Überschussladen NewMotion+Plenticore plus incl Smartmeter

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Pilmersreuth-PVler

Überschussladen NewMotion+Plenticore plus incl Smartmeter

Beitrag von Pilmersreuth-PVler »

Hallo liebes openWB Forum Team,

seit ein paar Tagen lese ich hier in dem Forum wie verrückt, komme aber auf keinen grünen Zweig!
Leider verstehe ich hier in dem Forum sehr wenig was geschrieben wird. Auch das Lesen der WIKI Seite bringt mich nicht wirklich weiter.

Nun zu dem was ich habe und zu dem was ich mir wünschen würde...

Seit Herbst letzten Jahren besitzen wir 2 Hybrid-Fahrzeuge. Hierbei handelt es sich um 2 Volvos.
#1 Volvo XC40 mit ca 9kW Ladeleistung
#2 Volvo V60 mit ca. 11kW Ladeleistung

Dazu gab es bei Volvo ein Angebot beim Kauf eines Hybridfahrzeuges, dass eine Wallbox mit 50% bezuschusst wird. Diese Angebot fanden wir sehr interessant und haben das auch angenommen. Hierbei handelt es sich um eine NewMotion Wallbox (siehe Anhang #1).
Leider muss ich im Nachhinein feststellen, dass es eine sehr teure Anschaffung war.

Nun haben wir im April eine 2. PV-Anlage installieren lassen. Hierbei handelt es sich um eine 10kWp Ost-West Anlage ohne Speicher; Anschlussmöglichkeit wäre aber vorhanden.
Die Komponenten sind wie folgt:
1. Wechselrichter Kostal Plenticore plus 10 (Anhang 3 und 6)
2. Smartmeter Kostal (Anhang 4)
3. Elektrischer Drehstromzähler (Anhang 5)

Zudem ist schon eine Photovoltaik-Anlage (Bj. 2008, 100% Eispeisung, 26,4 kwp) vorhanden.
Derzeit wird eines der Fahrzeuge regelmäßig nachmittags geladen (mit der Hoffnung, dass genügend Sonne scheint). Das zweite Fahrzeug wird je nach Wetterlage davor oder danach geladen.

Um das Laden zu optimieren hätte ich nun gern die openWB Software incl. Rasperry.

Ist das bei meinen Voraussetzungen überhaupt möglich und wenn ja bekomme ich sowas auch vorinstalliert?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!!
VG Matthias
Dateianhänge
6. Wechselrichter incl Verteiler.jpg
5. Stromzähler.jpg
4. Smartmeter Kostal.jpg
3. Typenschild Kostal Plenticore plus 10.jpg
1 Wallbox NewMotion.jpg
HSC

Re: Überschussladen NewMotion+Plenticore plus incl Smartmeter

Beitrag von HSC »

Grundsätzlich reichen die Daten des plenticore und des KSEM für die openWB.
Allerdings wird glaube ich, Deine WB nicht unterstützt.
Wenn Du Überschussladen möchtest, solltest Du Dir vlt. Gedanken machen, eine kompl. openWB anzuschaffen (auch mit Hilfe der KfW) und die vorh. irgendwann anderweitig zu nutzen.
VG
Pilmersreuth-PVler

Beitrag von Pilmersreuth-PVler »

Vielen Dank für die nicht sehr positive Nachricht, HSC!
Mit der Antwort habe ich leider überhaupt nicht gerechnet. Die NewMotion Ladesäule war wirklich Schweine teuer :oops:
Ich wüsste keinen anderen Einsatz für diese Wallbox. Die openWB würde mir schon gefallen,aber ca 2000 Euro in die Tonne treten für die jetzige New Motion fällt mir sehr schwer.
HSC

Beitrag von HSC »

Tut mir leid, aber manchmal ist man halt hinterher schlauer. Kopf hoch!
Du hast die besten Voraussetzungen für eine openWB.
Mit Deiner Installation hast Du alles, was man braucht. Die beiden Verteiler sind untereinander geschliffen, der rechts hat min. 5x6 qmm Einspeisung von oben, richtig? Netzwerk ist an der akt. WB vorhanden, die Einspeisung dafür kommt auch aus den Verteilern? Die PV ist entspr. dimensioniert, ca. 10 kWp ... In 8 Jahren kommt dann noch die 1. PV dazu. Ggf. wird spätestens dann ein BYD- HV- Speicher interessant. Auch die Fahrzeuge werden sich in Zukunft ändern....
Und..., Du wirst es für die Zukunft nicht bereuen, heute in diese Technik zu investieren. Vlt. kostet es heute nochmals rund einen Tausender inkl. KfW gesamt, den Nutzen hast Du aber über zig Jahre, vorallem durch ständige SW- Verbesserungen und - Erweiterungen! SW 2.0 "steht vor der Tür".
Die akt. WB könntest Du beispielsweise für Gäste zum Sofortladen bereitstellen oder evtl. verkaufen.
Mach das beste draus!
VG
aiole
Has thanked: 23 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von aiole »

Pilmersreuth-PVler hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 7:12 pm Vielen Dank für die nicht sehr positive Nachricht, HSC!
Mit der Antwort habe ich leider überhaupt nicht gerechnet. Die NewMotion Ladesäule war wirklich Schweine teuer :oops:
Ich wüsste keinen anderen Einsatz für diese Wallbox. Die openWB würde mir schon gefallen,aber ca 2000 Euro in die Tonne treten für die jetzige New Motion fällt mir sehr schwer.
Ist nichts anderes als hier:
viewtopic.php?p=34539#p34539
Vor jedem Kauf gilt es, sich solide zu informieren. Das gilt umso mehr, wenn Förderung den Kauf versüßt.
Deine WB musst Du ja nicht gleich entsorgen. Als "dumme" WB wird sie noch taugen.

Überleg' mal - wer von Deiner teuren WB profitiert hat?
OWB, die Deine kompletten Energieflüsse 24/7 über Jahre managen soll, leider gar nicht.
Man kann nicht einfach irgendeine WB kaufen, die Gewinne an deren Hersteller geben und danach zur community gehen und support erwarten.
Antworten