Ertragswerte SMA HM stimmen mit openWB nicht überein

Klo-sa3uf3r

Ertragswerte SMA HM stimmen mit openWB nicht überein

Beitrag von Klo-sa3uf3r »

Hallo,

ich betreibe openWB jetzt seit etwa ein halbes Jahr und lade auch damit meine eFahrzeuge, einfach klasse.

Doch jetzt habe ich im Logging festellen müssen, dass die Werte (z.B. Einspesiung) von SMA und openWB doch sehr unterschiedlich sind, wieso weiß ich nicht... die IST bzw. aktuelle Daten passen zusammen.

Folgende Module sind eingestellt:

EVU: SMA HM2
PV: SMA EM2
Batt: SMA Storage 5.0
installierte Version: 1.9.244

Durch was werden diese abweichende Daten verursachet? Unten im Vergleich der komplette Monat Juni

Viele Grüße
Dateianhänge
juniopnwb.JPG
junisunnyportal.JPG
Zuletzt geändert von Klo-sa3uf3r am So Jul 18, 2021 6:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Re: Ertragswerte SMA HM stimmen mit openWB nicht überein

Beitrag von derNeueDet »

Ohaa, bei der Einspeisung zeugt dein SHM ja über das doppelte an. Wie groß ist denn Deine Anlage? Kommst Du wirklich in einem.Monat auf >5000kWh?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
supermattze

Beitrag von supermattze »

Die Werte der PV sind in oWB nicht plausibel. A wird teilweise mehr eingespeist als erzeugt.
HSC

Beitrag von HSC »

Die Monatswerte werden aus den tägl. CSV errechnet/ gebildet.
Da wäre dann die Frage, ob diese Dateien vollständig vorhanden sind und auch dort die Werte passen? Oder ggf. nicht alle Werte geschrieben wurden.
Aber zuerst solltest Du im aktuellen Graph auf der Startseite alle Werte und Anzeigen auf Plausibilität und Vollständigkeit prüfen. Auch unter Status.
Welche SW ist installiert?
VG
Klo-sa3uf3r

Meine Anlage hat rund 45 KWP und erzeuge im Schnitt 300 KW/H an einem tollen Sonnentag :lol:

Die Monentanwerte passen gegenüber dem HM überein...

openWB ist auf dem Stand: installierte Version: 1.9.244

SW Version heisst? :?: :?: :?:

Wieso stehen die Ampere in "-"?
Dateianhänge
EVU.JPG
EVU2.JPG
Zuletzt geändert von Klo-sa3uf3r am Sa Jul 17, 2021 1:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Klo-sa3uf3r

HSC hat geschrieben: Sa Jul 17, 2021 7:59 am Die Monatswerte werden aus den tägl. CSV errechnet/ gebildet.
Da wäre dann die Frage, ob diese Dateien vollständig vorhanden sind und auch dort die Werte passen? Oder ggf. nicht alle Werte geschrieben wurden.
Aber zuerst solltest Du im aktuellen Graph auf der Startseite alle Werte und Anzeigen auf Plausibilität und Vollständigkeit prüfen. Auch unter Status.
Welche SW ist installiert?
VG
Die Momentanwerte passen
HSC

Beitrag von HSC »

. Da wäre dann die Frage, ob diese Dateien vollständig vorhanden sind und auch dort die Werte passen? Oder ggf. nicht alle Werte geschrieben wurden.
...in den csv- Dateien?
SW=SoftWare- Version der openWB
Minus-Strom = könnte am Export liegen (manche SmartMeter zeigen auch negative Werte an) musst Du mal schauen bei Import (auch phasenweise)
Lt. hier download/file.php?id=6883&mode=view fehlen scheinbar Daten...
Am 1.-3. keine PV, am 1.-2. keine Einspeisung?
Weiter hinten sieht es auch etwas merkwürdig aus....
HSC

Beitrag von HSC »

Und sollten nicht auch die täglichen Werte aus der Energiebilanz, speziell PV oder Einspeisung, mit den Tageswerten in openWB so ca. übereinstimmen? Irgendetwas ist da glaube ich faul....
VG
Klo-sa3uf3r

HSC hat geschrieben: Sa Jul 17, 2021 1:54 pm Und sollten nicht auch die täglichen Werte aus der Energiebilanz, speziell PV oder Einspeisung, mit den Tageswerten in openWB so ca. übereinstimmen? Irgendetwas ist da glaube ich faul....
VG
Deswegen hab ich ja hier gemeldet :D komisch ist eben, das alle Momentanwerte gegenüber dem SMA HM +- übereinstimmen
HSC

Beitrag von HSC »

Du kannst es nur über die csv- Aufzeichnungen herausbekommen.
Unter
http://Ip-Deiner_openWB/openWB/web/logging/data/
findest Du die Tages und Monatsaufzeichnungen als Excel.
In "Daily" für jeden Tag alle 5 Min, Im "monthly" dann jeden Tag des Monats zusammengefasst. Daraus werden die Graphen gestrickt...
Leider kann ich Dir nicht genau sagen, an welcher Stelle "zwischen den Kommas" sich PV bzw. Einspeisung befindet, irgendwo auf GitHub ist es aber niedergeschrieben. Als erstes kommt jedenfalls Uhrzeit oder Datum...
Ich würde in den csv mal schauen, ob ggf. Zeiträume fehlen im Tageslog oder was anderes unstimmig ist (Augenmerk auf PV und Einspeisung, da es die grössten Werte beinhaltet. Z.B. gibt es am Anfag und Ende des Tages keine PV (4. Stelle als fortlaufender Wert) und Einspeisung (3. Stelle als fortlaufender Wert), diese Werte setzen zur Zt. ab 4:30 ein und ab ca. 22:00 wieder aus.

Der Aufbau ist wohl im Tages-csv so: Uhrzeit oder Datum (ohne Doppelpunkt oder Punkte),Bezug (ohne Komma als Zahl),Einspeisung (analog),PV- Gesamtertrag (analog),........
Viel Erfolg
Antworten