Hallo,
nachdem meine 2 openWBs (Master und Slave) nun für einige Wochen reibungslos ihren Dienst zusammen mit dem SolarEdge WR verrichtet haben, war es nun an der Zeit die FritzBox 7490 zu ersetzen.
Dadurch haben sich die IP-Adressen geändert.
Zunächst hatte der WR Probleme sich ins Internet einzuwählen. Irgendwann funktionierte es dann auf magische Weise und ich konnte im Router die IP des WR auslesen. Dann habe ich die Benutzeroberfläche der openWB Master über seine neue IP abgerufen und dort unter
Einstellungen > Modulkonfiguration > PV UND EVU (ganz wichtig, hatte ich zuerst nicht dran gedacht, dass die IP auch hier hinterlegt ist - hat mein Solateur eingerichtet) die neue IP des WR hinterlegt.
Die angezeigten Werte stimmen und die Master lädt einwandfrei, auch mit PV-Laden.
Leider lädt die Slave nun gar nicht. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich nichts ändern kann. Über die IP der Slave kann ich die Benutzeroberfläche erreichen mit folgender Landingpage.
Habe dann auf "Hier klicken!" gedrückt und festgestellt, dass unter Einstellungen > Modulkonfiguration > PV UND EVU die alte IP des WR hinterlegt war und entsprechend geändert. Das hat das Problem noch nicht gelöst.
Wie kommunizieren die WBs miteinander. Müsste ich nicht noch die IP der Slave im Master hinterlegen. Wo mache ich das und ist dann alles migriert oder muss ich noch weitere Einstellungen vornehmen?
VG Julian
Slave lädt nicht nach Routerwechsel
Re: Slave lädt nicht nach Routerwechsel
Jetzt habe ich den Hinweistext in der Slave Benutzeroberfläche verstanden und konnte die Slave-IP in der Master Benutzeroberfläche ändern.
Damit kann der Thread schon wieder geschlossen werden.