OpenWB Foto-Thread
-
- Been thanked: 1 time
Re: OpenWB Foto-Thread
Da ich nicht so recht wusste, wohin mit dem Kabelhalter, hier jetzt die "haus-externe" Lösung. So kann ich später bei nem "rechts-lader" auch mal schnell die Seite wechseln ohne wieder durch die Dämmung vom Haus zu müssen. An die Wallbox gehe ich sowieso fast nie.
Der Kübel ist aus diesem Beton-Plastik Gemisch und deshalb auch recht schwer.
Der Kübel ist aus diesem Beton-Plastik Gemisch und deshalb auch recht schwer.
-
Hier meine Lösung zwischen 2 Garagentore an der Mittelsäule. Für das Netzwerkkabel habe ich mir eine Netzwerkbuchse eingebaut. Die Taster sind ebenfalls nachgerüstet.
was sind das für Taster
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
-
Die Taster sind zum Umschalten der Lademodi (Stop, Standby, Sifortladen, min+PV, PV) ohne das Display zu benutzen. Dafür wird aber die AddOn Platine benötigt.
Gibt es die Halterung mit abgewinkelter Aufnahme zu kaufen oder hast du die irgendwie selbst gebaut?
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
Ich hab einen ähnlichen abgewinkelten Halter hier bestellt: https://www.wallbox24.de/ladekabel/ladekabel-zubehoer
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
Den Halter für den Stecker habe ich mir von einen Arbeitskollegen mit dem 3D-Drucker machen lassen, ansonsten ist alles mit Blechen und Nutensteinen am Boschprofil befestigt. Für das Boschprofil habe ich mich entschieden weil da alles ohne großen Aufwand zu befestigen ist und auch wieder verschoben werden kann.
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 5 times
So, nachdem die zweite Box hängt und der Elektriker auch da war kann ich auch meine Installation teilen. Im Grunde eher unspektakulär im Vergleich zu dem was man anderer hier geschafft hat. Aber laden tut's
Master Box in der Garage an einer kleinen Unterverteilung (nicht auf dem Bild), hier hängt auch ein kleiner 5Port Switch um beide zu versorgen. zweiter Ladepunkt im Gartenhaus: Und das Ladekabel selber: (Warum die Bilder hier um 90° gedreht sind weiß ich leider nicht.)
Master Box in der Garage an einer kleinen Unterverteilung (nicht auf dem Bild), hier hängt auch ein kleiner 5Port Switch um beide zu versorgen. zweiter Ladepunkt im Gartenhaus: Und das Ladekabel selber: (Warum die Bilder hier um 90° gedreht sind weiß ich leider nicht.)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Has thanked: 26 times
- Been thanked: 10 times
Da unser Carport nur mit 22mm Brettern beplankt ist und ich da die OpenWB nicht direkt dran befestigen wollte, habe ich Montageschienen zwischen die Holzständer gebaut und an denen ist die Wallbox montiert. Der Lochabstand des Gehäuses hat perfekt zu den Schienen gepasst.
Das Ladekabel ist so lang, dass beide Autos geladen werden können, egal wo deren Ladeanschluss ist und sogar Gäste, die vor dem Carport parken, können noch laden.
Das Ladekabel ist so lang, dass beide Autos geladen werden können, egal wo deren Ladeanschluss ist und sogar Gäste, die vor dem Carport parken, können noch laden.
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)