PV-Laden startet nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: PV-Laden startet nicht

Beitrag von openWB »

Ladepunkt 2 generell nur einphasig anschließen.
Nun lädt die Zoe ab 7-10A ab rund 2kW
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zimberg44

Beitrag von zimberg44 »

Bei Zoe gilt oft:
Mindestens 8A einphasig, manchmal auch 10A
Mindestens 13A dreiphasig

Dreiphasig und 10A genügt also nicht.

Und ja, die Zoe lässt sich entweder mit weniger als 20A (wegen Schieflast sind es nicht 32A) oder mit mehr als 39A (3x13) laden. Dazwischen eben nicht, was angesicht häufiger PV-Leistungen im Bereich zwischen 20A (ca. 4.6kW) und 39A (ca. 9kW) mehr als schade ist.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
feilofix

Beitrag von feilofix »

Als nicht Elektriker muss ich das Thema leider nochmal vertiefen.

Meine Wallboxen sind mit 400V angeschlossen. Der WB-Satellit, wo die ZOE dranhängt, im Moment noch dreiphasig. Da meine PV-Anlage (9.7 kW peak), nach 3-Monatiger Beobachtung (Juni - August,) im Schnitt zwischen 2-4 kWh produziert (die peaks zwischen 12.00 - 14.00 Uhr mal rausgenommen), geht die ZOE im Modus PV-Laden meistens leer aus.

Einstellungen
grds: Sofortladen - dreihasig, PV-Laden - einphasig
PV-Laden: Modus "Bezug", Einschaltschwelle 970w, Abschaltschwelle 2000w. Mindesstromstärke: 10A

Verständnisfragen:
Laut dieser PV-Einstellung sollte die ZOE trotz 2-4 kWh PV-Leistung durch den zusätzlichen Bezug von bis zu 2 kWh laden. Macht sie aber nicht. Die meiste Zeit des Tages wird die PV-Leistung dem Energieversorger zugeführt :( . Warum?

Im Modus "Sofort" zieht sich die ZOE bei 8A ab 2.x kWh. Schön, aber wie kann das sein? Ist es nicht mathematisch so, dass bei 400V x 8A x dreiphasig = die Ladung erst bei 9.6 kWh beginnt? Wo ist mein Denkfehler?
Lp1: openWB series2 standard+, Fiat 500e
Lp2: openWB satellite, Tesla Model Y SR
Lademanagement: maximaler Bezug für beide: 11kW
Muellero

Beitrag von Muellero »

Hallo Ich habe auch das Problem das der Modus PV laden nicht startet.
Die Exportleistung wird angezeigt! Spannung und Strom auch! Es wird jedoch keine Leistung pro Phase berechnet im Status EVU! Kann es daran liegen.
Ich habe nur die Werte vom Netzpunkt zur Verfügung! Sind die Wechselrichter Werte zwingend nötig??
Dateianhänge
D5F107D9-55B6-41EB-8808-F118E34765C0.png
Antworten