Ich glaube das "Nicht Wissen" und "Falsch Verstehen" ist das Hauptproblem.Jarry hat geschrieben: ↑So Aug 08, 2021 9:07 am Du verstehst da etwas falsch.
Erstmal: nein Softwareseitig kann man das eben NICHT sicher lösen. Da nach einem Spannungsausfall (und es gibt genug Pfennigfuchser die die Wallbox bei nichtgebrauch Spannungslos schalten. Was aber so generell eine schlechte Idee ist...) nicht garantiert werden kann, dass nicht doch mit angeschlossenem Auto umgeschaltet wird.
Zweitens: es wird bei verbauter Umschaltung (die addonplatine alleine reicht da aber nicht. es muss explizit die 1p3p Umschaltung dazu bestellt werden) nix weggelassen, sondern eine Kabelbrücke eingebaut die dafür sorgt, dass immer beide Schütze angesteuert werden. Diese ist aber gekennzeichnet und kann selbst oder durch eine Elektrofachkraft entfernt werden. Da muss also nix eingeschickt werden.
Aber hier gilt: Auf eigene Gefahr!!!!!111einselfdrölf
Zum Beispiel kann man die "Automatische Umschaltung 1- / 3- Phasen" nicht nehmen, wenn die Zoe Einstellung aktiv ist. Für mich als Laie bedeutete übrigens diese Einstellung nur, dass es automatisch geschieht, nicht dass es gar nicht mehr geht. Wobei Du hier von 1p/3p Umschaltung schreibst und ich jetzt auch nicht sicher bin, ob damit dann der Punkt "automatische Umschaltung 1-/3Phasen" gemeint ist.
Daher könnte ich mir auch vorstellen dass etwas klarere Kommunikation das Problem verdeutlicht und unzufriedene Kunden vermeiden könnte:
- Was genau passiert hardwareseitig, wenn ich die Zoe Kompatibilität bei der Bestellung angebe?
- Was genau muss ich meinem Elektriker sagen, wenn ich die softwareseitige Umschaltung haben will (am besten ein Dokument das man nur übergeben muss)?
- Eine Anzeige in der OpenWB Oberfläche, wenn ich eine Einstellung wähle (wie bei mir 1-Pahsiges Laden) die Hardwareseitig gar nicht geht) mit dem Hinweis, was man tun muss damit dies geht
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße,
Thomas