Lieferzeiten?
-
- Beiträge: 7742
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 31 times
Re: Lieferzeiten?
Stellst Du gerade die Weichen für eine gute Zusammenarbeit - auch in der Zukunft?
Tut mir leid, aber bei so einer Einstellung empfehle ich Rücktritt vom Kauf und das möglichst kurzfristig.
Aktuell werden alle Käufer auf eine harte Probe gestellt. Das ist leider in vielen Branchen so. Das Team arbeitet auf Hochtouren.
Tut mir leid, aber bei so einer Einstellung empfehle ich Rücktritt vom Kauf und das möglichst kurzfristig.
Aktuell werden alle Käufer auf eine harte Probe gestellt. Das ist leider in vielen Branchen so. Das Team arbeitet auf Hochtouren.
Re: Lieferzeiten?
Sorry. Es ist einfach nur noch zum Lachen, wie man sich das hier schön schreibt.
Manni wird schon wissen, was zu tun ist. Und das ist, so gern man das freie Projekt auch mag, seine Rechte gegenüber der KG geltend zu machen.
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.
openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
-
- Site Admin
- Beiträge: 8491
- Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 25 times
Re: Lieferzeiten?
Das ist erstmal sein gutes Recht. Das haben auch schon einige versucht. Wie auch wir das bei unseren Lieferanten versuchen.
Funktionieren tut es in Pandemiezeiten allerdings nicht. Den Aufwand kann man sich sparen.
Wir empfehlen die Rückabwicklung in dem Fall das nicht gewartet werden möchte.
Wer mit ein paar Kratzern leben kann, es gibt derzeit B-Ware (sofort versandfertig):
https://openwb.de/shop/?product_cat=b-ware
Funktionieren tut es in Pandemiezeiten allerdings nicht. Den Aufwand kann man sich sparen.
Wir empfehlen die Rückabwicklung in dem Fall das nicht gewartet werden möchte.
Hierbei handelt es sich um eine ca. Angabe.Angegeben waren bei Bezahlung acht Wochen Lieferzeit;
Das wurde wohl falsch aufgefasst. Zu dem Zeitpunkt (Januar) war das nicht bekannt. Als dies bekannt wurde, wurde die Lieferzeit im Shop auch angepasst. (Wurde seitdem sogar schon 2 mal angepasst). Diese Dinge waren nicht vorhersehbar.OpenWB hat inzwischen hier im Thread das Versäumnis eingeräumt, die korrekte Lieferzeiten rechtzeitig zu aktualisieren.
Der mitgelieferte "Notlader" von Tesla ist für genau solche Fälle geeignet.Wichtig ist, dass es keine kostengünstigeren aber genauso effizienten Lösungen gibt, um spätere Diskussionen über meine Schadensminderungspflicht zu vermeiden.
Wer mit ein paar Kratzern leben kann, es gibt derzeit B-Ware (sofort versandfertig):
https://openwb.de/shop/?product_cat=b-ware
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Beiträge: 7742
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 31 times
Re: Lieferzeiten?
Ich verstehe den Frust, nur lösen solche "Aktionen" keine Probleme. Man kann auch nicht von verständnisvollem Umgang sprechen. Ein wichtiger Baustein von openWB ist die hochinnovative community. Diese bedingt gegenseitiges Vertrauen und ist keine 0815-Hotline.
Glaubt Ihr, dass oWB Euch "hinhält"? Die Lieferkettenprobleme sind real und betreffen aktuell fast alle technischen Bereiche des Handwerks und der Industrie. OWB kämpft sicher mit allen Mitteln um Verbesserungen. Für die Käufer gilt leider, sich in Geduld zu üben.
Selbst wenn die Klageaktion erfolgreich wäre (, was wie beschrieben aussichtslos ist), was würde es bezwecken?
Man schwächt openWB, aber ich denke, dass diese Projekt trotzdem erfolgreich seinen Weg machen wird. Dafür ist es einfach zu gut.
Einziger Unterschied - die Aussteiger schauen von außen zu. Ich würde mich ja so etwas von in den Hintern beißen.
Mich nerven solche RA-Aktionen nur. Solche Leute haben für mich den Sinn des Lebens noch nicht begriffen.
Im übrigen geht es hier nicht um Leben oder Tod, sondern um eine WB. Manche sollten sich wirklich hinterfragen, was sie hier abziehen und ob es das wirklich wert ist. Coronafrust kann man auch woanders ablassen.
btw
Gerade gestern habe ich mit einem Elli-WB-Eigner gesprochen. Dort geht nichts mit PV-Laden. Die WB hängt trostlos an der Wand und macht "Sofortladen". Hier wird dagegen neben einer funktionierenden v1.x bereits an v2.x geschraubt und alle zukünftigen oWB-Nutzer werden davon profitieren.
Meine gut gemeinte Empfehlung - den Blick nach vorn richten und positiv denken!
Fast alle aktiven Nutzer sind zufrieden - nur dies hört man in Foren meist nur ganz selten. Warum auch - läuft ja und das ist gut so.
Re: Lieferzeiten?
Zwischenstand:
Meine openWB S+ soll heute eintreffen; dann waren es auf den Tag genau 3 Monate Lieferzeit.
Kein wirkliches Problem, da ich bereits zwei Ladepunkte habe und nur auf die 1p/3p PV-Überschußsteuerung verzichten musste.
Allerdings hätte ich mir Termin-updates gewünscht.
p.s.: Wer eine Siemens 22kW-Wallbox leihweise (...Lieferzeit openWB) oder grundsätzlich bzw. auf Dauer gebrauchen kann - ich habe eine zu viel
Die Box hat sogar einen timer und einen remote-Eingang - damit kann man 3phasige Überschussladung realisieren.
Standort ist der Kreis RE in NRW. Als Leihgabe kostenlos, Kauf VHS. Am besten per pn
Meine openWB S+ soll heute eintreffen; dann waren es auf den Tag genau 3 Monate Lieferzeit.
Kein wirkliches Problem, da ich bereits zwei Ladepunkte habe und nur auf die 1p/3p PV-Überschußsteuerung verzichten musste.
Allerdings hätte ich mir Termin-updates gewünscht.
p.s.: Wer eine Siemens 22kW-Wallbox leihweise (...Lieferzeit openWB) oder grundsätzlich bzw. auf Dauer gebrauchen kann - ich habe eine zu viel
Die Box hat sogar einen timer und einen remote-Eingang - damit kann man 3phasige Überschussladung realisieren.
Standort ist der Kreis RE in NRW. Als Leihgabe kostenlos, Kauf VHS. Am besten per pn
Re: Lieferzeiten?
Super. Das lässt mich weiter hoffen
Natürlich ist es blöd wenn die Box nicht kommt.
Aber was willst schon groß machen?
Schadenersatz wegen Nichterfüllung?
Denke auch nicht das das funktioniert. Da braucht es zumindest mal einen fixen Liefertermin. Den gab es nie.
Also Kirche im Dorf lassen und sich halt so lange behelfen:
Mit einen Starkstromanschluss und über den Tesla UMC geht‘s ja auch bis 11kw.
Ich habe glücklicherweise noch ne zweite Box. Von daher bin ich sowieso entspannt.
Und ich hoffe ja noch ein wenig, da Standard+
Natürlich ist es blöd wenn die Box nicht kommt.
Aber was willst schon groß machen?
Schadenersatz wegen Nichterfüllung?
Denke auch nicht das das funktioniert. Da braucht es zumindest mal einen fixen Liefertermin. Den gab es nie.
Also Kirche im Dorf lassen und sich halt so lange behelfen:
Mit einen Starkstromanschluss und über den Tesla UMC geht‘s ja auch bis 11kw.
Ich habe glücklicherweise noch ne zweite Box. Von daher bin ich sowieso entspannt.
Und ich hoffe ja noch ein wenig, da Standard+
LP1: openWB Series2 standard+
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
Keba DE Edition 440 --> nicht mehr über OpenWB gesteuert
EV: Tesla Model 3, Audi Q4
PV: Solaredge 9,84 kwp
Speicher: Pylontech über Victron ESS
-
- Beiträge: 44
- Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am
Re: Lieferzeiten?
Ich mag Dein Projekt.
Ich fand damals Deine sehr schnelle Reaktion in der Beantwortung meiner Fragen rund um die Kaufentscheidung toll:
Bugs hatte ich schon gemeldet. Dass die Software toll gepflegt wird, hatte ich dann auch geschrieben:
Ja, staatliche Förderungen (auch wenn die mit Ankündigung kamen und für mein bestelltes 22 Kw-Modell nicht greifen) und COVID19 (was im Zeitpunkt der Bestellung schon seit fast einem Jahr grassierte und gegenüber Verbrauchern kein gutes Argument in der Belieferung ist) machen Dir sicher das Leben schwer. Und man merkt, wie Dich das ärgert.Elektromanni hat geschrieben: ↑Mi Mär 17, 2021 8:23 am Kann bestätigen, dass es in der Nightly geht. Danke für die tolle Pflege!
Aber das Thema gegenüber den zahlenden und wartenden Kunden kommunikativ auszusitzen, verschlechtert die Stimmung. Die Lieferzeiten sind teilweise offenbar sehr anders als kommuniziert, und auch die Anpassung der Lieferzeit in der Bestellübersicht (bei mir von 8 auf 12 Wochen) ist keine belastbare Darstellung, wenn ich aktuell in die 14. Woche rutsche. Tickets von fragenden Kunden erhalten auch keine ganz schnelle Antwort. Einzig hier im Forum helfen sich die Neukunden gegenseitig durch den Austausch zu den Lieferzeiten und müssen dabei persönliche Angriffe von einzelnen Fanboys mitnehmen.
Ich glaube, es würde - gerne auch im 1:1 und nicht hier im Forum - einfach Folgendes helfen:
"Sorry für die Situation, und hier ist ein glaubwürdiger und wahrer Liefertermin".
-
- Beiträge: 7742
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 31 times
Re: Lieferzeiten?
Ich sag' dann mal: "Wie man in den Wald hineinruft...."Elektromanni hat geschrieben: ↑Di Mai 04, 2021 1:05 pm ... Einzig hier im Forum helfen sich die Neukunden gegenseitig durch den Austausch zu den Lieferzeiten und müssen dabei persönliche Angriffe von einzelnen Fanboys mitnehmen.
Ich finde es sinnvoller, wenn stattdessen straff an Lieferverbesserungen gearbeitet wird. Entschuldigungen, die man ursächlich nicht selbst zu verantworten hat, sind nicht wirklich hilfreich. Wenn Du den thread von vorn liest, wirst Du stete Wiederholungen selbigen Themas finden.Elektromanni hat geschrieben: ↑Di Mai 04, 2021 1:05 pm Ich glaube, es würde - gerne auch im 1:1 und nicht hier im Forum - einfach Folgendes helfen:
"Sorry für die Situation, und hier ist ein glaubwürdiger und wahrer Liefertermin".
Ich würde Dich bitten, hier maßvoll zu kommunizieren. Die Community geht hier hochengagiert zur Sache, um auch Dein System perfekt funktionieren zu lassen. Das solltest Du im Hinterkopf behalten. Danke.
Re: Lieferzeiten?
Hallo zusammen,
am 5.2. bestellt, heute am 5.5. in den Versand. Standard+ mit 9m langem Kabel.
Juhu
am 5.2. bestellt, heute am 5.5. in den Versand. Standard+ mit 9m langem Kabel.
Juhu
-
- Beiträge: 375
- Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
- Wohnort: Kiel
- Has thanked: 1 time
Re: Lieferzeiten?
2 unterschiedliche Custom Boxen am 10.02. bestellt und heute am 05.05 angekommen.
Passt!
Passt!
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3LR aus 2024 und Eniaq aus 04.2022.