Open Wb mit mehr als 22 KW?
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Open Wb mit mehr als 22 KW?
Hallo in die Runde,
ich bin neu im Forum und habe eine ganz konkrete Frage, die ich über die Suche so nicht gefunden habe und auch vom Hersteller bisher nicht beantwortet bekommen habe:
Besteht die Möglichkeit, die Open WB so zu individualisieren, dass sie als DC-Lader mit (etwas) mehr als 22 KW betrieben wird? Oder ist das mit der Hardware nicht möglich?
Hintergrund meiner Frage ist eine sehr interessante öffentliche Fördermöglichkeit für DC-Lader und PV-Anlagen.
Ergänzung:
1. Ich weiß, dass DC-Lader sehr teuer sind (ab 12.000€).
2. schön wären z.B. 24 KW, damit es auf der anderen Seite keine Probleme mit dem Hausanschluss gibt.
Danke für eure Antworten und Erklärungen!
ich bin neu im Forum und habe eine ganz konkrete Frage, die ich über die Suche so nicht gefunden habe und auch vom Hersteller bisher nicht beantwortet bekommen habe:
Besteht die Möglichkeit, die Open WB so zu individualisieren, dass sie als DC-Lader mit (etwas) mehr als 22 KW betrieben wird? Oder ist das mit der Hardware nicht möglich?
Hintergrund meiner Frage ist eine sehr interessante öffentliche Fördermöglichkeit für DC-Lader und PV-Anlagen.
Ergänzung:
1. Ich weiß, dass DC-Lader sehr teuer sind (ab 12.000€).
2. schön wären z.B. 24 KW, damit es auf der anderen Seite keine Probleme mit dem Hausanschluss gibt.
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Re: Open Wb mit mehr als 22 KW?
Ist nicht möglichhellfire03 hat geschrieben: ↑Mi Mai 12, 2021 8:45 pm Besteht die Möglichkeit, die Open WB so zu individualisieren, dass sie als DC-Lader mit (etwas) mehr als 22 KW betrieben wird? Oder ist das mit der Hardware nicht möglich?
DC beinhaltet das Ladegerät, AC nur die Zuleitung zum externen Ladegerät (onboard charger im Auto)
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Re: Open Wb mit mehr als 22 KW?
Nur mal so interessehalber: Wozu sollte so etwas denn überhaupt gut sein? Soll damit ein insuffizienter onboard charger (welches Auto denn?) "ersetzt" werden?hellfire03 hat geschrieben: ↑Mi Mai 12, 2021 8:45 pm ...schön wären z.B. 24 KW, damit es auf der anderen Seite keine Probleme mit dem Hausanschluss gibt...
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Re: Open Wb mit mehr als 22 KW?
Tendenziell macht es schon Sinn die Ladetechnik nicht spazieren zu fahren und lieber stationär zu lassen.
Es gibt sicher auch langfristig weniger Ladepunkte als E-Autos, was auch in Summe Lader sparen würde.
Aber dann darf halt die DC-Wallbox nicht 5000€ kosten, während ein OnboardCharger keine 1000€ kostet.
Es gibt sicher auch langfristig weniger Ladepunkte als E-Autos, was auch in Summe Lader sparen würde.
Aber dann darf halt die DC-Wallbox nicht 5000€ kosten, während ein OnboardCharger keine 1000€ kostet.
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Re: Open Wb mit mehr als 22 KW?
Genau deshalb will ich den OBC immer dabei haben, schließlich erlaubt er mir, an jeder WB UND sogar jeder Steckdose zu laden. .
Re: Open Wb mit mehr als 22 KW?
Genau deshalb erschließt sich mir der Sinn eben auch nicht.
Mal abgesehen davon, dass stationäre DC-Lader teuer sind, wird es im "normalen Wohngebiet" auch schwierig bei der Genehmigung durch den Netzbetreiber (oder teuer... oder beides ).
Persönlich sind mir Leute bekannt, die ihr erstes E-Auto (trotz Beratung von erfahrenen E-Autonutzern) mit ein- oder zweiphasigem OBC bestellen und anschließend hier beim Elektriker aufschlagen und eine "DC-Wallbox mit mindestens 100kW" haben wollen . Das kann an der mangelhaften Beratung beim Verkäufer der E-Autos liegen oder daran, dass diese nicht verstanden haben, dass das so gut wie kein Mensch wirklich braucht?
Mal abgesehen davon, dass stationäre DC-Lader teuer sind, wird es im "normalen Wohngebiet" auch schwierig bei der Genehmigung durch den Netzbetreiber (oder teuer... oder beides ).
Persönlich sind mir Leute bekannt, die ihr erstes E-Auto (trotz Beratung von erfahrenen E-Autonutzern) mit ein- oder zweiphasigem OBC bestellen und anschließend hier beim Elektriker aufschlagen und eine "DC-Wallbox mit mindestens 100kW" haben wollen . Das kann an der mangelhaften Beratung beim Verkäufer der E-Autos liegen oder daran, dass diese nicht verstanden haben, dass das so gut wie kein Mensch wirklich braucht?
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Re: Open Wb mit mehr als 22 KW?
Versteht mich nicht falsch, 50kW dürfte so ziemlich keiner in seiner privaten Garage brauchen.
Ich würde dann auch DC Heimlader in 11 / 22kW sehen. Und vielleicht auch was einphasiges für den Notfall unterwegs.
Aber dafür müssten halt die Autos um den OBC günstiger werden und die DC-Wallbox dürfte nicht viel mehr als der OBC kosten.
Dann würde das meiner Meinung nach Sinn machen.
Ich würde dann auch DC Heimlader in 11 / 22kW sehen. Und vielleicht auch was einphasiges für den Notfall unterwegs.
Aber dafür müssten halt die Autos um den OBC günstiger werden und die DC-Wallbox dürfte nicht viel mehr als der OBC kosten.
Dann würde das meiner Meinung nach Sinn machen.
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Re: Open Wb mit mehr als 22 KW?
Die OBC werden millionenfach + zunehmend => günstiger gebaut. Dass ein (externes) DC-Ladegerät das irgendwann toppt, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Außerdem - der OBC stellt eine Basissicherheit dar. Ist man nur 1x in einem E-unterentwickelten Gebiet unterwegs, dann ist OBC Pflicht.
Mit den neuen SiC-Komponenten legen auch die OBC im Wirkungsgrad zu. Also Aussterben sehe ich den noch lange nicht. Eher 11/22kW als Standard-OBC, genau wie eine Klima oder WP-Heizung.
Außerdem - der OBC stellt eine Basissicherheit dar. Ist man nur 1x in einem E-unterentwickelten Gebiet unterwegs, dann ist OBC Pflicht.
Mit den neuen SiC-Komponenten legen auch die OBC im Wirkungsgrad zu. Also Aussterben sehe ich den noch lange nicht. Eher 11/22kW als Standard-OBC, genau wie eine Klima oder WP-Heizung.
Re: Open Wb mit mehr als 22 KW?
Kann mir auch schlecht vorstellen das man für ein Fahrzeug eine Typengenehmigung bekommt, wenn alle für den Betrieb eines Fahrzeuges erforderlichen Komponenten nicht enthalten sind. Ein Notfallsystem wie den OBC wird man daher immer dabei haben, so wie heute den Ladeziegel den man im Alltag Idealerweise nicht braucht, er aber zum Fahrzeug dazu gehört.
29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x