Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
JB_Sullivan
Beiträge: 252
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm
Been thanked: 1 time

Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von JB_Sullivan »

Im Modul PV kann man ja wählen ob man einen GEN24 hat.

Wenn ich auf JA und speichern klicke, würde ich davon ausgehen, das beim nächsten Besuch der gleichen Seite "JA" markiert ist. Es steht aber wieder auf NEIN. Version ist 1.9.239 BETA. Ist das ggf. ein bekannter Fehler?
Taliman
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 11, 2021 3:04 pm

Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von Taliman »

Das hatte ich auch mal. Schon einmal die openWB rebootet?
kapiernix
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 24, 2021 2:35 pm
Wohnort: Niederösterreich

Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von kapiernix »

Hallo!

Ich habe letzte Woche die OpenWB bekommen und läuft seit WE. ID4 kommt erst.
Update auf Version 1.9.244 gemacht. Kann auch nicht den Gen24 auf Ja ändern.
Außer PV und BYD Akku stimmt auch das andere nicht immer und Netz ist immer 0.
Würde es dann funktionieren wenn bei Gen24 dauerhaft Ja steht?
2 x schon reboot gemacht.
Wie lange soll die Box laufen, bevor ich dem Support schreiben kann, damit sie Werte zur Kontrolle haben?
Danke.
Gen24 8.0 + Symo 8.2
19,5 kwp
16,56 BYD HVM
TS 65a Smartmeter
AcThor 9s
ID4
openWB
Site Admin
Beiträge: 8582
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 41 times

Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von openWB »

Wie lange soll die Box laufen, bevor ich dem Support schreiben kann, damit sie Werte zur Kontrolle haben?
Etwa 2-3 Minuten. Ein Reboot ist aber hinderlich. Ggf. fehlen dann Daten für den Fehlerbericht.

Als Speicher aber zwingend Fronius wählen und nicht BYD.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
stef
Beiträge: 14
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:43 pm

Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von stef »

Hi,

bei mir war es damals glaub genau so. Schau bitte mal unter Modulkonfiguration -> EVU
Hier gibt es einen "Kompatibilitätsmodus für Gen24 / neuere Symo". Bei mir hat es mit Variante 2 anstandslos und sofort geklappt.

Viele Grüße
Stef
kapiernix hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 5:22 am Hallo!

Ich habe letzte Woche die OpenWB bekommen und läuft seit WE. ID4 kommt erst.
Update auf Version 1.9.244 gemacht. Kann auch nicht den Gen24 auf Ja ändern.
Außer PV und BYD Akku stimmt auch das andere nicht immer und Netz ist immer 0.
Würde es dann funktionieren wenn bei Gen24 dauerhaft Ja steht?
2 x schon reboot gemacht.
Wie lange soll die Box laufen, bevor ich dem Support schreiben kann, damit sie Werte zur Kontrolle haben?
Danke.
kapiernix
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 24, 2021 2:35 pm
Wohnort: Niederösterreich

Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von kapiernix »

openWB hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 5:29 am
Wie lange soll die Box laufen, bevor ich dem Support schreiben kann, damit sie Werte zur Kontrolle haben?
Etwa 2-3 Minuten. Ein Reboot ist aber hinderlich. Ggf. fehlen dann Daten für den Fehlerbericht.

Als Speicher aber zwingend Fronius wählen und nicht BYD.
Fronius(BYD) ist ausgewählt. Sobald Akku 100 % hat ist Hausverbrauch automatisch gleich PV, unter 100 % wir Hausverbrauch richtig angezeigt. Netz ist auch 0. Auch keine Zahlen in Klammern.
Ich werde einmal dem Support schreiben, oder fällt dir noch was ein?
Danke.
Gen24 8.0 + Symo 8.2
19,5 kwp
16,56 BYD HVM
TS 65a Smartmeter
AcThor 9s
ID4
kapiernix
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 24, 2021 2:35 pm
Wohnort: Niederösterreich

Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von kapiernix »

stef hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 6:36 am Hi,

bei mir war es damals glaub genau so. Schau bitte mal unter Modulkonfiguration -> EVU
Hier gibt es einen "Kompatibilitätsmodus für Gen24 / neuere Symo". Bei mir hat es mit Variante 2 anstandslos und sofort geklappt.

Viele Grüße
Stef
kapiernix hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 5:22 am Hallo!

Ich habe letzte Woche die OpenWB bekommen und läuft seit WE. ID4 kommt erst.
Update auf Version 1.9.244 gemacht. Kann auch nicht den Gen24 auf Ja ändern.
Außer PV und BYD Akku stimmt auch das andere nicht immer und Netz ist immer 0.
Würde es dann funktionieren wenn bei Gen24 dauerhaft Ja steht?
2 x schon reboot gemacht.
Wie lange soll die Box laufen, bevor ich dem Support schreiben kann, damit sie Werte zur Kontrolle haben?
Danke.
Ich kann alle drei auswählen, Aus, 1 und 2. Zeigt immer das gleiche und Ja merkt er sich auch nicht.
Gen24 8.0 + Symo 8.2
19,5 kwp
16,56 BYD HVM
TS 65a Smartmeter
AcThor 9s
ID4
openWB
Site Admin
Beiträge: 8582
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 41 times

Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von openWB »

kapiernix hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 10:23 am
openWB hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 5:29 am
Wie lange soll die Box laufen, bevor ich dem Support schreiben kann, damit sie Werte zur Kontrolle haben?
Etwa 2-3 Minuten. Ein Reboot ist aber hinderlich. Ggf. fehlen dann Daten für den Fehlerbericht.

Als Speicher aber zwingend Fronius wählen und nicht BYD.
Fronius(BYD) ist ausgewählt. Sobald Akku 100 % hat ist Hausverbrauch automatisch gleich PV, unter 100 % wir Hausverbrauch richtig angezeigt. Netz ist auch 0. Auch keine Zahlen in Klammern.
Ich werde einmal dem Support schreiben, oder fällt dir noch was ein?
Danke.
Zumindest für "Ist gen 24" Option in der Nightly einen Bug gefixt.
Daher bitte erneut testen.

Der Hausverbrauch ist in soweit immer komplett irrelevant. Dieser wird intern errechnet und stimmt nur wenn alle anderen Werte stimmen.
Ich vermute EVU passt dann nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
kapiernix
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 24, 2021 2:35 pm
Wohnort: Niederösterreich

Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von kapiernix »

Ich habe bei EVU jetzt von Fronius WR auf Fronius Energy Meter umgestellt.
Jetzt wird zumindest alles einmal richtig angezeigt.
Danke.
Gen24 8.0 + Symo 8.2
19,5 kwp
16,56 BYD HVM
TS 65a Smartmeter
AcThor 9s
ID4
JB_Sullivan
Beiträge: 252
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm
Been thanked: 1 time

Re: Modul PV - GEN24 JA/NEIN funktioniert nicht

Beitrag von JB_Sullivan »

Ich bin inzwischen auf der .244 Stable, aber der oben beschriebene "Fehler" ist immer noch vorhanden.

Liegt das vielleicht daran, das ich als EVU Discovergy eingetragen haben? Welchen Vorteil bringt denn die Auswahl des GEN24 Button? Bei mir stimmen alle in openWB angezeigten Wert exakt mit denen der Geräteeigenen Softwaren überein. Einzig Fahrzeug Ladung konnte ich noch nicht testen, weil das e-Auto immer noch auf sich warten läßt :(
2021-06-29 12_59_01-openWB.png
Antworten