nevs77 hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 3:47 pm
...
Wäre es denn nicht eine Überlegung gewesen, pro gekaufter openWB Wallbox einen externen Ladepunkt ohne Zusatzkosten freizuschalten?
Nachhaltige Einzelteilbauweise kostet mehr als all in one (aio). Interessiert leider alle jene nicht, die nur den Preis sehen.
OpenWB/smartWB agieren dahingehend nachhaltiger als manch anderer WB-Hersteller.
Deinen Vorschlag mit "1x Fremd-LP frei" kann ich nicht teilen. OpenWB regelt jeden einzelnen LP und soll das 1x an die Konkurrenz, die weniger nachhaltig baut und vermutlich nicht in DE produziert, verschenken? Das Modell passt einfach nicht.
nevs77 hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 3:47 pm
Besser hätte ich gefunden, die Standalone auf z.B. 500-600 zu erhöhen und im Gegenzug die Wallboxen um 100-200 Euro zu reduzieren. Denn der Hauptunterschied zu anderen Boxen steckt ja vor allem in der Software.
Lies bitte nochmal den Startthread.
viewtopic.php?p=40724#p40724
Es gibt zunehmend Kunden, die das bisherige Modell regelrecht missbrauchen. Was meinst Du, was eine drastische Preiserhöhung bei der standalone zur Folge hätte?
nevs77 hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 3:47 pm
Insofern kann ich die Enttäuschung derjenigen schon verstehen, die eine echte openWB als Master gekauft haben und eine zweite externe als Slave ergänzen wollten.
Mag sein, aber es bedeutet, dass sie es für den slave kostenfrei tun wollen, obwohl es dafür Aufwand gibt. => not fair => Korrektur erforderlich
nevs77 hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 3:47 pm
Ist es denn verwerflich, dennoch auf die Kosten zu schauen und eine Kaufentscheidung mit dem nach eigenem Ermessen besten Preis-/Leistungsverhältnis zu treffen? Ich finde nicht.
Prinzipiell hast Du recht, ABER dann bitte alle Parameter berücksichtigen und nicht einfach die SW zusammenkopieren, weil diese frei downloadbar ist. Sie ist nämlich nicht kostenlos, was die vielen Entwickler und Supporter bestätigen werden. Da steckt ein hoher Aufwand dahinter, den trittbrettfahrende WB-Hersteller weshalb dauerhaft 4free geniesen sollten?
nevs77 hat geschrieben: ↑Mo Aug 09, 2021 3:47 pm
Und von der KfW-Förderung profitieren ja neben den Käufern auch alle WB-Hersteller incl. openWB erheblich, was sich ja auch an den aktuell vielfach langen Lieferzeiten ablesen lässt. Das ist ja auch gut so, dass die Hersteller davon profitieren und dadurch auch Geld für Weiterentwicklungen haben. Und Konkurrenz belebt ja meist auch das Geschäft, insofern ist eine breite Auswahl an motivierten Herstellern, die sich versuchen weiterzuentwickeln, aus Kundensicht auch gut.
Jeder Hersteller hat da etwas unterschiedliche Prämissen. An erster Stelle steht oftmals Preis. Dafür wird auch gern mal Bananensoftware ausgeliefert, die beim Kunden reift oder manche features ewig auf sich warten lassen (Schau mal bei ID-charger nach PV-Laden
). Auch spielen update/upgrade-Optionen eine eher untergeordnete Rolle.
Das Credo hier ist etwas anders, weshalb die WB nicht zu Dumpingpreisen verkauft werden können. Im Gegenzug muss z.B. keine Standard(+) weggeworfen werden, wenn neue HW verfügbar ist. Dahinter stecken Ideen, die alle entwickelt wurden und Kosten verursacht haben.
btw
Bis jetzt werden die Lizenzen an diverse Fremd-WB (v1.9.xxx) auf Kosten der community und oWB-Käufer verschenkt. An diesen status quo muss man zukünftig ran, um keine Schieflage zu generieren. Was habt Ihr davon, wenn es oWB nicht mehr gäbe?
Schlacht gewonnen - Krieg verloren , bringt's doch nicht wirklich.