Na ja - Du bist zunächst Eigner des Tesla - openWB nicht. oWB unterstützt aber mit Sicherheit.
Ich habe bis jetzt noch keine einzige Kompatibiltätsliste gesehen. Im Schadensfall wird sicher im Kleingedruckten stehen, wer dafür nicht haftet .Paddy hat geschrieben: ↑Fr Mai 07, 2021 6:52 am Ihr habt ja gesehen wie man dann abgespeist wird. Offensichtlich läuft es bei anderen Wallbox-Herstellern wie SMA genau anders herum. Dort beobachten die Nutzer die gleichen Probleme, allerdings heißt es dort ein Softwareupdate der Wallbox wird es beheben. Das klingt alles schon etwas eigenartig.
Die oWB-Nutzer gehören zu den Leuten, die am intensivsten mit PV-Laden operieren. Völlig klar, dass dort gehäufter Probleme auftreten, wenn die Autohersteller die Norm ohne PV-Blick zu ihren Gunsten auslegen. VW macht das ähnlich, aber der Druck von Nutzerseite wegen der "Einschlaf-ID.x" wächst dort kontinuierlich.
Es gibt etliche Teslafahrer mit oWB. Unterstützung von oWB-Seite gibt es sicherlich. Handeln muss letztlich Tesla.
Die aktuellen Einschlafprobleme deuten darauf hin, dass die Autohersteller versuchen, jetzt ihre Dauer-On-WB zu platzieren, damit das EV selbst die Ladungen steuern kann. Das erscheint zunächst logisch, sind doch die meisten EV online.
Ich persönlich halte diesen Weg jedoch für bedenklich, weil optimales Energiemanagment viele weitere Daten des Hauses benötigt.
Der nächste Schritt nach Dauer-On-WB könnte daher sein, dass sie an diese Daten wollen. So etwas gebe ich allerdings nicht freiwillig in die Hände eines Konzerns.
Also konzentriere ich mich auch die wichtige Forderung an den Autohersteller, dass die WB von einem unabhängigen Energiemanager (hier oWB) am Ladekabel (nicht die WB selbst) stromfrei geschalten werden kann.