Vor ein paar Tagen war er noch da. Oben rechts im Feld "Netz Exp:" wurde hinter dem Momentanwert in Klammern der Zählerstand für den Bezug in kWh angezeigt.
Jetzt ist nur noch der Zählerstand für die Einspeisung zu sehen.
Im Status werden im EVU Fenster jedoch noch alle Zählerwerte angezeigt.:
Ich habe mir OpenWB letzte Woche selbst auf einen RasPi 3 B+ aufgespielt und hole die Werte über Json aus dem vzlogger ins EVU Modul. Hat jemand einen Hinweis, was ich da kaputt adminsitriert haben könnte? Ich bin schon alle Einstellungen durchgegangen und habe auf die letzte Nightly aktualisiert. Auch ein Rücksetzen auf die letzte Stable Version bringt keine Änderung.
Zähler für Netzbezug im Display verschwunden.
Zähler für Netzbezug im Display verschwunden.
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Re: Zähler für Netzbezug im Display verschwunden.
VZLogger Modul? Oder JSON Modul?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
In den Klammern werden täglich neu die akt. Tagessummen angezeigt, kein Zählerstand.
VG
VG
....und, wenn Du heute die SW aktualisiert hast, passen die Tagessummen nicht.
Bitte morgen nochmal schauen, wird 0:00 gerechnet....
VG
Bitte morgen nochmal schauen, wird 0:00 gerechnet....
VG
Okay, das verstehe ich. Die Software macht da einen lernfähigen Eindruck. Durch Zählerwechsel und rumprobieren ist der Datenstand derzeit ohnehin etwas durcheinander.
PV 9,9 kWp, SMA Tripower 9000TL-20, Jahresproduktion: 11.543 kWh (1.166 kWh/kWp), OpenWB mit vzlogger auf RasPi B3+, EVU MQTT-Modul, LOGAREX LK13BE8, go-eCharger V3