Laden nur auf 1.Phase mit kleiner PV
-
Laden nur auf 1.Phase mit kleiner PV
Hallo,
ich verzweifle und über die Suche bekomme ich auch keine Lösung....
Ich bin neu und kein "Stromler" um alle Einstellungen in der openWB genau zu verstehen.
Ich habe eine sehr kleine PV mit 3,1kwP. Automatische Phasenumschaltung wurde nicht geordert, da mir abgeraten wurde, da zu wenig Leistung der PV.
Ich würde aber gerne manuell bei Sonne so oft wie möglich nur auf Phase 1 laden, da doch oft PV Überschuss vorhanden ist.
Auch bei Min+PV und kleiner Ladeleistung von 6A lädt er immer über alle 3 Phasen. Das heißt ich nehme zwar Strom aus der PV von Phase 1, beziehe aber auch über beide andere.
Da ich keinen Zeitdruck habe, möchte ich langsam Laden und das meiste somit über Phase 1. Die anderen dürften gerne soweit ruhen wie möglich. Da ist es mir auch egal ob das 10 Stunden dauert.
Mit dem Tesla Schukokabel (habe ein Model 3), war das sehr praktisch, da die Steckdose über PH1 lief, dann halt sehr langsam geladen hat, aber sehr viel PV Ertrag genommen wurde. Ich habe das dann über die Tesla App gesteuert wann er laden durfte.
Kann mir jemand sagen wie ich das Ideal einstellen kann ? Batteriespeicher ist nicht vorhanden. Würde immer nur in Echtzeit bei Sonne geladen und falls mal keine da ist von mir aus über alle Phasen wenn dann auch gerne langsam.
Wie gesagt, ich muss das nicht unbedingt automatisiert machen (wäre zwar schön), könnte das aber auch immer manuell anstoßen.
Anbei Screenshots des Status zum veranschaulichen.
Vielen Dank Euch
Martin
ich verzweifle und über die Suche bekomme ich auch keine Lösung....
Ich bin neu und kein "Stromler" um alle Einstellungen in der openWB genau zu verstehen.
Ich habe eine sehr kleine PV mit 3,1kwP. Automatische Phasenumschaltung wurde nicht geordert, da mir abgeraten wurde, da zu wenig Leistung der PV.
Ich würde aber gerne manuell bei Sonne so oft wie möglich nur auf Phase 1 laden, da doch oft PV Überschuss vorhanden ist.
Auch bei Min+PV und kleiner Ladeleistung von 6A lädt er immer über alle 3 Phasen. Das heißt ich nehme zwar Strom aus der PV von Phase 1, beziehe aber auch über beide andere.
Da ich keinen Zeitdruck habe, möchte ich langsam Laden und das meiste somit über Phase 1. Die anderen dürften gerne soweit ruhen wie möglich. Da ist es mir auch egal ob das 10 Stunden dauert.
Mit dem Tesla Schukokabel (habe ein Model 3), war das sehr praktisch, da die Steckdose über PH1 lief, dann halt sehr langsam geladen hat, aber sehr viel PV Ertrag genommen wurde. Ich habe das dann über die Tesla App gesteuert wann er laden durfte.
Kann mir jemand sagen wie ich das Ideal einstellen kann ? Batteriespeicher ist nicht vorhanden. Würde immer nur in Echtzeit bei Sonne geladen und falls mal keine da ist von mir aus über alle Phasen wenn dann auch gerne langsam.
Wie gesagt, ich muss das nicht unbedingt automatisiert machen (wäre zwar schön), könnte das aber auch immer manuell anstoßen.
Anbei Screenshots des Status zum veranschaulichen.
Vielen Dank Euch
Martin
Re: Laden nur auf 1.Phase mit kleiner PV
Ohne Phasenumschaltung geht das nicht so einfach.
Wenn du eine Wallbox mit Buchse hast kannst du ein einphasiges Kabel verwenden, wenn nicht müsstest du die Wallbox nur einphasig anschließen. Dann kannst du aber nie mit drei Phasen laden.
Wenn du eine Wallbox mit Buchse hast kannst du ein einphasiges Kabel verwenden, wenn nicht müsstest du die Wallbox nur einphasig anschließen. Dann kannst du aber nie mit drei Phasen laden.
- Thomas aus W
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 3 times
Da Du die automatische Umschaltung nicht gekauft hast bleibt nur, die 2. und 3. Phase mechanisch zu unterbrechen.ralf.meier@live.de hat geschrieben: ↑Mi Mai 05, 2021 5:41 pm Kann mir jemand sagen wie ich das Ideal einstellen kann ?
Am einfachsten sollte das am Schaltkasten gehen, in dem Du einfach die beiden Sicherungen auslöst (ausschaltest).
Sollte der Raspberry wider erwarten nicht von der Phase 1 versorgt werden (die Oberfläche ist dann nicht mehr erreichbar) musst Du die Box öffnen und zwei Phasen des Ladekabels abklemmen (vorher alle Sicherungen aus machen!).
bye
TW
Ich habe mir dafür einen mechanischen Umschalter eingebaut und kann somit zwischen 1-phasig PV und 3-phasig wählen.
Für eine zweite Wallbox habe ich das Ganze dann auch mal elektrisch gebaut, mit einer Siemens Logo...
Für eine zweite Wallbox habe ich das Ganze dann auch mal elektrisch gebaut, mit einer Siemens Logo...
Bitte IMMER dran denken vorher das Fahrzeug abzustecken und die Versorgung zur Wallbox beim Umschalten komplett zu unterbrechen.
Also 3p -> aus -> 1p oder 1p -> aus -> 3p
Sonst kann im Zweifel was kaputt gehen oder die openWB verwirrt sein.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
-
Ok, dank Euch.
Da ich in weiser Vorraussicht die addon Platine mitgekauft hatte, sollte die automatische Phasenumschaltung ja nur eine Änderung der Konfig seitens openwb möglich sein ?
Da ich in weiser Vorraussicht die addon Platine mitgekauft hatte, sollte die automatische Phasenumschaltung ja nur eine Änderung der Konfig seitens openwb möglich sein ?
Wenn du 1p3p Umschaltung nicht mitbestellt hast, dann fehlt die Hardware.
Dann müsstest du die Wallbox einschicken und umbauen lassen.
Dann müsstest du die Wallbox einschicken und umbauen lassen.
Kostal Piko 17
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
-
Habe ich gerade vom Support auch erfahren. Dann wird sich das wohl nicht ganz lohnen, denn von den 3,1kwP habe ich ja noch den Hausverbrauch.
Letzte Frage: bringt es jetzt eigentlich was wenn ich dann halt die Stromstärke auf die 6A einstelle ? Dann lädt er langsamer mit ca. 4,5kWh und würde ja weniger von den anderen Phasen beziehen, aber den PV Ertrag von der ersten wenigstens voll mitnehmen.
Oder ist das ein Denkfehler ?
Letzte Frage: bringt es jetzt eigentlich was wenn ich dann halt die Stromstärke auf die 6A einstelle ? Dann lädt er langsamer mit ca. 4,5kWh und würde ja weniger von den anderen Phasen beziehen, aber den PV Ertrag von der ersten wenigstens voll mitnehmen.
Oder ist das ein Denkfehler ?
Ja das würde schon was bringen, weil der Netzanteil geringer ist.
Aber deine Lösung wäre es eigentlich die Wallbox einphasig anzuklemmen.
Idealerweise lässt du dir vom Elektriker einen Lastumschalter mit 0-Durchgang setzen, dann kannst du manuell zwischen 1p und 3p umschalten.
Da aber Vorsicht: das darfst du nicht schalten, wenn das Auto dran hängt und auch nicht zu schnell schalten, damit die Wallbox vorher sicher aus war.
Aber deine Lösung wäre es eigentlich die Wallbox einphasig anzuklemmen.
Idealerweise lässt du dir vom Elektriker einen Lastumschalter mit 0-Durchgang setzen, dann kannst du manuell zwischen 1p und 3p umschalten.
Da aber Vorsicht: das darfst du nicht schalten, wenn das Auto dran hängt und auch nicht zu schnell schalten, damit die Wallbox vorher sicher aus war.
Kostal Piko 17
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
VW ID.7
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 63 times
ich würde die Wallbox einschicken und den 1p3p nachrüsten lassen. Die "mechanische" Umschaltung würde zwar gehen, hat aber den großen Nachteil, dass man nicht mal eben, wenn's doch schnell gehen muss, auf 3p umschalten kann. Und eine Installation dieser Lösung ist ja auch nicht kostenlos.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion