Die Rechnung unterstellt ja aber, dass jeder, der bislang eine oWB plus Fremdbox gekauft hat oder kaufen wollte, sich künftig für 2 oWB entscheiden wird. Das würde ich auch bezweifeln. Auch der Wettbewerb ist ja nicht auf Stillstand getrimmt und da gibt es einige interessante Produkte/Projekte. Klar ist vermutlich aktuell keiner so weit wie oWB in der Entwicklung, aber das kann sich auch schnell ändern.aiole hat geschrieben: ↑Di Aug 10, 2021 10:47 amSo war es gemeint und wird sehr oft praktiziert - echte oWB + Fremd-WB.Stephan86 hat geschrieben: ↑Di Aug 10, 2021 10:40 amDie Rechnung lässt erkennen, dass betriebswirtschaftlich keinerlei Kenntnisse vorhanden sind. Selbst wenn es betriebswirtschaftlich korrekt wäre, würde die Rechnung nur stimmen, wenn statt der zusätzlichen Fremd-WB eine weitere openWB gekauft würde. Das möchte ich doch stark bezweifeln.
Unterlasse persönliche Unterstellungen.
Deshalb kann ich mir vorstellen, dass viele, die bislang 1 oWB plus 1 Fremdbox geplant haben, vielleicht dann gar keine oWB kaufen. Was dann der Projektfinanzierung am wenigsten zuträglich ist. Ob das in den Überlegungen eingepreist ist, können nur die Entscheidungsträger beurteilen.
Ich bleibe dabei: Pro echter oWB einen externen Ladepunkt frei zu bekommen, wäre auch unter Berücksichtigung des sehr hohen Preises in meinen Augen fair und könnte sich auch betriebswirtschaftlich auswirken.
Auch die KfW-Förderung hier immer anzuführen beim Thema Kosten, finde ich nicht hilfreich, denn die gibt es ja bei anderen WB auch in gleicher Höhe, so lange die 900 Euro erreicht werden.