Ich habe eine KEBA P30c und habe über einen Schalter zwei MID-Stromzähler vor der KEBA hängen(2 E-Autos, daher 2 Zähler für die Abrechnung bei meinem Freund „Finanzamt“). Wenn ich jetzt von einem Zähler zum anderen schalte, geht der Schalter über „0“ und schaltet die KEBA komplett aus & dann wieder an. Auch schalte ich ab und zu die alles damit aus, wenn Sie nicht gebraucht wird(Standby verbraucht ja auch Strom

Hat jemand eine Idee, bzw. kann das Keba-Modul so ändern, dass das oben beschriebene Problem behoben wird?
Ich habe drei Ideen, wobei ich nur die letzte umsetzen kann.
- Lösung 1: Openwb sollte hier vermutlich in regelmäßigen Abständen prüfen, ob die KEBA wirklich auf „disable“ steht und ansonsten das Signal nochmal senden. Alternative einmal pro x Sekunden/Minuten den eingestellte Modus (z.B. Disable, Laden mit 10A usw. usw.) senden.
- Lösung 2: Wenn Openwb die KEBA nicht finden kann und diese dann wieder im Netzwerk auftaucht, einfach das Signal für den eingestellten Modus (disable oder Stromstärke) erneut senden.
- Lösung 3: Ich ersetze den Schalter durch zwei Schütze (3xÖffner & 3xSchließer). Wenn ich jetzt von MID1 auf MID2 umschalte, dann sind die Schütze so schnell, dass die Keba nicht aus und wieder an geht. - Billiger wäre aber sicherlich Lösung 1,2 oder 4