Ist wirklich nur bei "jungfräulichen" Systemen so, dafür aber mindestens seit Version 1.8

Den Fehler kann ich bestätigen - die Erklärung warum es bei mir jetzt plötzlich passt hast du geliefert, danke dafürenerix Viersen hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 7:55 pm Kurze Anmerkung: Bei Neuinstallation werden immer alle Ladepunkte (LP1-LP8) in der Legende oberhalb des Graphen angezeigt. Man muss erst in die Konfig des Graphen gehen (braucht da aber noch nicht mal was ändern) umd die korrekte Anzeige zu erhalten...
Ist wirklich nur bei "jungfräulichen" Systemen so, dafür aber mindestens seit Version 1.8![]()
eben nicht passiert. Oder vielleicht auch, dass wenn das Device selbst einen Zähler mitbringt, dieser nicht genullt wird. (ich weiß nicht, ob es einen Unterschied zwischen simcount und "richtigem" gibt) Denn selbst wenn die shellys oder auch andere devices es nicht ermöglichen, den Zähler zurückzusetzen, kann man ja immer noch die Positionen der Smarthome-Devices vertauschen und damit die Zähler "vernudeln". Das Rücksetzen dieser Zähler ist also sehr wichtig.okaegi hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 4:24 pm Wenn du das Smarthomedevice auf aus stellest (in den smarthome2.0 Einstellungen) sollte Simcount für das Device gelöscht werden.
So etwas hatte ich mir schon gedacht, denn genau so habe ich die negative Zahl ja wieder positiv bekommen. Mit wissentlich "gefälschten" Verbrauchswerten. (quasi ein http-Gerät, was konstant 7.000W verbraucht und dann die 5 Minuten warten) Könnte man denn an dieser Stelle nicht eine negative Zahl einfach durch 0 ersetzen? Also wenn die Eigangsvorraussetzung "Zählerstand ist monoton steigend" verletzt wird, den Zählerstand neu eben nicht schreiben? Das wäre sozusagen der Fallback, wenn die Zählerrücksetzung bei der Konfiguration des smarthome-Geräts nicht funktioniert hat. Um 0:00 Uhr wird dann der neue Zählerstand übernommen. Damit würde dann der Verbrauch für den aktuellen Tag nicht stimmen. Ich denke mal, damit kann jeder leben.okaegi hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 4:24 pm Deine negativen Werte entstehen wie folgt:
Alle 5 Minuten werden sämtliche Zählerstände (egal ob übermittelt oder selber gerechnet) in das Tagesexcel geschrieben.
Für die Tages / Monats / Jahresstatistiken werden gleiche oder aufsteigende Zählerwerte erwartet. Aus diesen wird dann für die 5 Minuten die jeweilige Leistungsaufnahmen gerechnet. Ist das nicht der Fall, wird in den Logs dieser 5 Minuten Zeitraum für diesen Zähler ignoriert. In der Regel braucht es dann einen Tag (da im Online die Leistungsaufnahmen pro Tag gerechnet werden), bis das die Tagesverbräuche wieder stimmen.