@PV_for_Future: Vielleicht wäre da auch noch eine Hypothese... Vielleicht war vor dem BMS-Update tatsächlich ein Bug im Monitoring/Nachladen der 12V Batt. Das hat dazu geführt, dass quasi alle EV bis dahin die Hilfsbatterie quasi kaputtgequält haben. Einige der Batterien haben das nun gut überstanden, andere... sind halt nachhaltig geschädigt. Und wenn jetzt eine unglückliche Kombi von aktueller Ladestrategie, HV-Ladeverlauf und Ruhestrom dazu kommt, dann himmelt man die Batt und der erste Ausfall ist da. Danach ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die defekte Batt wieder ausfällt.
@aiole: Die UniSense-E fliege ich in all meinen E-Seglern. Funktioniert sehr gut, aber zum loggen im EV eher suboptimal (ohne weitere Komponenten). Erstmal braucht man den passenden Stecker, dann muss der Sensor mit Empfänger verbaut werden, was wieder einen entsprechenden Akku nach sich zieht (oder einen Flugregler als BEC) und dann muss die Fernbedienung immer an sein, denn da findet das Loggen statt. Der Sensor überträgt nur zyklisch. Ist also nicht trivial und ich will da momentan auch keinen 3-stelligen Eurobetrag investieren, nur um zu beweisen, dass mit der Ladestrategie im Kona was nicht stimmt oder der Grundverbrauch zu hoch ist. Zangenamperemeter mit Logger (bzw. Anschlussmöglichkeit) sind $$$$ und ein billiger Sensor (WCS1800) dürfte nicht zu montieren sein, weil man den Kabelschuh nicht durch die Öffnung bekommt Da wäre flott ein Logger mit Arduino selbst gemacht für kleines Geld.
Also insgesamt viele Hypothesen und wenig Möglichkeiten, ohne hohen finanziellen Aufwand diese zu bestätigen/widerlegen.
Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie
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Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie
@ MichaO zu deiner Hypothese:
Nach dem zweiten Ausfall am 14.12 2020 habe ich das Software Update bekommen.
Nach dem dritten Ausfall am 23.12 2020 habe ich eine neue Batterie bekommen (die höchst wahrscheinlich nicht korrekt angelernt wurde und deshalb zu weiteren Ausfällen geführt haben könnte?).
Danach hatte ich wieder vier Ausfälle 14.01.2021, 27.01.2021, 13.02.2021, 19.02.2021.
Nach dem 7. Ausfall am 19.02.2021 habe ich am 27.02.2021 wieder eine neue Batterie bekommen, die jetzt im Moment aktuell im Fahrzeug ist.
Warum zeigt die BlueLink eine Warnung (rot), obwohl alles in Ordnung ist? Ich werde morgen mal in der freundlichen Werkstatt anrufen. Sollen die mal klären.
Nach dem zweiten Ausfall am 14.12 2020 habe ich das Software Update bekommen.
Nach dem dritten Ausfall am 23.12 2020 habe ich eine neue Batterie bekommen (die höchst wahrscheinlich nicht korrekt angelernt wurde und deshalb zu weiteren Ausfällen geführt haben könnte?).
Danach hatte ich wieder vier Ausfälle 14.01.2021, 27.01.2021, 13.02.2021, 19.02.2021.
Nach dem 7. Ausfall am 19.02.2021 habe ich am 27.02.2021 wieder eine neue Batterie bekommen, die jetzt im Moment aktuell im Fahrzeug ist.
Warum zeigt die BlueLink eine Warnung (rot), obwohl alles in Ordnung ist? Ich werde morgen mal in der freundlichen Werkstatt anrufen. Sollen die mal klären.
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Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie
Also das "Anlernen" einer 12V-Batterie hat schon etwas Mystisches. Zumindest ist das ein unnormales Procedere.
@MichaO
Klar, echte Telemetrie, wenn nicht vorhanden, kostet. War nur als Bsp. gedacht.
Arduino braucht auch Stromshunt oder DC-CT-Sensor, etwas "Hühnerfutter" und vor allem Zeit.
Vorteil wäre, gleich die Spannung mitzuloggen und natürlich zu sehen, welche Stromstärken an der 12V-Batterie abgefordert werden.
Top wäre ein fertiger DC-Klappsensor oder eine günstige Stromzange mit (dokumentierter) Schnittstelle (UART, I2C) zum Anzapfen mittels Arduino, um nicht am Kona rumschrauben zu müssen.
Hier mal Bsp. für "open-loop"-Hallsensoren. Ich weiß nicht, was sie kosten, aber dort sollte man nicht geizen. 0...50/100A wäre mein Vorschlag und möglichst klein.
https://www.chenyang-gmbh.com/de/stroms ... r.html?p=1
Der hat 0...50A und steht bei preissortiert ganz oben.
https://www.chenyang-gmbh.com/de/aufkla ... s-ekt.html
Reichen 8,5mm? Dann hier für um die 35Eur. Das ist es Wert. +/-Messung für Laden/Entladen wäre gegeben (+/-2,5V). Dia dann auf den AD-Wandler. Ähnlich die Spannungsmessung mit Sp.-teiler und ADC. Sollte klappen.
https://www.sonnecy-shop.com/de/hall-ef ... 8-5mm.html
@MichaO
Klar, echte Telemetrie, wenn nicht vorhanden, kostet. War nur als Bsp. gedacht.
Arduino braucht auch Stromshunt oder DC-CT-Sensor, etwas "Hühnerfutter" und vor allem Zeit.
Vorteil wäre, gleich die Spannung mitzuloggen und natürlich zu sehen, welche Stromstärken an der 12V-Batterie abgefordert werden.
Top wäre ein fertiger DC-Klappsensor oder eine günstige Stromzange mit (dokumentierter) Schnittstelle (UART, I2C) zum Anzapfen mittels Arduino, um nicht am Kona rumschrauben zu müssen.
Hier mal Bsp. für "open-loop"-Hallsensoren. Ich weiß nicht, was sie kosten, aber dort sollte man nicht geizen. 0...50/100A wäre mein Vorschlag und möglichst klein.
https://www.chenyang-gmbh.com/de/stroms ... r.html?p=1
Der hat 0...50A und steht bei preissortiert ganz oben.
https://www.chenyang-gmbh.com/de/aufkla ... s-ekt.html
Reichen 8,5mm? Dann hier für um die 35Eur. Das ist es Wert. +/-Messung für Laden/Entladen wäre gegeben (+/-2,5V). Dia dann auf den AD-Wandler. Ähnlich die Spannungsmessung mit Sp.-teiler und ADC. Sollte klappen.
https://www.sonnecy-shop.com/de/hall-ef ... 8-5mm.html
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Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie
Bezüglich "Anlernen", Mystik, und unnormalem Procedere kann ich nur nochmal auf das von mir bereits in einem vorherigen Post empfohlene Video
https://www.youtube.com/watch?v=50mM8FbOyd8 sowie die Aussage von Hyundai verweisen. In dem Video wird gegen Ende ganz gut erklärt, warum das bei modernen Batterien "notwendig" ist .
https://www.youtube.com/watch?v=50mM8FbOyd8 sowie die Aussage von Hyundai verweisen. In dem Video wird gegen Ende ganz gut erklärt, warum das bei modernen Batterien "notwendig" ist .
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Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie
So einfach sind die PB-Akkus heute nicht mehr, sondern:
Aber der kompliziertere Aufbau erklärt natürlich nicht, warum man die Anlernen muss. Dies wird in dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=50mM8FbOyd8) unter Irrtum #7 von Minute ca. 28:30 bis 30:00 erklärt. Ich denke, wenn es dich wirklich interessiert, solltest du dir die 1,5 Minuten selber anschauen.
Aber der kompliziertere Aufbau erklärt natürlich nicht, warum man die Anlernen muss. Dies wird in dem Video (https://www.youtube.com/watch?v=50mM8FbOyd8) unter Irrtum #7 von Minute ca. 28:30 bis 30:00 erklärt. Ich denke, wenn es dich wirklich interessiert, solltest du dir die 1,5 Minuten selber anschauen.
Re: Probleme bei PV-gestütztem Laden mit leerer 12V Batterie
Kleines Update von mir:
Nachdem ich in den letzten Woche das SoC-Abfrage-Intervall wieder etwas runter gesetzt hatte, ist es letzte Woche wieder zweimal passiert, dass die 12V-Batterie leer war.
Aber inzwischen wurde auch das Kia-Modul um eine manuelle Berechnung des aktuellen SoCs erweitert, sodass ich das Intervall wieder deutlich hochsetzen kann. (viewtopic.php?f=11&t=2873)
Nachdem ich in den letzten Woche das SoC-Abfrage-Intervall wieder etwas runter gesetzt hatte, ist es letzte Woche wieder zweimal passiert, dass die 12V-Batterie leer war.
Aber inzwischen wurde auch das Kia-Modul um eine manuelle Berechnung des aktuellen SoCs erweitert, sodass ich das Intervall wieder deutlich hochsetzen kann. (viewtopic.php?f=11&t=2873)