Ja du hast völlig recht. Aber nach 20 Wochen warten auf die Box und einer weiteren auf den Elektriker, voller vorfreude "endlich" eigenen Sonnenstrom zu laden so ein Start. Da baut sich direkt mal Frust auf.Unschön ists, der Frust hier aber leider falsch.
Aber, ich persönlich finde, OpenWB sollte sich nicht zurücklehnen und auf ein "mögliches" Update seitens Tesla warten. Zumindest eine kleine Übergangslösung würde ich schon erwarten. Spontan z.B. fällt mir da ein; Eine Einstellung "Du darfst 20% des Hausspeichers nur dann benutzen um einer Phasenumschaltung zu verhindern.
Oder: Automatische Phasenumschaltung ab xx:xx Uhr deaktivieren und 1 Phasig laden. Die meisten haben eh eine 10 kwp Anlage. Und da macht es ab 17 Uhr eh keinen Sinn mehr für eine halbe Stunde auf 3 Phasen zu schalten.
Nur mal was mir auf die schnelle einfällt. Es gibt bestimmt bessere Methoden die Phasenumschaltungen und somit Ladeunterbrechungen zu verhindern. Natürlich ist und soll das nicht die Lösung sein. Nur wie erwähnt eine "NOT"Lösung.