Netzexport obwohl Leistung genutzt werden könnte?
Re: Netzexport obwohl Leistung genutzt werden könnte?
Was ist denn nun bei Dir unter "EVU basiertes Lastmanagement" eingetragen und welche Hausanschlußsicherungen verbaut?
Wie ich schon schrieb: "Du solltest für Deine Anwendung einen Lader auf eine andere Phase installieren lassen." - das ist für alle Anwendungen die beste Alternative, sozusagen ein Muss!
VG
Wie ich schon schrieb: "Du solltest für Deine Anwendung einen Lader auf eine andere Phase installieren lassen." - das ist für alle Anwendungen die beste Alternative, sozusagen ein Muss!
VG
63A / Phase
maximaler Bezug habe ich auf 30000W gestellt.
Es geht um ein Zweifamilienhaus, da ist auch eine Wärmepumpe mit im Spiel.
Die lief während ich getestet habe allerdings nie mit mehr als 1,5kW.
Ich weiß nicht welche Hausanschlusssicherung verbaut ist.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Das solltest Du aber mal rausbekommen, ggf. über Deinen VNB abfragen oder ein bekannter Elektriker schaut mal in den Hausanschlusskasten und blombiert danach wieder.dadull110 hat geschrieben: ↑Di Apr 06, 2021 3:06 pm 63A / Phase
63A sind bei mir im EFH im Kasten, Den Wert habe ich allerdings auf 50 A gesetzt.
Nimm mal diese 30.000 W aus oWB heraus.30 kW = 10 KW pro Phase!! vlt. liegt es daran.
VG
Danke, habe ich gemacht.
Jetzt muss ich warten dass die Sonne einen Test zulässt.
Jetzt muss ich warten dass die Sonne einen Test zulässt.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 8 times
Bitte auch an die dreiphasigen Anschluss der openWB denken. Selbst mit einem höheren EVU Limit in der openWB wirst Du nicht mehr als die 7,2kW einphasig laden können.
Diese 7,2kW entsprechen den 32A welche maximal möglich sind, mehr geht schlicht nicht -> dreiphasig ermöglichen dann bis zu 22kW. Bzw. 11kW da die meisten Autos eben 'nur' mit 11kW AC laden können.
Diese 7,2kW entsprechen den 32A welche maximal möglich sind, mehr geht schlicht nicht -> dreiphasig ermöglichen dann bis zu 22kW. Bzw. 11kW da die meisten Autos eben 'nur' mit 11kW AC laden können.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Bisher habe ich immer beobachten können, dass das Haus normal von der Photovoltaik bedient wird und dazu ca. 32A auf den Heimspeicher und Wallbox verteilt werden. Als Info: Die Photovoltaik schafft selten mehr als 12kW.
Also Haus = x, Wallbox und Heimspeicher zusammen = 32A
Open WB macht daraus: einspeisen>(x+32A)
Aber jetzt hat die Sonne mal den Wechselrichter ans Limit gebracht, das ist selten bei uns. Das entspricht 15kW.
Ich habe die Spitzen im Screenshot makiert.
Ab einem gewissen Ertrag lädt der Hausspeicher doch mit 1-2kW mit. Bei 15kW Ertrag lädt das Auto mit 32A und es gehen ca. 9A in den Hausspeicher.
Wieso sollte der Hausspeicher plötzlich Energie abbekommen, wenn doch bei 8 oder 9 oder 11kW Ertrag alles über 32A (Wallbox und Hausspeicher addiert) eingespeist wird?
Warum wird ab ca. 12kW Ertrag plötzlich doch etwas in den Speicher geladen?
Kann sich das einer erklären? Und im Zuge dessen mir erklären?
VG Daniel
Also Haus = x, Wallbox und Heimspeicher zusammen = 32A
Open WB macht daraus: einspeisen>(x+32A)
Aber jetzt hat die Sonne mal den Wechselrichter ans Limit gebracht, das ist selten bei uns. Das entspricht 15kW.
Ich habe die Spitzen im Screenshot makiert.
Ab einem gewissen Ertrag lädt der Hausspeicher doch mit 1-2kW mit. Bei 15kW Ertrag lädt das Auto mit 32A und es gehen ca. 9A in den Hausspeicher.
Wieso sollte der Hausspeicher plötzlich Energie abbekommen, wenn doch bei 8 oder 9 oder 11kW Ertrag alles über 32A (Wallbox und Hausspeicher addiert) eingespeist wird?
Warum wird ab ca. 12kW Ertrag plötzlich doch etwas in den Speicher geladen?
Kann sich das einer erklären? Und im Zuge dessen mir erklären?
VG Daniel
Viele Grüße
Daniel
Daniel
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 30 times
Kann es sein das der WR "nur" 12kW AC seitig leistet und daher die übrige DC Leistung vom Speicher aufgenommen wird?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Laut Datenblatt AC Nennleistung 15.000 Watt.
Dauerstrom pro Phase 23A <-- könnte es hier dran liegen? Wir haben eine Ost-Süd-West-Lage der Module. Wird an alle Phasen gleichermaßen verteilt, auch wenn die Sonne im Osten aufgeht und die West Module keine Sonne abbekommen?
(Edit: Zur Mittagszeit werden alle Module bestrahlt, und auch dann tritt das Problem auf. Das sollte es also nicht sein)
Die 15kW gibt der Wechselrichter ab. Hausverbrauch, Wallbox, Heimspeicher und Einspeisung ergeben die 15kW.
Nur, dass eingespeist wird, obwohl die Wallbox (und) oder der Heimspeicher nicht am Limit sind.
Und dass ab ca. 13kW Ertrag mehr als ca. 32A an Wallbox (und) oder Heimspeicher verteilt werden und trotzdem eingespeist wird obwohl nicht am Limit.
Dauerstrom pro Phase 23A <-- könnte es hier dran liegen? Wir haben eine Ost-Süd-West-Lage der Module. Wird an alle Phasen gleichermaßen verteilt, auch wenn die Sonne im Osten aufgeht und die West Module keine Sonne abbekommen?
(Edit: Zur Mittagszeit werden alle Module bestrahlt, und auch dann tritt das Problem auf. Das sollte es also nicht sein)
Die 15kW gibt der Wechselrichter ab. Hausverbrauch, Wallbox, Heimspeicher und Einspeisung ergeben die 15kW.
Nur, dass eingespeist wird, obwohl die Wallbox (und) oder der Heimspeicher nicht am Limit sind.
Und dass ab ca. 13kW Ertrag mehr als ca. 32A an Wallbox (und) oder Heimspeicher verteilt werden und trotzdem eingespeist wird obwohl nicht am Limit.
Viele Grüße
Daniel
Daniel
Hast du einen Einfluss der openWB mal systematisch ausgeschlossen, indem du jegliche Hausanschlusspunkt-Überwachung deaktiviert hast?
Haben Wechselrichter und Powerwall einen eigenen Stromsensor hinter dem Zähler?
Haben Wechselrichter und Powerwall einen eigenen Stromsensor hinter dem Zähler?
Zu Deiner Frage oben: Der WR speist grundsätzlich 3- phasig in Dein Netz, egal woher die Sonne kommt.dadull110 hat geschrieben: ↑Do Mai 27, 2021 12:36 pm Laut Datenblatt AC Nennleistung 15.000 Watt.
Anfang April hatten wir schonmal Kontakt. Damals war die Frage, ob PW und WB auf der gleichen Phase betrieben werden (beides ist ja 1- phasig angeschlossen).
Du würdest das auch im Status erkennen können...
Wenn die PW schon fast voll ist, dürfte sie auch nicht mehr mit max. laden können. Ab wieviel % SoC regelt die PW runter?
VG