Hallo zusammen,
ich hatte leider einen Solarteur ohne jegliche Einweisung in die Openwb und habe heute erstmals ein Tesla Model 3 Performance mit einem SoC von 75% an meine PV Anlage angeschlossen. Auf mein Model Y muss ich ja leider etwas länger warten.
Meine PV-Anlage hat 6kwp und eine Tesla Powerwall mit 13,5 kw .
Also das Model 3 mit einen Soc con 75 % angeschlossen und auf NUR PV am Dispaly der openwb geschaltet.
Da ich auch die Addon-Platine in der openwb habe, wollte ich testen wie der Ladevorgang der Sonne folgt und das Auto den Ertrag der Sonne und auch etwas aus der Powerwall bekommt.
Das Auto war auf 16A eingestellt.
Zu meinem Erstaunen folgte hier nichts dem Ertrag sondern das Auto zog 11Kw und aus dem Netz wurden 3,5 kw Zusatzenergie gezogen.
Das kann doch eigentlich nicht sein . Ich habe Nur PV angewählt und da sollte doch kein Netzbezug erfolgen.
Danach haben wir den Tesla dann auf 8A und später auf 5A geschaltet. Er zog immer konstand seine Leistung. Egal was die PV-Anlage hergibt.
Für mich total unlogisch. Leider war meine PV-Anlage von Solarteur vor der Nachlieferung der Powerwall falsch angeschlossen worden, da die Messfühler nicht korrekt installiert waren.
Liegt hier wieder in Installlationsfehler vor ?
Bin kein perfekter User in Foren und probiere mal ein Beweisscreen zu laden.
Eine professionelle Einschätzung wäre wirklich toll. Danke !
„Nur PV“ zieht trotzdem Netzbezug
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Re: „Nur PV“ zieht trotzdem Netzbezug
Die rote Meldung am Display gibt Erklärung warum nicht pv geführt sondern mit 30A (bzw hier 11kW) geladen wird.
Entweder SoC Modul konfigurieren oder die PV SoC Schwelle in den Einstellungen von 25% auf 0% setzen.
Entweder SoC Modul konfigurieren oder die PV SoC Schwelle in den Einstellungen von 25% auf 0% setzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Re: „Nur PV“ zieht trotzdem Netzbezug
Danke für die Hilfe ,
ich habe die Einstellungen gefunden und geändert SoC auf 0 und dann noch auf 6A. Somit sollte es funktionieren.
Zusätzlich muss ich dann wohl das Model Y konkret hinterlegen.
ich habe die Einstellungen gefunden und geändert SoC auf 0 und dann noch auf 6A. Somit sollte es funktionieren.
Zusätzlich muss ich dann wohl das Model Y konkret hinterlegen.