"Autarkie Manager" für OpenWB - Release

aiole
Beiträge: 7216
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von aiole »

Du solltest bedenken, dass es mittlerweile ein hohes Gut ist, weitgehend lokal arbeiten zu können.
Wenn ich cloudfrei bleiben möchte, wird sie nicht in oWB aktiviert. Das möchte ich dann aber auch nicht durch eine ACL aushebeln, die ich nicht selbst überwache.
https://de.wikipedia.org/wiki/Access_Control_List

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du Dich zu sehr auf deine nachgelagerte Visalisierung konzentrierst. Klingt jetzt hart, aber die ist sekundär. Die Basis ist die Regelung, welche Energie automatisiert verteilt. Eine Top-Regelung braucht im Prinzip null Visu.

Ich bin doch immer wieder erstaunt, wieviel Augenmerk diese nachgelagerten Visu erhalten. Die sind komplett abhängig und sowie die Basisregelung mal nichts liefert, bricht das zusammen wie ein Kartenhaus.
LutzB
Beiträge: 3586
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von LutzB »

Gandalf hat geschrieben: Mo Mär 15, 2021 7:45 pm Ich werde die App ebenfalls nicht verwenden, da über die MQTT Schnittstelle nicht nur lesend sondern auch aktiv zugegriffen werden kann.

Da ist mir das Risiko zu groß und mir nach Abwägung der Mehrwert hierfür zu gering.

Aus diesem Grund verwende ich die OpenWB selbst auch ohne Cloud Anbindung.
Ohne jetzt irgendeine Wertung bezüglich "Autarkie Manager":
Wenn Du die MQTT Brücke manuell konfigurierst, kannst Du auswählen, ob nur gelesen oder auch geschrieben werden kann.
aiole
Beiträge: 7216
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von aiole »

Gut zu wissen - Danke Lutz!
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von MR42HH »

Dank der aktuellen Nightly konnte ich gestern Abend endlich eine zweite MQTT-Brücke einrichten. Funktionierte auch auf Anhieb... bis heute Mittag. Seitdem keine Daten in der App.
OpenWB Cloud ist ohne Aussetzer durchgelaufen.

Hinweise zur Fehlersuche wären nett!
1B2CB8EE-8652-444E-A715-9B02E117D84A.jpeg
MR42HH
Beiträge: 118
Registriert: Mo Okt 05, 2020 2:00 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von MR42HH »

Witzig: habe seit ca 18:30 wieder Daten drin
Benutzeravatar
solar4many
Beiträge: 29
Registriert: Di Feb 16, 2021 4:29 pm

Re: "Autarkie Manager" für OpenWB - Release

Beitrag von solar4many »

MR42HH hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 7:12 pm Witzig: habe seit ca 18:30 wieder Daten drin
Hallo MR42HH,

ich lese das Form leider nur sehr unregelmäßig. Bitte schreib uns einfach eine Email wenn es Probleme gibt, dann können wir umgehend reagieren. Wir bauen das (interne) Monitoring unserer Systeme gerade aus. So etwas sollte in Zukunft schneller auffallen.

Sonne Grüße
www.otrky.com -> Autarkie Manager
Antworten