Jarry, ich habe den Eindruck wir reden aneinander vorbei.
Und da ist es weniger aufwändig das Teil zu tauschen und den Rückläufer zu kontrollieren, als sich dann mit weiteren Anfragen rumzuschlagen. sieht man ja...)
Der Austausch der Hardware hätte mein Problem nicht gelöst. Dann hätte ich wieder ein Device bekommen das im Subnetz eth0 der FB konfiguriert ist.
Die Kommunikation zwischen RasPI und PE11 arbeitet über IP. Die IP des PE11 ist im eth0 Subnetz des RasPI. Dort ist aber bei mir nichts angeschlossen. Der PE11 hängt im Subnetz der FB an der FB. Der RasPI hängt über wlan0 an der FB.
Wenn der IP Stack im Raspi eine Anfrage an eine Adresse aus dem eth0 (Fixe IP des PE11) sieht, wird dieser an eth0 geroutet. Dort hängt aber nichts dran. Die FB an eth0 sieht von diesem "internen" Paket des RasPI nichts.
Eine FB kann ein Paket das nicht bei ihr ankommt weder routen noch bridgen.
Ich habe das Verhalten mit diversen Geräten überprüft, sogar mit dem EVU-Kit das ich nach dem hilfreichen Hinweis von LutzB endlich richtig konfigurieren konnte.
In einem Punkt hast Du recht. Die lange Diskutiererei bringt nichts. Was hilft sind sachdienliche Informationen.
Eine einzige Zeile von LutzB hat gereicht um das Problem zu fixen. Ich bin leider nicht sicher ob ich diese Information ohne eine entsprechende Eskalation zeitnah bekommen hätte nach den zunächst recht ausweichenden Antworten. Also nicht labern, lösen!