Ok. Weil auf der OpenWB-Homepage steht "Die Umschaltung macht nur Sinn mit Fahrzeugen welche 3 phasig laden können (z.B. i3 mit entsprechender Option, Audi e-tron oder Teslas)."
Fragen zu OpenWB und Heidelberg Energy Control
Re: Fragen zu OpenWB und Heidelberg Energy Control
Re: Fragen zu OpenWB und Heidelberg Energy Control
Also bei mir variiert das Überschussladen von unter 2kw bis 7kw, deshalb denke ich, dass es funktioniert und Sinn gibt
VG Kilian
VG Kilian
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Re: Fragen zu OpenWB und Heidelberg Energy Control
Kommt eben auch auf deine Anforderung an.Ok. Weil auf der OpenWB-Homepage steht "Die Umschaltung macht nur Sinn mit Fahrzeugen welche 3 phasig laden können (z.B. i3 mit entsprechender Option, Audi e-tron oder Teslas
Kurzes Beispiel bei mir. Ich habe eine reine Ost PV. Ich hab also morgens um 11:00 Uhr mein Maximum an Leistung. Das Auto ist aber an 2-3 Tagen erst ab 13:00 Uhr wieder zum Laden da. Ich hab dann noch ca. 3h in denen die PV Leistung über 4kW liegt. In der Zeit kann ich 3p (2p) laden.
Danach hab ich aber noch mal 3h, in denen ich zumindest mit 1p weiter laden kann. Aktuell ist es ein PHEV mit 2p Lader, im Herbst kommt ein BEV mit 3p Lader.
Ich hab die automatische 1p3p Umschaltung genommen.
Auch wenn ich sie für den PHEV nicht gebraucht hätte.
Ich gehe auch davon aus, dass die openWB mich länger begleitet. Da setze ich auch auf den modularen Aufbau, sodass ich bei Defekt auch einfach Teile tauschen (lassen) kann.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Re: Fragen zu OpenWB und Heidelberg Energy Control
Ich habe noch ein paar Fragen:
- Wie flexibel ist denn die Steuerung konfigurierbar? Geht es z.B., dass man Min+PV erst nutzt, wenn die PV-Leistung über 1W ist oder nur, wenn die Ladekapazität unter einer bestimmten Schranke ist und danach reines PV-Laden, etc.?
Und noch zwei, wo ich nicht weiß, ob ich dazu hier Antworten bekommen werde:
- Wenn man keine automatische Umschaltung kaufen würde, ginge dann trotzdem manuelle Umschaltung zwischen 1P und 3P? Ich denke, in den meisten Fällen würde uns 1P-Laden reichen, aber es wäre halt schön, umschalten zu können, wenn es mal sinnvoll ist.
- Wenn man keine automatische Umschaltung kaufen würde, kann man die nachträglich noch zukaufen, falls man merkt, dass man es doch gerne hätte?
Herzliche Grüße,
Tobias
- Wie flexibel ist denn die Steuerung konfigurierbar? Geht es z.B., dass man Min+PV erst nutzt, wenn die PV-Leistung über 1W ist oder nur, wenn die Ladekapazität unter einer bestimmten Schranke ist und danach reines PV-Laden, etc.?
Und noch zwei, wo ich nicht weiß, ob ich dazu hier Antworten bekommen werde:
- Wenn man keine automatische Umschaltung kaufen würde, ginge dann trotzdem manuelle Umschaltung zwischen 1P und 3P? Ich denke, in den meisten Fällen würde uns 1P-Laden reichen, aber es wäre halt schön, umschalten zu können, wenn es mal sinnvoll ist.
- Wenn man keine automatische Umschaltung kaufen würde, kann man die nachträglich noch zukaufen, falls man merkt, dass man es doch gerne hätte?
Herzliche Grüße,
Tobias
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Re: Fragen zu OpenWB und Heidelberg Energy Control
So einfach ist die Umschaltung nicht. Eigentlich dürfen keine einzelnen Leitungsschutzschalter davor geschaltet werden, damit entfällt die Möglichkeit, 2 P einfach weg zu schalten. Es gibt so Drehschalter, aber der kostet auch Geld und muss zusätzlich verdrahtet werden. Bei 169€ Aufpreis in der Custom für automatische 1p3p wird wahrscheinlich die Differenz dann eben beim Elektriker liegen bleiben.
VG
Det
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Re: Fragen zu OpenWB und Heidelberg Energy Control
Und wie ist es dahinter? Kann man nicht irgendwie beim Kabel nur 1 Phase nutzen?
Re: Fragen zu OpenWB und Heidelberg Energy Control
Ich würde nix davor und nix dahinter "rumfummeln".
Zukunftssicher aufgestellt bist Du nur mit 1p3p- Umschaltung. Nach 10 Jahren hat Dich diese heutige zusätzliche Investition 16,90€/ p.a. gekostet. Da lachst Du nur noch drüber, zumal sich bis dahin bestimmt auch noch das Fahrzeug ändert.
VG
Zukunftssicher aufgestellt bist Du nur mit 1p3p- Umschaltung. Nach 10 Jahren hat Dich diese heutige zusätzliche Investition 16,90€/ p.a. gekostet. Da lachst Du nur noch drüber, zumal sich bis dahin bestimmt auch noch das Fahrzeug ändert.
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Re: Fragen zu OpenWB und Heidelberg Energy Control
Entweder mit der OpenWB mit Buchse und verschiedenen Ladekabeln. Das wäre dann Laienbedienbar, aber ob’s günstiger ist sei mal dahingestellt.
Oder man (eine Elektrofachkraft) klemmt zwei Phasen des fest angeschlagenen ladekabels am und bei Bedarf wieder an. Bei das wäre nix für den Laien
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
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Re: Fragen zu OpenWB und Heidelberg Energy Control
Ich vermute, dass alleine das 2. Ladekabel mit 1p dann auch min. 150€ kostet je nach Länge.
Macht für mich preislich alles keinen Sinn.
VG
Det
Macht für mich preislich alles keinen Sinn.
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