Schaltbild openWBseries2 Bausatz
Schaltbild openWBseries2 Bausatz
ich bin Jens und neu hier und habe eine Frage zum Bausatz.
Ich bin Elektroniker und komme mit dem Schaltbild nicht klar.
Ich verdrahte gerade den Stecker und denke mit den 10mm² PE Kabel (grün/gelb) kann das so nicht stimmen.
Der geht laut Schaltbild auf den dünnen Stift PP und auf den 220ohm Widerstand.
Danke im voraus
Re: Schaltbild openWBseries2 Bausatz
Vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Frage wo her bekommt der Stecker seinen PE Schutzleiter und wie bekomme ich eine 10mm² Ader in einen Stift für 1mm²
Ich habe mich noch gar nicht vorgestellt bin Jens wohne im Sauerland und bin 58 Jahre habe ein Photovoltaik Anlage und will die Wallbox jetzt verbinden.
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 6 times
Erm.....
Du bist also Elektroniker....
Sei mir nicht böse, aber sowas sollte sich auch ein Azubi im zweiten Jahr zusammenreimen können....
Der PE der Zuleitung kommt natürlich auf die PE-Leiste wie alle anderen PEs auch von dort kannste dann auch den Widerstand zum PP abgreifen.....
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Hutschienen PE Module für unterschiedliche Querschnitte evtl.
https://www.reichelt.de/universal-termi ... D_BwE&&r=1
https://www.reichelt.de/universal-termi ... D_BwE&&r=1
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
Was soll das Du bist also Elektroniker... Natürlich weiß ich das der PE auf den PE des Stecker kommt aber eben laut Schaltbild nicht da hängt nur ein Widerstand....!!!???
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 6 times
So hab mir die Zeichnung da nochmal angesehen. Ja an der Stelle ist die falsch.
ABER, da sollte eine Elektrofachkraft von selber drauf kommen, das der PE des Ladekabels an die PE-Leiste gehört. Und dann ein Widerstand zwischen PE und PP im Stecker sitzt. Bei den Ladekabeln den OpenWB liefert, ist der Widerstand normalerweise bereits verbaut.
@cheffe: Bitte die Zeichnung anpassen, wenn ein Laie das SO zusammenbaut wird zwar meist das Auto wegen nem PE-Fehler meckern und die Ladung verweigern, aber wer weiß....
ABER, da sollte eine Elektrofachkraft von selber drauf kommen, das der PE des Ladekabels an die PE-Leiste gehört. Und dann ein Widerstand zwischen PE und PP im Stecker sitzt. Bei den Ladekabeln den OpenWB liefert, ist der Widerstand normalerweise bereits verbaut.
@cheffe: Bitte die Zeichnung anpassen, wenn ein Laie das SO zusammenbaut wird zwar meist das Auto wegen nem PE-Fehler meckern und die Ladung verweigern, aber wer weiß....
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Was soll das Du bist also Elektroniker... Natürlich weiß ich das der PE auf den PE des Stecker kommt aber eben laut Schaltbild nicht da hängt nur ein Widerstand....!!!???
ich möchte jetzt mich nicht weiter über deine Arroganz ärgern (Jarry) dann Antworte mir doch das nächste mal einfach nicht.
Im übrigen Danke
ich möchte jetzt mich nicht weiter über deine Arroganz ärgern (Jarry) dann Antworte mir doch das nächste mal einfach nicht.
Im übrigen Danke
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Woher kam denn die Zeichnung? Ist die in der Zwischenzeit korrigiert?
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)