Diskussionen zum Sommerupdate

nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von nevs77 »

aiole hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:47 am
Stephan86 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:40 am
aiole hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:29 am JEDE Fremd-WB ohne Gegenleistung (egal von wem) schadet letztlich openWB.
z.B. sehr beliebt => oWB + 1...2 Fremd-WB ohne Gegenleistung
=> Schaden: 50...66,7%
Das würde ich als nennenswert für die Unternehmensfinanzierung bewerten.
Die Rechnung lässt erkennen, dass betriebswirtschaftlich keinerlei Kenntnisse vorhanden sind. Selbst wenn es betriebswirtschaftlich korrekt wäre, würde die Rechnung nur stimmen, wenn statt der zusätzlichen Fremd-WB eine weitere openWB gekauft würde. Das möchte ich doch stark bezweifeln.
So war es gemeint und wird sehr oft praktiziert - echte oWB + Fremd-WB.

Unterlasse persönliche Unterstellungen.
Die Rechnung unterstellt ja aber, dass jeder, der bislang eine oWB plus Fremdbox gekauft hat oder kaufen wollte, sich künftig für 2 oWB entscheiden wird. Das würde ich auch bezweifeln. Auch der Wettbewerb ist ja nicht auf Stillstand getrimmt und da gibt es einige interessante Produkte/Projekte. Klar ist vermutlich aktuell keiner so weit wie oWB in der Entwicklung, aber das kann sich auch schnell ändern.

Deshalb kann ich mir vorstellen, dass viele, die bislang 1 oWB plus 1 Fremdbox geplant haben, vielleicht dann gar keine oWB kaufen. Was dann der Projektfinanzierung am wenigsten zuträglich ist. Ob das in den Überlegungen eingepreist ist, können nur die Entscheidungsträger beurteilen.

Ich bleibe dabei: Pro echter oWB einen externen Ladepunkt frei zu bekommen, wäre auch unter Berücksichtigung des sehr hohen Preises in meinen Augen fair und könnte sich auch betriebswirtschaftlich auswirken.

Auch die KfW-Förderung hier immer anzuführen beim Thema Kosten, finde ich nicht hilfreich, denn die gibt es ja bei anderen WB auch in gleicher Höhe, so lange die 900 Euro erreicht werden.
heidanei
Beiträge: 103
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm
Has thanked: 1 time

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von heidanei »

Hallo!
ALDI-Tuete hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 11:15 am
openWB hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:47 am Ich finde es schade das hier im Forum direkt angenommen wird das das Feedback nicht ernst genommen und beachtet wird nur weil nicht binnen 2 Tagen ein abschließendes Statement dazu vorliegt.
Siehe hierzu heidaniel als Beispiel.
Wie kommst du darauf das keine Einsicht da ist?
Ich denke das schließt heidanei (genauso wie ich) aus eurem Verhalten und euren Äußerungen. Andere Möglichkeiten haben wir ja auch nicht.
Zumal der Ton von aiole durchaus nicht zielführend ist. Der Ton ist wahrscheinlich nicht böse/herablassend gemeint - aber so kommt er zumindest bei mir an. Und ich denke damit bin ich nicht alleine. :cry:
Ganz genau so war es gemeint. Trotz sachlich hervorgebrachten sinnvollen Argumenten von mehreren Personen lasst ihr euch auf keinerlei vernünftige Diskussion ein, beharrt auf eurem - juristisch mehr als fragwürdigem - Standpunkt und tretet eine Menge Käufer eurer Produkte sprichwörtlich mit Füßen.

OpenWB für mich Geschichte - leider eine die mir schlecht in Erinnerung bleibt. Danke zumindest für die schnelle Rückzahlung.

Michael

PS: Wie kann man seine Registrierung aus diesem Forum löschen?
PPS: Ein Bekannter dem ich kürzlich von der tollen oWB vorgeschwärmt hab und demnächst bestellen wollte wird sich - nachdem ich ihm den Link zu diesem Thread geschickt hab - auch keine mehr bestellen. Also habt ihr definitv bereits mindestens zwei Kunden verloren.
Zuletzt geändert von heidanei am Di Aug 10, 2021 12:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Jarry
Beiträge: 1545
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen
Has thanked: 1 time

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von Jarry »

Sagmal glaubt ihr denn, dass man nach 2 Tagen rumdiskutiere gleich einfach mal alles über den Haufen wirft? Selbst wenn da gute Argumente dabei sind, wird sowas sicherlich erstmal intern besprochen und ausdiskutiert bevor man dann direkt zurückrudert.... Wenn man es überhaupt ändert...
Wer sowas ernsthaft erwartet, hat scheinbar wirklich keine Ahnung vom (Geschäfts-)Leben....

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von DasMoritz »

@Jarry,

das ist schon nicht falsch was du schreibst, aber es wäre dann sinnvoll hier sauber zu kommunizieren i.S.v. "Das haben wir so nicht bedacht und nehmen wir noch einmal mit".

Bisher liest man nur, was warum nicht geht. Das macht es dann natürlich wenig hilfreich, zudem ist der Spaßfaktor sehr begrenzt wann man mit Ideen und Vorschlägen kommt, diese aber mit zwei Sätzen abgelehnt werden.
heidanei
Beiträge: 103
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm
Has thanked: 1 time

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von heidanei »

Jarry hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:11 pm Sagmal glaubt ihr denn, dass man nach 2 Tagen rumdiskutiere gleich einfach mal alles über den Haufen wirft? Selbst wenn da gute Argumente dabei sind, wird sowas sicherlich erstmal intern besprochen und ausdiskutiert bevor man dann direkt zurückrudert.... Wenn man es überhaupt ändert...
Wer sowas ernsthaft erwartet, hat scheinbar wirklich keine Ahnung vom (Geschäfts-)Leben....
Dem würde ich widersprechen, bin selbständiger Geschäftsmann. Und nachträglich Verträge zu Lasten des Kunden ausazulegen könnte ich mir mit meinen Kunden nicht erlauben. (oWB wohl auch nur aufgrund der derzeit sprudelnden kfw-Subventionen - die scheinen wohl zu Kopf gestiegen zu sein.)

Ein Satz wie "Wir werden eure Argumente intern diskutieren" hätte bereits für etwas Entspannung gesorgt, aber nix dergleichen. Das meinte mich mit "kein bisschen bewegt".

Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von openWB »

DasMoritz hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 11:13 am Moin,

hm, ich kann Mash und heidanei sowie Stephan86 verstehen und denke selbst ähnlich.

Wenn die Kommentare / Ideen der Foristen hier vom openWB Support ernst genommen werden würden, dass müsste man doch mal dedizierter auf die Ideen eingehen und nicht nur in kurzen Sätzen.

Was spricht denn dagegen, den Support für Fremdmodelle ab Verkaufsdatum tt.mm.yyyy künftig komplett kostenpflichtig zu machen?
Das ist doch eine recht einfache Frage und sollte juristisch sauber zu lösen sein.

Auch finde ich die Idee von Mash nicht schlecht zu sagen bei Standalone oder Eigenbau kostet jeder weitere Ladepunkt meinetwegen 99EUR einmalig, Support ist aber grundsätzlich nach Aufwand kostenpflichtig.

Dass hier bereits durchgeführte Bestellungen storniert werden kann ich persönlich gut nachvollziehen, dass würde mir an Stelle von openWB stark zu denken geben.
Ich habe eigentlich weiteres Feedback erwartet.
Speziell auf die Fragen wie mit Support umgegangen werden soll wenn nicht direkt der weitere Ladepunkt betroffen ist.
Hierzu gab es leider nur wenig Feedback.
Auch in der normalen openWB ist ja Support für z.B. Wechselrichterprobleme eingepreist.

Ich denke das schließt heidanei (genauso wie ich) aus eurem Verhalten und euren Äußerungen. Andere Möglichkeiten haben wir ja auch nicht.
Zumal der Ton von aiole durchaus nicht zielführend ist. Der Ton ist wahrscheinlich nicht böse/herablassend gemeint - aber so kommt er zumindest bei mir an. Und ich denke damit bin ich nicht alleine. :cry:
Aiole bin nicht ich.

Da kam komischerweise keine Antwort auf meine Nachfrage. So ein Posting war und ist Quatsch der nicht zielführend oder lösungsorientiert ist.
Über Hostingkosten brauchen wir nicht sprechen, da sind wir uns denke ich einig.
Ihr drückt euch seit Tagen/Seiten vor einer Aussage wie es mit v1.x weitergeht. Und dann wundert ihr euch das ihr kein Vertrauen oder Beifall erntet?
Ich erwarte nachwievor weiteres Feedback und bin für eine Diskussion offen. Ich bitte aber auch Postings/Statements meinerseits zu akzeptieren und nicht falsches immer wieder zu posten. Dadurch wird es nicht richtiger. (Beispiel: Wer im Forum/Code aktiv ist zahlt sowieso nichts)
Aber ich nehme wahr das eure Kommunikation viele Mitleser nicht abholt. Schlimmer noch, ihr stoßt viele Mitlesende/Kunden durch euer Kommunikationsverhalten vor den Kopf.
Zeige mir das bitte an meiner Kommunikation auf. Aiole ist ein Community Mitglied mit eigener Meinung die ich respektiere.

Ganz genau so war es gemeint. Trotz sachlich hervorgebrachten sinnvollen Argumenten von mehreren Personen lasst ihr euch auf keinerlei vernünftige Diskussion ein,
Wenn auch hinfällig, wo bin ich nicht bereitwillig zu Diskutieren?

das ist schon nicht falsch was du schreibst, aber es wäre dann sinnvoll hier sauber zu kommunizieren i.S.v. "Das haben wir so nicht bedacht und nehmen wir noch einmal mit".
Habe ich je das Gegenteil behauptet?
Bisher liest man nur, was warum nicht geht. Das macht es dann natürlich wenig hilfreich, zudem ist der Spaßfaktor sehr begrenzt wann man mit Ideen und Vorschlägen kommt, diese aber mit zwei Sätzen abgelehnt werden.
Ich wollte nur Denkanstöße geben.
Mir ist aber bewusst das ihr eine andere Sicht / Auffassung habt als ich. Natürlich habe ich auch einen anderen Einblick.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 7523
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

nevs77 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:00 pm ...
Ich bleibe dabei: Pro echter oWB einen externen Ladepunkt frei zu bekommen, wäre auch unter Berücksichtigung des sehr hohen Preises in meinen Augen fair und könnte sich auch betriebswirtschaftlich auswirken.
....
ja - könnte. Es kann aber auch nach hinten losgehen. Zumindest für Neukunden ist der Ansatz m.E. nicht tragbar.
Wer eine S-/E-Klasse kauft, bekommt auch kein Leasing für einen VW dazu geschenkt.

Hoher Preis stimmt so nicht. Er ist relativ zu betrachten.
Du bekommst damit einen hohen Wert und ein innovatives Produkt. So etwas ist keine Ramschware. Man darf nicht den Fehler machen und mit irgendwelchen Billigboxen vergleichen (Apfel/Birne).

btw
Ich bin nicht openWB - ich bin nur Unterstützer seit der 1. Stunde und lebe das Projekt (manchmal zu emotional :oops: ). Entscheidungen trifft das Managment von openWB.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von DasMoritz »

Moin,
Ich habe eigentlich weiteres Feedback erwartet.
Speziell auf die Fragen wie mit Support umgegangen werden soll wenn nicht direkt der weitere Ladepunkt betroffen ist.
Hierzu gab es leider nur wenig Feedback.
Auch in der normalen openWB ist ja Support für z.B. Wechselrichterprobleme eingepreist.
Danke erstmal, dann reagiere ich mal darauf.
Warum macht ihr nicht einfach mehrere Szenarien auf und stellt diese den künftigen Kunden sauber da?

Einfach mal ein schnell zusammengezimmertes Beispiel, welches gerne auseinander genommen werden darf:
openWB.jpg
Wenn ich das beispielsweise nach der Darstellung aufbaue, dann weiß jeder Kunde, dass er für seine openWB kostenlosen Support für die "openWB selbst" erhält, für Support in Richtung Fremd-LP jedoch Kosten zu tragen hat - Punkt. Das ist doch eigentlich nicht so schwer zu lösen?

Das Thema kann in meinen Augen beliebig in Richtung Speichermodule etc. weiterentwickeln.

Ich finde es auch nur fair, wenn Leute, welche die vollwertige openWB Hardware gekauft haben, entweder mehr Fremd-LP "umsonst" haben und / oder für weitere Ladepunkte einen niedrigeren Kurs zahlen müssen - sie haben ja schon die teurere Hardware gekauft.

So kann ich doch ein Modell aufbauen, dass Leute die eine höhere Anfangsinvestition tätigen im weiteren Verlauf "entlastet" werden, Leute die meinetwegen gar keine Anfangsinvesition getätigt haben (wie ich mit openWB auf einem NAS und zwei Go-E's) dafür aber stärker "belastet" werden.

Und: Ich finde es völlig richtig dass ich von euch keinen Support erhalte. Ich habe mir openWB neulich selbst Zerschossen, dass war aber mein Fehler und mir wurde im Forum geholfen - am Ende war es ein Neustart des NAS-Systems.

Was ich jedoch auch mitgeben möchte: Wenn man für den Support nach Aufwand zahlen muss, dann sollte dieser auch z.B. per Teamviewer und Co. drauf schauen können, sonst wird das für den Kunden eine BlackBox....

Sorry @aiole aber dieser Vergleich:
ja - könnte. Es kann aber auch nach hinten losgehen. Zumindest für Neukunden ist der Ansatz m.E. nicht tragbar.
Wer eine S-/E-Klasse kauft, bekommt auch kein Leasing für einen VW dazu geschenkt.
hinkt doch massiv! Es ist ja nun nicht so, dass eine weitere Wallbox als Fremd-Ladepunkt einfach so vom Himmel fällt, gelle?
Es wäre in meinen Augen eine USP von openWB wenn man genau so etwas mitgibt...

Es machen doch viele andere in ganz anderen Bereichen auch so: Du kannst bei Pushover 100 Nachrichten am Tag versenden, wenn du mehr willst: Münzen einwerfen. So "ködern" sie dich aber erstmal, zeigen was geht und dann kannst du entscheiden ob du das weiter ausbauen möchtest oder nicht. Ich kaufe doch nicht etwas für 379 EUR, wo ich nicht weiß ob es gut funktioniert.

Gruß,
Moritz
Zuletzt geändert von DasMoritz am Di Aug 10, 2021 1:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von nevs77 »

aiole hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:40 pm
nevs77 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:00 pm ...
Ich bleibe dabei: Pro echter oWB einen externen Ladepunkt frei zu bekommen, wäre auch unter Berücksichtigung des sehr hohen Preises in meinen Augen fair und könnte sich auch betriebswirtschaftlich auswirken.
....
ja - könnte. Es kann aber auch nach hinten losgehen. Zumindest für Neukunden ist der Ansatz m.E. nicht tragbar.
Wer eine S-/E-Klasse kauft, bekommt auch kein Leasing für einen VW dazu geschenkt.

Hoher Preis stimmt so nicht. Er ist relativ zu betrachten.
Du bekommst damit einen hohen Wert und ein innovatives Produkt. So etwas ist keine Ramschware. Man darf nicht den Fehler machen und mit irgendwelchen Billigboxen vergleichen (Apfel/Birne).

btw
Ich bin nicht openWB - ich bin nur Unterstützer seit der 1. Stunde. Entscheidungen trifft das Managment von openWB.
Das Beispiel finde ich nicht gut gewählt. Bei oWB war es ja zumindest bislang eine Eigenschaft mit der auch geworben wurde, offene Schnittstelle etc . Und es hat vermutlich auch geholfen, dass viele eine oWB gekauft haben nur deshalb, weil sie damit den zweiten externen Ladepunkt steuern konnten. Einige hätten sich sonst evtl. für eine ganz andere Lösung entschieden.

Bei den Features hast du vermutlich Recht. Man stellt sich aber immer die Frage, wie viele von den Features man dann in der Praxis wirklich braucht. Ist aber sicher individuell.
aiole
Beiträge: 7523
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: Diskussionen zum Sommerupdate

Beitrag von aiole »

nevs77 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:56 pm Das Beispiel finde ich nicht gut gewählt. Bei oWB war es ja zumindest bislang eine Eigenschaft mit der auch geworben wurde, offene Schnittstelle etc .
Der code ist frei verfügbar. Daran ändert sich nichts. Deine genannte "Schnittstelle" ist also offen.
https://github.com/snaptec/openWB
nevs77 hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 12:56 pm Und es hat vermutlich auch geholfen, dass viele eine oWB gekauft haben nur deshalb, weil sie damit den zweiten externen Ladepunkt steuern konnten. Einige hätten sich sonst evtl. für eine ganz andere Lösung entschieden.
vielleicht - vielleicht auch nicht

Fair play bedingt gegenseitige Wertschätzung. Dazu zähle ich adäquate Gegenleistung/Entlohnung - vor allem für genutzte Software. Ei Gott - das erzähle ich als HW-Entwickler...
Gesperrt