Hallo Zusammen!
Bei dem heutigen gemischten Wetter ist mir Folgendes aufgefallen:
Zustand Auto nahezu leer, Wetter gemischt
Ich möchte, dass das Auto möglichst schnell kostengünstig geladen wird und wollte daher den Stromspeicher maximal ausreizen, bevor vom EVU Strom bezogen wird. Dazu wollte ich den Slider für Min Strom auf eine max. Entladeleistung des Stromspeichers (bei mir 5 kW) einstellen.
Das ist aber derzeit aber nicht möglich. Hier sind nur maximal 16A wählbar. Könnte man das nicht auf maximal 32A ändern?
Vielen Dank
Min + PV Laden Min Strom Einstellbereich erhöhen
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 3 times
Min + PV Laden Min Strom Einstellbereich erhöhen
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 31 times
Re: Min + PV Laden Min Strom Einstellbereich erhöhen
Dann bleibt aber exakt nix zum regeln übrig.
Der Sofort Laden Modus macht dann doch mehr Sinn !?
Der Sofort Laden Modus macht dann doch mehr Sinn !?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
Die openWB selbst würde noch bei einem Überschuss von mehr als 5 KW regeln.
Bis 5KW regelt die PV Anlage den Entladestrom des Speichers.
Mit der Einstellung Sofortladen wird der Speicher ggf. komplett leergezogen und dann evt. erfolgt eine weitere Einspeisung durch das EVU, was ich ja verhindern möchte.
Mit min + PV Laden kann ich aber das Stoppen des Ladens einleiten, abhänging vom einzustellenden Speicherzustand .
So würde ich eben verhindern, dass Strom vom EVU gezogen wird.
So sollte es sein:
Laden des Autos bis zum Entladen des Speichers bis auf die bei mir eingestellten 50% Restkapazität. ( Ps Das anschliessende wieder Einschalten, geschah durch falsche Einstellung des Einschalt SOC`s muss grösser als der Auschalt SOC sein )
Mit einem höheren Mindeststrom, wäre ich jetzt aber schneller zum Einkaufen gekommen, aber das wird ja demnächst schneller möglich?!
Bis 5KW regelt die PV Anlage den Entladestrom des Speichers.
Mit der Einstellung Sofortladen wird der Speicher ggf. komplett leergezogen und dann evt. erfolgt eine weitere Einspeisung durch das EVU, was ich ja verhindern möchte.
Mit min + PV Laden kann ich aber das Stoppen des Ladens einleiten, abhänging vom einzustellenden Speicherzustand .
So würde ich eben verhindern, dass Strom vom EVU gezogen wird.
So sollte es sein:
Laden des Autos bis zum Entladen des Speichers bis auf die bei mir eingestellten 50% Restkapazität. ( Ps Das anschliessende wieder Einschalten, geschah durch falsche Einstellung des Einschalt SOC`s muss grösser als der Auschalt SOC sein )
Mit einem höheren Mindeststrom, wäre ich jetzt aber schneller zum Einkaufen gekommen, aber das wird ja demnächst schneller möglich?!
Gruß
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
- Thomas aus W
- Has thanked: 10 times
Ich behelfe mir damit, den Regelpunkt auf -GewünschteAkkuLeistung einzustellen, allerdings wird die Regelung ab rund -2kW sehr instabil...
bye
TW
bye
TW
-
Ich weiss nicht, wie Du das eingestellt hast, so dass es zum gewünschten obigen Ergebnis kommt.
Eine andere Möglichkeit gäbe es, wenn im Sofort Lademodus in den Einstellungen Ladepunkt es eine zusätzlichen Auswahlmöglickeit neben "keine""EV-SOC" und "Energiemenge" den Punkt "Speicher-Soc" geben würde.
Das könnte ich aber auch beim PV und Min Laden erreichen in dem ich temp. von einphasigem auf 3 Phasiges Laden stelle, Dann käme ich auch mit 16A aus um 5KW zu erreichen
Aber ich denke, das ist
1. beim Sofortladen in der Programmierung schwieriger und
2. in beiden Fällen in der schnellen Anwendung aufwendiger ( Einstellungen müssen geändert werden )
Einfacher wäre es doch,die Möglichkeit zu schaffen, den Schieber beim PV und Min Laden auf bis zu 32A einstellen zu können.
Was spricht dagegen?
Eine andere Möglichkeit gäbe es, wenn im Sofort Lademodus in den Einstellungen Ladepunkt es eine zusätzlichen Auswahlmöglickeit neben "keine""EV-SOC" und "Energiemenge" den Punkt "Speicher-Soc" geben würde.
Das könnte ich aber auch beim PV und Min Laden erreichen in dem ich temp. von einphasigem auf 3 Phasiges Laden stelle, Dann käme ich auch mit 16A aus um 5KW zu erreichen
Aber ich denke, das ist
1. beim Sofortladen in der Programmierung schwieriger und
2. in beiden Fällen in der schnellen Anwendung aufwendiger ( Einstellungen müssen geändert werden )
Einfacher wäre es doch,die Möglichkeit zu schaffen, den Schieber beim PV und Min Laden auf bis zu 32A einstellen zu können.
Was spricht dagegen?
Gruß
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas