Meine niegel nagel neue Series2 mit internem Display hängt sich irgendwie nach wenigen sekunden komplett auf..
Hab nen neues Image nach (Raspi)Anleitung erstellt, funktioniert auch sehr gut. Allerdings wird das interne Display nicht mehr angesprochen bzw. zeigt nur linux. Auch die Phasenumschaltung geht nicht mehr (nur noch einphasig).
Kann man die notwendigen tweaks am neuen Image irgendwie selber machen (einigermassen Raspi erfahren), damit das Display und die Phasenumschaltung wieder geht?
OpenWB gecrashed.. Neuaufsatz SD image?
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Re: OpenWB gecrashed.. Neuaufsatz SD image?
Bei neuer Box wende dich doch an den Support, da bekommst du sicher das passende Image bzw. Eine Karte.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Hmm, klar ist das eine Option, aber der Support arbeitet am WE nicht, ist insgesamt sehr busy und das Warten auf eine neue SD Karte kann auch dauern... besser man würde auch hier ein how to bereitstellen, damit man die Box Software mäßig im DIY wieder herstellen kann..
So kompliziert kann das nicht sein und der Fall, dass das System abraucht Scheint ja nicht sooo selten zu sein.
So kompliziert kann das nicht sein und der Fall, dass das System abraucht Scheint ja nicht sooo selten zu sein.
Das Display muss unter Einstellungen —> Verschiedenes aktiviert werden.
Phasenumschaltung muss unter Einstellungen —> Allgemein aktiviert werden.
Aber der Support ist bei einer Fertigbox sicher die bessere Wahl.
Phasenumschaltung muss unter Einstellungen —> Allgemein aktiviert werden.
Aber der Support ist bei einer Fertigbox sicher die bessere Wahl.
Das hab ich alles natürlich aktiviert, bringt aber nix... Vielmehr scheint die Einbindung des Displays und der Phasenumschaltung "properitär" oder sagen wir mal "speziell" implementiert zu sein. Da is nix mehr open source. Damit will man wohl die "Möglichkeiten" für die Selbstbastler einschränken (zur Finanzierung der Software?).
Ich kann nur sagen: Leute, wenn Ihr Euch ne OpenWB kauft macht AUF JEDEN FALL vor Erstinbetriebnahme erst mal ne Kopie (Clone) von der SD Card. Ansonsten wartet Ihr nach (mitterweile) 12-14 Wochen Lieferzeit noch mal, bis Ihr ne neue SD Karte bekommt, wenn (wie bei mir) ein Problem auftritt und die WB sich einfach aufhängt.
Mit einer kompletten Neu-Aufsetzung des eingebauten Raspi schafft man es zwar die Box prinzipiell wieder zu Laufen zu bringen, aber eben nur ohne Display und Phasen-Umschalter. Ich hab 1.500€ bezahlt und 11 Wochen auf die Lieferung gewartet, weil ich vom opensource Ansatz überzeugt bin, hätte aber -erhlich gesagt- nicht gedacht, dass nun wesentliche Teile der Box eben nicht opensource sind, bzw im DIY man da nichts mehr machen kann (ausser Box einschicken oder ne Ersatz SD Card bestellen). Um so etwas rechtzufertigen, müsste die verbaute HW (Raspi und Zusatzboards) DEUTLICH mehr IndustrieNiveaus (robuster und mehr getestet sein) erreichen. Ich zB hatte Standalone auf einem Raspi 3B+ laufen. Nach 3 Monaten hat der Raspi angefangen und "gesponnen"; sich immer aufgehängt (nicht mal per SSH zu erreichen). Ein neur Raspi hat´s dann gebracht... Was ich sagen will: Es ist halt "Bastel-HW", also muss mann mW auch damit professionell umgehen....
Ich kann nur sagen: Leute, wenn Ihr Euch ne OpenWB kauft macht AUF JEDEN FALL vor Erstinbetriebnahme erst mal ne Kopie (Clone) von der SD Card. Ansonsten wartet Ihr nach (mitterweile) 12-14 Wochen Lieferzeit noch mal, bis Ihr ne neue SD Karte bekommt, wenn (wie bei mir) ein Problem auftritt und die WB sich einfach aufhängt.
Mit einer kompletten Neu-Aufsetzung des eingebauten Raspi schafft man es zwar die Box prinzipiell wieder zu Laufen zu bringen, aber eben nur ohne Display und Phasen-Umschalter. Ich hab 1.500€ bezahlt und 11 Wochen auf die Lieferung gewartet, weil ich vom opensource Ansatz überzeugt bin, hätte aber -erhlich gesagt- nicht gedacht, dass nun wesentliche Teile der Box eben nicht opensource sind, bzw im DIY man da nichts mehr machen kann (ausser Box einschicken oder ne Ersatz SD Card bestellen). Um so etwas rechtzufertigen, müsste die verbaute HW (Raspi und Zusatzboards) DEUTLICH mehr IndustrieNiveaus (robuster und mehr getestet sein) erreichen. Ich zB hatte Standalone auf einem Raspi 3B+ laufen. Nach 3 Monaten hat der Raspi angefangen und "gesponnen"; sich immer aufgehängt (nicht mal per SSH zu erreichen). Ein neur Raspi hat´s dann gebracht... Was ich sagen will: Es ist halt "Bastel-HW", also muss mann mW auch damit professionell umgehen....
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Üblicherweise einen Tag.Hmm, klar ist das eine Option, aber der Support arbeitet am WE nicht, ist insgesamt sehr busy und das Warten auf eine neue SD Karte kann auch dauern...
Doch das ist selten.So kompliziert kann das nicht sein und der Fall, dass das System abraucht Scheint ja nicht sooo selten zu sein.
Der Hintergrund ist leider u.a. die rechtliche Absicherung wenn durch Nachbau dann doch was kaputt und man uns belangen möchte (das war tatsächlich der Fall...)Das hab ich alles natürlich aktiviert, bringt aber nix... Vielmehr scheint die Einbindung des Displays und der Phasenumschaltung "properitär" oder sagen wir mal "speziell" implementiert zu sein. Da is nix mehr open source. Damit will man wohl die "Möglichkeiten" für die Selbstbastler einschränken (zur Finanzierung der Software?).
Das System ist getestet und robust. Aber Einzeldefekte sind leider nicht ausschließbar. Jede openWb wird individuell getestet. Ein dann aber frühzeitiger Defekt kann vorkommen. Wir haben selbst gemerkt das der "Ausschuss" von Bauteilen in letzter Zeit höher geworden ist. Die Pandemie trifft halt alle und setzt alle unter Druck.Um so etwas rechtzufertigen, müsste die verbaute HW (Raspi und Zusatzboards) DEUTLICH mehr IndustrieNiveaus (robuster und mehr getestet sein) erreichen.
Die Frage ist wie man damit umgeht.
Wenn es ein Ticket gibt wird das auch zeitnah gelöst werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Danke für die Ausführliche Rechtfertigung... Alles verstanden! Gibt so Leute, die dann eben nicht professionell umgehen und dann gleich klagen...
ja, insbesondere die sd Karten "streuen" mitterweile in der Qualität ziemlich.. das ist natürlich fatal, wenn man ein Produkt damit ausliefert, was dann de facto gleich mal nicht funktioniert..
Ich hab das Display mitterweile zum Funktionieren gebracht:
so geht es:
viewtopic.php?t=457
man muss nur suchen, wo die autostart aktuell allokiert ist. Hab ich das so richtig gemacht?
(kannst mir auch PN schicken)
Ticket ist eröffnet... warte auf ne neue SD...
ja, insbesondere die sd Karten "streuen" mitterweile in der Qualität ziemlich.. das ist natürlich fatal, wenn man ein Produkt damit ausliefert, was dann de facto gleich mal nicht funktioniert..
Ich hab das Display mitterweile zum Funktionieren gebracht:
so geht es:
viewtopic.php?t=457
man muss nur suchen, wo die autostart aktuell allokiert ist. Hab ich das so richtig gemacht?
(kannst mir auch PN schicken)
Ticket ist eröffnet... warte auf ne neue SD...
Könnte man nicht ein vollständiges, out of the box lauffähiges Image irgendwo zur Verfügung stellen? Für alle die eine Gekaufte Box haben und in der Lage sind eine SD Karte mit eben diesem Image zu beschreiben.
-
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 35 times
Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist. Bei Problemen wird sich wie bei allen Herstellern an den Support gewandt. Damit wird die optimale Lösung für das Problem gefunden.
Deine Idee würde schnell Missbrauch auf den Plan rufen und letztlich alle Nutzer gefährden, wenn dadurch die Finanzierung der Weiterentwicklung in Gefahr gerät.
Deine Idee würde schnell Missbrauch auf den Plan rufen und letztlich alle Nutzer gefährden, wenn dadurch die Finanzierung der Weiterentwicklung in Gefahr gerät.