ModBus liefert ohne Änderungen an Hard- oder Software keine Daten mehr.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

ModBus liefert ohne Änderungen an Hard- oder Software keine Daten mehr.

Beitrag von LocutusB »

Gestern wurde ich mit extremen Ladezeiten überrascht. Ursache waren ausbleibende Werte des Stromzählers und daher blieb die Stromvorgabe der openWB auf 6A. Auf der Statusseite waren für beide Zähler keine Werte für Strom und Spannung angegeben.
Nach einem Neustart des gesamten Systems (Shutdown des Raspi und trennen der gesamten Wallbox vom Strom) trat keine Besserung ein. Hab dann noch den USB-ModBus Adapter getauscht und die Verbindungen geprüft. Leider auch hier ohne Erfolg. Ich vermute den Fehler inzwischen auf der Softwareseite. Die MicroSD im Raspi hat jetzt schon ein paar Jahre Einsatz hinter sich und könnte eine EA-Fehler produziert haben.

Gibt es über die Shell eine Möglichkeit die Schnittstelle auf Funktion zu überprüfen?
Vielen Dank für Voraus, für Eure Ideen.
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
LocutusB
Beiträge: 153
Registriert: So Dez 02, 2018 2:12 pm

Re: ModBus liefert ohne Änderungen an Hard- oder Software keine Daten mehr.

Beitrag von LocutusB »

Hab jetzt Stück für Stück Zähler und EVSEs vom Bus genommen und dabei einen der SDM120 als Ursache in Verdacht. Ist der vom Bus getrennt, geht es wieder. Der USB Adapter scheint ebenfalls was abbekommen zu haben. Wer am Ende ursächlich war, kann ich leider nicht nachvollziehen.
Habe bei der Gelegenheit die Verbindung zur zweiten EVSE mit Zähler auf einen eigenen ModBus gelegt...
Konfiguration: OpenWB auf Raspberry Pi 3 B+, 2x Keba P30, EVU über Smartme Zähler, PV per MQTT
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: ModBus liefert ohne Änderungen an Hard- oder Software keine Daten mehr.

Beitrag von E-lmo »

Bei mir ist bei den hohen Temperaturen letzte Woche der kleine schwarze USB-Modbus Adapter ausgefallen. (Mittlerweile der 2.)
Ich habe mir den größeren blauen gegönnt. Funktioniert auf Anhieb.
derNeueDet
Beiträge: 4241
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: ModBus liefert ohne Änderungen an Hard- oder Software keine Daten mehr.

Beitrag von derNeueDet »

Kannst du mal zeigen was du mit klein schwarz bzw. gross blau meinst?

Ich hab noch nichts Modbus mässiges und bin gerade am überlegen was ich in meinen Schrank bauen könnte.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: ModBus liefert ohne Änderungen an Hard- oder Software keine Daten mehr.

Beitrag von E-lmo »

Hier:
20210625_172742.jpg
Der schwarze ist eher ein billiges Massenprodukt und wird teilweise schon für 3€incl. Versand angeboten.
Bisher sind zwei davon bei mir schon defekt.

Nach den ersten Modbusproblemen wurde mir der blaue empfohlen. Den findet man als" DSD Tech USB RS485 Konverter" ich habe ca. 10€ bezahlt.
Ich kann leider nicht sagen, welcher im OpenWb-Shop angeboten wird.
derNeueDet
Beiträge: 4241
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: ModBus liefert ohne Änderungen an Hard- oder Software keine Daten mehr.

Beitrag von derNeueDet »

Danke, muss mal sehen, ob ich meinen S0 Zähler gegen was Modbus fähiges tausche.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten