Ich gehe davon aus, dass die WP 3- phasig angeschlossen ist. Zur reinen Überwachung/ Messung als "Verbraucher" unter SM 2.0 bietet sich der Shelly 3em an (ca. 100 €). Dieser hat auch einen schaltbaren Ausgang, um entweder ein 3- phasiges Kleinschütz anzusteuern oder über einen Kontakt in der "dummen" WP diese zu beinflussen.. Einbindung Wärmepumpe:
Es ist eine ältere Nibe, also noch kein wirkliches SG-ready, geschweige denn Modbus o.ä. Aber ich würde gerne den Verbrauch tracken und man kann immerhin über potenzialfreie Kontakte Einfluss nehmen auf die Steuerung:
4. SDM 630 + Netzwerk-Modbus Adapter + Stromversorgung für dem Adapter? Oder ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
5. Die Kontakte einfach über eine Shelly Plug und Relais schalten (so hätte ich es mit dem SMA Home Manager wohl gemacht, nur halt mit AVM Dect 200)? Oder gibt es da was Smarteres? 2 oder 3 Kontakte könnten schon relevant sein.
Wenn Du die openWB bestellst, ist diese innen grundsätzlich für 22 kW ausgestattet, sie kann als 11 kW (für KfW) gedrosselt bestellt werden und nach 1 Jahr "entdrosselt" werden.
Auch wenn viele EV zwar 3- phasige 11 kW- OBC oder 2- phasige mit 7,6 kW haben und dann pro Phase mit 16 A laden, gibt es viele EV (z.B. VW), die ( z.B. mit einem 1- phasigen Ladekabel angeschlossen) dann doch auf 1p mit 32A laden können.
Um zukunftssicher aufgestellt zu sein, empfehle ich auch die Box mit 5x10 zu speisen und als Vorsicherung einen Neozed- Sicherungs- Lasttrennschalter einzusetzen, im ersten Jahr halt mit 3x16 A bestückt und danach auf 3x 32 A erhöht. Siehe auch hier:viewtopic.php?f=8&t=3604
VG
Edit: Zum Nachweis openWB- Lastmangment für VNB musst Du Dich mal dort durchkämpfen: viewtopic.php?f=8&t=1906&start=30 oder viewtopic.php?p=22052#p22052 . Das LM lässt sich auch für eine Box anwenden und damit eine Fernschaltung umgehen....