahrzeuge das Laden nach den üblichen Ladestandards. In diesen ist ein Umschalten zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung während des Ladevorgangs nicht vorgesehen. Wir sehen diesen Vorgang als einen speziellen Umstand, der Photovoltaik-Anlage geschuldet. Hyundai Fahrzeuge können dieses Umschalten nur zum Teil verarbeiten. Für den KONA Elektro aus koreanischer Produktion gibt es hierzu in der Tat ein Software-Update. Dadurch kann ein gelegentliches Umschalten zwischen 1- und 3-phasigem Laden ermöglicht werden. Bitte prüfen sie auf unserer Homepage, inwieweit Ihr Fahrzeug von dieser Serviceaktion betroffen ist: https://www.hyundai.de/service-zubehoer ... ktionen/#/

Schnelles und zu häufiges Umschalten kann dennoch zu Defekten führen. Für Modelle aus tschechischer Produktion liegt uns derzeit kein Software-Update vor. An den ersten drei Buchstaben der Fahrgestellnummer können Sie das Produktionsland erkennen: TMA = Tschechien, KMH = Südkorea."

Hilft aber auch nicht wirklich weiter... :cry:
aiole
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von aiole »

Na ja - immerhin einigermaßen fachlich fundiert. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Scusi83
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von Scusi83 »

"Darüber hinaus ermöglichen Hyundai Elektrofahrzeuge das Laden nach den üblichen Ladestandards. In diesen ist ein Umschalten zwischen 1-phasiger und 3-phasiger Ladung während des Ladevorgangs nicht vorgesehen.
Ist das wirklich so?
openWB
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Ja, aber es wird nicht während der Ladung umgeschaltet sondern eine neue Ladung initiiert. Eben weil es nicht explizit _während_ der Ladung geht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von Scusi83 »

openWB hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 12:27 pm Ja, aber es wird nicht während der Ladung umgeschaltet sondern eine neue Ladung initiiert. Eben weil es nicht explizit _während_ der Ladung geht.
Okay aber wenn man den Ladevorgang dann Stoppt, dass L1 Schütz abschaltet, evtl. noch den CP unterbricht und dann neu Anfängt mit 3 Phasen kann doch nichts mehr passieren. Das ist dann wie Stecker raus ziehen und an einer anderen 3 Phasigen Wallbox anschließen und laden. Ist mir nicht ganz klar wieso der Kona einen Kurschlussstrom produziert.
openWB
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von openWB »

Das sollte man annehmen. Machen auch alle so, außer zoe / Kona / e-niro.

Anhand des pp im Stecker weiß das Fahrzeug das noch gesteckt ist.
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von Scusi83 »

openWB hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 12:52 pm Das sollte man annehmen. Machen auch alle so, außer zoe / Kona / e-niro.

Anhand des pp im Stecker weiß das Fahrzeug das noch gesteckt ist.
Mh ja durch den Widerstand PP-PE. Müsste man den wohl auch wegschalten. Mal schauen wie die das mit dem Ioniq 5 machen werden.
Jarry
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Re: Probleme mit Ladegerät im Hyindai Kona 2020 mit Phasen Umschaltung

Beitrag von Jarry »

openWB hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 12:52 pm Das sollte man annehmen. Machen auch alle so, außer zoe / Kona / e-niro.

Anhand des pp im Stecker weiß das Fahrzeug das noch gesteckt ist.
Mit einem Ladekabel das eine weitere Ader in die Wallbox führt, könnte man den PP aber durchaus auch mit wegschalten.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
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