SMA Home Manger 2: WB-Anzeige springt zwischen richtigen und falschen Eigenverbrausch

ALDI-Tuete
Has thanked: 9 times
Been thanked: 1 time

Re: SMA Home Manger 2: WB-Anzeige springt zwischen richtigen und falschen Eigenverbrausch

Beitrag von ALDI-Tuete »

Ich habe 1 x SHM 2, 1 x SMA WR, 1 x SMA SBS 3.7 und 2 x SMA EnergyMeter fehlerfrei in Betrieb.
Die Netzwerkswitche müssen IGMP Snooping unterstützen: https://manuals.sma.de/EDMM-10/de-DE/967285899.html
Ich habe 2 UniFi Switche, mit denen läuft das auf jeden Fall.
Bei Montage des SHM und SBS war auch ein Netzwerkswitch optional im Angebot, da hat mein Installateur schon eine Auge drauf gehabt.
Schau mal ob dein Switch IGMP Snooping unterstützt.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp SMA WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
Tesla Model Y LR
Sonnenjunky
Has thanked: 5 times

Re: SMA Home Manger 2: WB-Anzeige springt zwischen richtigen und falschen Eigenverbrausch

Beitrag von Sonnenjunky »

@p-i

ageh, und was hab ich dir zuvor gesagt :lol: :?:

Dreh das IGMP Snooping am Switch ab und fertig wird die Sache sein.
Dann stellt sich noch die Frage ob evt Powerlan mit im Spiel ist oder Wlanverbindungen mit Repeatern usw usf.

Teste es zumindest mal :idea:
p-i

Beitrag von p-i »

Danke für den Hinweis.
Ich werde wohl nochmal die Leitung neu verlegen so das alle Geräte an einen Switch liegen.
Z.Zeit sind die Batterie und die Wr und SHM an einem. Dan geht es zu einem anderen Switch wo weitere Geräte nageschlossen sind. Da habe ich z.Z die Open WB. Powerlan habe ich bei der Fehlersuche bereit s abgebaut. ist nur noch das Wlan der Fritzbox vorhanden.
So wie ich es sehe habe ich switche die igmP unterstützen und auch welche die es nicht unterstützen. Dadurch ist es nicht einheitlich.
Habt Ihr bestimmte Modelle die funktionieren?
Gruß I.P
Sonnenjunky
Has thanked: 5 times

Beitrag von Sonnenjunky »

Ich will hier jetzt keinen auf Netzwerkspezi machen, aber wenn Du die Funktion der Multicastpakete und folglich des IGMP Protokolls kennst wüsstest Du daß sich sogenannte IGMP-Clients am Switch anmelden und ausschliesslich an jene Ports verteilt werden wo auch potenzielle Clients angeschlossen sind. Sollte bei diesem Prozess was schief laufen werden Pakete halt nicht rausgeschickt. (Inkompatibilität Client-Switch)

Nachdem Du kein Firmennetzwerk hast dreh es ab, die paar Pakete die da mehr am LAN sind verkraftet Dein Netzwerk locker und Du hast eine Sorge weniger :idea:
okaegi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 33 times

Beitrag von okaegi »

Ich habe gerade nach Blitzeinschlag im Haus auf diesen Switch umgerüstet GS108Ev3 von netgear. Ist ein smart managed switch.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Becker

Beitrag von Becker »

ich habe einen Zyxel GS1900-24E seit Hausbezug 2017 mit IGMP Snooping.
Ansonsten wüsste ich ja gar nicht, dass openWBs EVU SMA EM Abfrage mein Netzwerk auf v2 zwingt, die FritzBox zeigt einem sowas nicht an, im Gegensatz zum Switch:
d23.PNG
2323.PNG
man sieht die SMA Geräte.
ganz unten die Gruppe/Geräte die das Simple Service Discovery Protocol (UPnP) nutzen, ganz oben der BYD, sonst alles SMA Gruppen.

das ganze funktioniert auch seit 2017 fehlerfrei :!:
..bis man das EVU Modul von openWB aktiviert, was v2 bewirkt und die Kommunikationsfehler beim SBS2.5 <-> EM.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten