Bei mir zickt das wie folgt rum:
SoC wird überschritten (80% eingestellt) - 81% -> Ladung wird gestoppt / LP1 gesperrt
ich setze den SoC dann runter auf z.B. 50% -> rote, blinkende Meldung erscheint "LP entsperrt...", LP1 ist wieder grün.
Aber der Ladestrom bleibt bei 0A stehen: Der Support kann mir nicht helfen und sagt es liegt vermutlich am 2. LP (go-e), wobei ich nicht verstehe was der 2. LP mit dem 1. LP zu tun hat.
1. LP hat das manuelle SoC Modul konfiguriert
2. LP hat das VAG SoC Modul konfiguriert, was auch funktioniert (funktioniert auch beim LP1)
Ladestatus Änderungen:
Code: Alles auswählen
2021-09-02 14:39:56: LP1, Lademodus NurPV. Schalte Ladepunkt frei da 50 % SoC noch nicht erreicht, Ziel 80 % (LV0)
2021-09-02 13:22:12: LP1, Ladung gestoppt (LV0)
2021-09-02 13:21:36: alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestartet mit 6 Ampere (LV0)
2021-09-02 13:21:26: alle Ladepunkte, Lademodus NurPV. Ladung gestoppt (LV0)
2021-09-02 13:21:16: LPs1, Lademodus NurPV. Adaptive PV Ladung geändert auf 32 Ampere (LV0)
2021-09-02 13:21:15: LPm, Lademodus NurPV. Adaptive PV Ladung geändert auf 28 Ampere (LV0)
2021-09-02 13:21:15: LP1, Lademodus NurPV. Schalte Ladepunkt auf gesperrt da 81 % SoC erreicht, Ziel 80 % (LV0)
2021-09-02 13:20:56: LPs1, Lademodus NurPV. Adaptive PV Ladung geändert auf 32 Ampere (LV0)
Vermute einen kleinen Software Bug. Ich muss den Lademodus wechseln (Sofortladen, PV) dann geht´s wieder.
Wäre nett wenn mir Jemand bestätigen könnte dass es bei ihm funktioniert, dann würde ich den go-e tatsächlich noch mal raus schmeißen.
Das manuelle SoC Modul würde ich in Zukunft bei beiden Fz. nutzen, die Genauigkeit ist super und der echte SoC ungenauer (da in 5% Schritten) dazu 99€ / Jahr.
MfG