Go-e Charger - seltsames LED leuchten/blinken / Mindeststrom 0 A?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
rene_p

Go-e Charger - seltsames LED leuchten/blinken / Mindeststrom 0 A?

Beitrag von rene_p »

Hallo liebes Forum,
ich habe seit einigen Tagen folgendes "Problem" bei meiner Go-E Wallbox: die LED´s leuchten bzw. blinken permanent wenn kein Auto angesteckt ist. Grundsätzlich habe ich die LED´s ausgeschalten und bis vor kurzem waren LED´s auch aus solange kein Auto dran ist.

Ich habe auch den "Fehler" vermutlich schon entdeckt. Bei der Einstellung "PV-Laden" ist die Stromstärke nämlich "0 A". Früher bzw. normal sollte da "6 A" stehen.
Im Modus "PV + min" ist alles korrekt und da blinkt auch nichts! Ich hab mal Screenshots gemacht.

Das eigenartige ist dass ich nichts ander Konfiguration geändert habe. Zum testen habe ich jetzt auf die akutelle Nightly upgdatet, aber mit keiner Verbesserung.

Wo kann das Problem liegen? Als Mindeststromstärke kann ich ja überall nur die 6A eintragen...?!

Vielen Dank,
schöne Grüße, René
Bildschirmfoto 2021-05-28 um 19.38.12.png
Bildschirmfoto 2021-05-28 um 19.37.41.png
HSC

Re: Go-e Charger - seltsames LED leuchten/blinken / Mindeststrom 0 A?

Beitrag von HSC »

Bei 483 W PV- Leistung entsteht auch kein Überschuss im reinen PV- Laden für den LP, deshalb blinkt es wild blau/ weiss. Erst bei min. ca. 1,3 kW bei 1p oder ca. 4 kW Überschuss!! kann er starten (6A x ca. 230V).
Bei Min. + PV hat er ja wenigstens die 6 A " Min" um laden zu können plus ggf. Überschuss aus PV. Dabei zieht er notfalls auch aus den Netz oder Hausspeicher.
Für beide Varianten kommt es auch auf die Haus- Speicherbeachtung mit eingestellten SoC an.
VG
aiole
Has thanked: 23 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von aiole »

in PV-Ladeeinstellungen suchen
Wenn 0A als Sollvorgabe kommt, wird es einen Grund dafür (Regelparameter) geben.
rene_p

Beitrag von rene_p »

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

@HSC: ja, du hast recht - sobald keine PV-Leistung anliegt ist auch bei "PV+min" der Strom bei "0" und es blinkt wild.
@aiole: durch die Schieberegler ist es eigentlich gar nicht möglich weniger als 6A einzustellen!?

Nur - früher hatte ich das blinken nicht! Zumindest glaube ich das!?

@HSC: hast du auch eine Go-E und die blinkt auch?
HSC

Beitrag von HSC »

6A sind immer Lademinimum.
Ja, go- e habe ich auch.
HSC

Beitrag von HSC »

Nur - früher hatte ich das blinken nicht! Zumindest glaube ich das!?
Doch. Du kannst in der go-e app die LED "nach 10 Sec. deaktivieren" einstellen.
Dann sind sie aus, nur bei Planänderung/ Änderung der Stromstärke kurz an oder bewegen sich im Kreis beim Laden.
rene_p

Beitrag von rene_p »

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!
Ich bin auf das "Problem" gekommen... war meine Schuld - jetzt läufts wieder!

Das war´s:
Ich hatte, bevor ich den Raspberry bekommen habe, auf meiner Diskstation OpenWB auf einer VirtualMachine installiert - nach einem kürzlichem Neustart des NAS wurde auch automatisch die VM mit OpenWB wieder gestartet. Dh. es sind zwei OpenWB parallel gelaufen und haben die GO-E Box ducheinander gebracht...

Sorry für den Post! :?

Gruß, René
Antworten