Fragen zur Regelungslogik

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
JSAnyone

Re: Fragen zur Regelungslogik

Beitrag von JSAnyone »

Du kannst die Software mit ein bisschen Linux-Kenntnis einfach auf einem Raspi installieren.

Edit: Gerade nochmal gelesen, die Anforderung war ja ohne Raspi. In einer VM müsste es eigentlich auch gehen, z.B. mit Virtualbox unter Windows.
JSAnyone

Beitrag von JSAnyone »

openWB hat geschrieben: Do Mai 20, 2021 7:29 pm 6FFC7974-78B9-409A-B418-E64C32D6B474.jpeg
Das irritiert mich jetzt ein bisschen, steht das nicht in Widersprich mit dem:?
viewtopic.php?f=9&t=2673&start=10
Oder ist das jetzt ganz neu?
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

viewtopic.php?p=33727#p33727

Es gibt ein Docker Image
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
therobbot

Beitrag von therobbot »

Danke an alle. Ich habe es jetzt in VirtualBox mit Raspian zum Laufen gebracht. Kann man auch den aktuellen Entwicklungsstand für 2.0 bereits irgendwie testen?
yankee

Beitrag von yankee »

therobbot hat geschrieben: Do Mai 20, 2021 7:51 amMein Traum wäre eigentlich folgendes:[..]
- Unter 25% SoC: Sofortladen mit vorkonfigurierter Stromstärke
- Zwischen 25% und 50% SoC: Immer mindestens einphasig mit 6A laden, bei PV-Überschuss entsprechend hochregeln (am liebsten noch konfigurierbar, dass unter einem bestimmten Überschuss nicht geladen wird, also z.B. nur bei Überschuss von mindestens 0,5kW)
- Zwischen 50% und 80% SoC: Nur noch PV-Überschuss laden, bei 80% SoC abschalten.
- Nach 22 Uhr: Auf 60% SoC nachladen
- Zwischen den Modi sollte automatisch gewechselt werden.
- Bei Bedarf einfache Konfiguration von Abfahrtszeiten mit definiertem SoC über Weboberfläche, die dann garantiert eingehalten werden

Ist so eine komplexe Regellogik bereits möglich? Wenn nicht, ist es denkbar, dass so etwas kommt? Ich programmiere selbst und würde mir durchaus zutrauen, so etwas zu programmieren[..]
Das was du willst ist vom Regelwerk nicht kompliziert. Alles was du brauchst ist den Lademodus bei bestimmten Schwellen umstellen. Also:
- Vor 22 Uhr: SoC <25% --> Sofortladen, SoC <50% Min+PV-Laden, >50% PV-Laden.
- Nach 22 Uhr: SoC <60% Sofortladen, sonst Stop.

Also eigentlich ganz simpel. Das Problem ist eher, dass die Logik halt sehr individuell ist. Das ist kompliziert in der UI abzubilden, so dass es nicht nur für dich Sinn ergibt. Du könntest die Logik aber ganz problemlos mit NodeRED umsetzen. Ich hatte auch schon so wünsche wie bei Abstecken auf PV-Laden wechseln. Ich war wirklich überrascht wie einfach es war das mit NodeRED umzusetzen. Wenn du programmieren kannst wird das kein Problem sein. (Natürlich geht es auch mit einer Eigenentwicklung von Grund auf ohne dass es sonderlich kompliziert wäre, du musst ja nur ein paar MQTT-Nachrichten zurechtbiegen).

Nachteil ist halt, dass die Software irgendwo laufen muss. Du brauchst dann nochmal einen seperate Raspi oder irgendwas anderes Artverwandtes auf dem du deine Software laufen lassen kannst.
therobbot

Beitrag von therobbot »

Danke für die Antwort. Node-RED werde ich mir mal anschauen. Ja, dass ich dann nochmal was externes brauche ist nicht so schön, das stimmt. Ich werde auch erst mal schauen, ob ich es wirklich brauche. Es ist ja schon einiges in OpenWB direkt konfigurierbar.

Richtig cool wäre es natürlich, wenn OpenWB es möglich machen würde, solche Regelungslogiken als Plugins zu integrieren. Dass sie das nicht auch noch supporten wollen, kann ich gut verstehen.
FosCo

Beitrag von FosCo »

therobbot hat geschrieben: Sa Mai 22, 2021 9:22 am Danke an alle. Ich habe es jetzt in VirtualBox mit Raspian zum Laufen gebracht. Kann man auch den aktuellen Entwicklungsstand für 2.0 bereits irgendwie testen?
Das würde ich mir auch wünschen :-)
17kWp Ost/Süd/West, Kostal PIKO 17, (noch) Discovergy, 2x openWB series 2 custom, FHEM, Proxmox mit OpenWB 2.x und am Basteln
aiole
Has thanked: 23 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

Sie werden schon posten, wenn es eine alpha gibt.
Antworten