PV Überschussladen - ständiges AN/AUS problematisch?

Antworten
k-weinhold
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 13, 2020 7:37 pm

PV Überschussladen - ständiges AN/AUS problematisch?

Beitrag von k-weinhold »

Hallo zusammen,

Ich habe meine OpenWB series2 custom eigentlich gut eingestellt, sodass das PV Überschussladen wunderbar funktioniert (EV Vorrang). Allerdings startet/beendet die OpenWB gerade morgens mehrfach den Ladevorgang und natürlich auch tagsüber wenn man nebenbei kocht/wäscht/etc, da dann die PV Leistung nicht ausreicht... Die Batterie lädt ja nicht mit um diese Spannungsspitzen auszugleichen und Min+PV Modus bedeutet bei mir, dass immer erstmal Hausspeicher geladen wird bis zum vorgegeben SOC.

Meine primäre Frage: ist es für die OpenWB problematisch wenn am Tag der Ladevorgang ca 20-30 Mal unterbrochen und wieder aufgenommen wird? Wenn nein, ist es problematisch für die Auto-Batterie?

Und wenn eine der Frageb mit JA beantwortet werden, kann ich das in den Einstellungen (siehe Screenshots) irgendwie vermeiden?

Danke euch wie immer für die Hilfe!

VG
Kilian
Dateianhänge
7584A7FC-EAC1-4521-92F2-8B2EEC0359C1.png
6D7F2AE5-D556-41E1-BCFD-342E952F8161.png
DC073E49-BB16-4D30-998D-042D74477FFE.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Überschussladen - ständiges AN/AUS problematisch?

Beitrag von HSC »

Viele Schaltvorgänge sind nie gut, siehe auch hier:
viewtopic.php?f=9&t=3836

Einschalt solltest Du unabhängig davon auf min.1300 W stellen.
Da Du einen Speicher hast, würde ich Abschalt knapp über 0W stellen, aber die Zeit erhöhen oder mit Min+PV laden.
Lädst Du 1p oder 3p oder beides? Mit welchem EV?
VG
k-weinhold
Beiträge: 11
Registriert: So Dez 13, 2020 7:37 pm

Re: PV Überschussladen - ständiges AN/AUS problematisch?

Beitrag von k-weinhold »

Danke für die Tipps, hab die Einschaltschwelle gleich Mal umgesetzt...

Ich habe aktuell nur einen Passat GTE Und damit eine kleine Batterie und nur 1-phasiges Laden. Aber das wird sich in naher Zukunft ändern, bin mir noch nicht sicher welches EV es wird.

Bezüglich Ausschaltparameter: ich würde gerne die Hausbatterie nutzen um Spannungsspitzen (bspw. beim Kochen mit Induktion) oder Spannungstäler (bspw bei Wolken) abzufedern. Wie kann ich das einstellen? Oder macht das keinen Sinn?

Wie sehen von anderen die Ladeparameter aus mit einem vergleichbaren Setup (10 kWp Obst-West mit 8 kW Hausbatterie und 1-p laden)?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Überschussladen - ständiges AN/AUS problematisch?

Beitrag von HSC »

Hallo Kilian,
bin auch 1p mit 8er GTE unterwegs.
Mit Speicher, so dass ich durch die Nacht komme, nutze ich es über den Sommer z.Zt. so, Grundeinstellung wie oben:
Screenshot_20210813-141848_Chrome.jpg
Screenshot_20210813-141952_Chrome.jpg
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Überschussladen - ständiges AN/AUS problematisch?

Beitrag von HSC »

....so läuft es z.Zt. mit nurPV inkl. Speicher:
Screenshot_20210813-145919_Chrome.jpg
VG
grothauu
Beiträge: 78
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: PV Überschussladen - ständiges AN/AUS problematisch?

Beitrag von grothauu »

Macht nicht eine größere Einschaltverzögerung als 30 Sekunden Sinn? Dann würde das Laden erst beginnen, wenn stabiler PV Leistung anliegt und die Gefahr ständigen an/aus sinkt.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: PV Überschussladen - ständiges AN/AUS problematisch?

Beitrag von philipp123 »

grothauu hat geschrieben: Di Aug 17, 2021 6:22 am Macht nicht eine größere Einschaltverzögerung als 30 Sekunden Sinn? Dann würde das Laden erst beginnen, wenn stabiler PV Leistung anliegt und die Gefahr ständigen an/aus sinkt.
Sehe ich ähnlich. Habe bei mir gerade sogar 5 Minuten hinterlegt. Ist aber auch ne Phylosophie die jeder für sich finden muss. Durch meine Einstellung verliere ich ja auf der anderen Seite auch über 4 Minuten Sonne... Da ich aber aktuell im Dauerhomeoffice sein muss fahre ich eh sehr wenig. Wenn ich mehr fahren würde würde dann halt am grenzwertigen Tagen Min +PV zum Einsatz kommen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
grothauu
Beiträge: 78
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: PV Überschussladen - ständiges AN/AUS problematisch?

Beitrag von grothauu »

4 Minuten Sonne bei einer Einschaltschwelle von 1300W sind rund 0,09kWh, wenn ich das richtig verstehe. Da trete ich beim Ausparken etwas zarter aufs Strompedal, dann ist das wieder reingeholt ;)
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
philipp123
Beiträge: 1034
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: PV Überschussladen - ständiges AN/AUS problematisch?

Beitrag von philipp123 »

Da hat du völlig Recht, ist halt wie gesagt ne Frage der Einstellung. Hätte ich z.B. einen Speicher würde ich auch schneller einschalten, dann würde die Mindestdauer halt notfalls zum Teil auf den Speicher gehen. Aber genau das finde ich das Geniale an der openWB, jeder kann die für ihn perfekten Parameter finden. Davor hatte ich mal ev Autocharge getestet. Da ist halt doch sehr viel vorgegeben vom langsamer Aktualisierungsrhytmus ganz zu schweigen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten