JEDER Ladepunkt benötigt seinen EIGENEN Typ B RCD. Der Grund ist recht einfach. Bei DC Fehlerströmen könnten die sich gegenseitig auslöschen und damit für den RCD unsichtbar bleiben. Für den der an der Karosserie hängt jedoch evtl. nichtAlSi_8480 hat geschrieben: ↑Do Apr 08, 2021 9:23 pmDas hatte ich eigentlich vor, allerdings wäre das nicht zulässig. Dann hätte man die Gleichstromerkennung in der Wallbox UND im Fi B und das ist wohl nicht erlaubt. Man darf auch nicht mehrere Fi B hintereinander hängen und auch keinen Fi B hinter einen Fi A (Stichwort Erblindung).
Bin da ehrlich gesagt nicht ganz so der Experte darin, mir wurde nur eben nur sehr eindrücklich mitgeteilt dass es sehr ungut wäre. Zur Sicherheit also besser die Norm doch noch mal zur Hand nehmen.
Typ B hinter Typ B wäre jedoch generell machbar, aber nicht zu empfehlen (Stichwort Selektivitiät) Wenn der erste schon für den Personenschutz gedacht ist (also 30mA) dürfte der zweite nur ein 10mA Typ sein. Zusätzlich müsste der erste aber auch noch Auslöseverzögert sein. Diese kenne ich jedoch nur als min 300mA und die wären dann nicht für den Personenschutz geeignet.