FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: FRITZ!DECT 210 lässt sich nicht manuell schalten

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab da bisher nur gespielt, aber ich hatte mit Shelly auch das Gefühl, dass selbst bei Manuell Modus, das manuelle schalten wieder übersteuert wird.

Smarthome 2.0.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
PV-MOL

Beitrag von PV-MOL »

HSC, kannst Du das mal bitte mit der neuen nightly bei Dir ausprobieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die doch auch etwas für Dich ;) , vor allem, weil sie auch mit "Nur Passwort" funktioniert (wie oben beschrieben).

@fawick: Wenn ich das mit dem manuellen Modus der Fritzbox vergleiche (also kein zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten): Dort ist es ja auch so, dass der Schalter an der Steckdose und der Software-Schalter in der Fritzbox-Oberfläche gleichberechtigt sind, sich also nicht gegenseitig übersteuern.

Viele Grüße
Carsten
HSC

Beitrag von HSC »

Jo, mache ich. Komme aber erst morgen wieder dazu...
Schönen Abend Euch...
fawick
Been thanked: 2 times

Beitrag von fawick »

PV-MOL hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 2:46 pm Ich habe noch eine Verständnisfrage: Dass OpenWB im Automatik-Modus den Schaltzustand der Steckdose bestimmt und ein manuelles Schalten an der Steckdose ggf. zurücknimmt, ist klar. Ist das für den manuellen Modus auch so vorgesehen?
Ja, das ist gewollt. Die OpenWB weiss nicht, dass die Dose eine Taster hat. Sie sieht nur, dass der ihr bekannte Sollzustand nicht dem Istzustand entspricht, und handelt entsprechend.
fawick

Beitrag von fawick »

HSC hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 3:31 pm Hallo Carsten,
in manuell war ein Schalten mit Taster auf Steckdose jederzeit möglich bei mir, wurde auch in oWB angezeigt. Die oWB hat die Steckdose nicht übersteuert. Übersteuern nur bei Automatik hatte ich auch erfolgreich getestet.
VG
Du hast bestimmt nicht lange genug gewartet.
PV-MOL

Beitrag von PV-MOL »

Nein, das hat HSC mir auch erzählt und live am Telefon vorgeführt (klick-klack). Kann höchstens sein, dass die OpenWB zwar die Steckdose auslesen konnte, bei ihm aber nicht gegensteuern konnte (whyever), das würde dieses Verhalten erklären.

Es kann ja auch sein, dass dieses "Übersteuern" noch ein Relikt aus älteren Zeiten ist: Die ersten von OpenWB steuerbaren Steckdosen bzw. elektrischen Schalter (Sonoff) hatten meines Erachtens keine manuelle Betätigungsmöglichkeit auf dem Gerät, da ist das dann egal.

Viele Grüße
Carsten
PV-MOL

Beitrag von PV-MOL »

Hallo fawick,
da warst Du schneller als ich :D

OK, das erklärt das Verhalten natürlich. Wo könnte ich denn dieses Feature Request mal anbringen?

Viele Grüße
Carsten
PV-MOL

Beitrag von PV-MOL »

... zur Realisierung müsste die OpenWB IMHO eigentlich auch nicht wissen, ob die Steckdose einen Taster hat oder nicht: Wenn sich der Zustand der Steckdose ohne das Dazutun der OpenWB ändert, ist klar, dass "von außen" geschaltet wurde (entweder am Taster an der Steckdose oder in der Oberfläche der Fritz!Box oder in der App). Dann könnte OpenWB z.B. auch das zeitgesteuerte Schalten via Fritz!Box "tolerieren".

Viele Grüße
Carsten
HSC

Beitrag von HSC »

fawick hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 5:48 pm
HSC hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 3:31 pm Hallo Carsten,
in manuell war ein Schalten mit Taster auf Steckdose jederzeit möglich bei mir, wurde auch in oWB angezeigt. Die oWB hat die Steckdose nicht übersteuert. Übersteuern nur bei Automatik hatte ich auch erfolgreich getestet.
VG
Du hast bestimmt nicht lange genug gewartet.
Hallo fawick,
falls nicht Murphy wieder zuschlägt, wie lange ist "lange genug"?
VG
fawick

Beitrag von fawick »

PV-MOL hat geschrieben: Sa Mär 20, 2021 6:03 pm ... zur Realisierung müsste die OpenWB IMHO eigentlich auch nicht wissen, ob die Steckdose einen Taster hat oder nicht: Wenn sich der Zustand der Steckdose ohne das Dazutun der OpenWB ändert, ist klar, dass "von außen" geschaltet wurde (entweder am Taster an der Steckdose oder in der Oberfläche der Fritz!Box oder in der App). Dann könnte OpenWB z.B. auch das zeitgesteuerte Schalten via Fritz!Box "tolerieren".
Das wäre dann eine Sonderbehandlung der FritzDosen gegenüber allen anderen Smarthome-Modulen, denn bisher gibt es keine Möglichkeit, der OpenWB-Regelung mitzuteilen, dass jemand den Taster explizit gedrückt hat, und trotzdem die Möglichkeit zur Automatik zu haben.

Für den zitierten Anwendungsfall wäre es sinnvoller, der OpenWB das Schalten dieses Aktors komplett zu verbieten. Das geht auch jetzt schon.
Zuletzt geändert von fawick am Sa Mär 20, 2021 6:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten