Den Speicher habe ich ausgestellt, weil ich nicht möchte, dass er daraus lädt.
Das ist eben der Widerspruch, da Du "Speichervorrang" mit 500 W Entladung gewählt hast.
Ich habe dort immer Werte zw. 50 und 80 % stehen, je nach Jahreszeit und lade auch mit EV- Vorrang.
VG
Was habt ihr denn für Werte für die Verzögerungen bei euch eingestellt.
Ich muss meine Einstellungen auch noch wieder anpassen. Da wir am Nachmittag nicht so viel Ertrag haben (weniger Module), hat es gestern nicht für die 2.4 KWh gereicht und das Auto wurde nicht geladen.
(gestern war es super ärgerlich, weil immer nur 300 - 600 Watt fehlten zu 2.4 KWh)
Dazu noch eine Frage:
- die go-e kann ja keine Phasenumschaltung. Kann ich in openWB einstellen, dass trotzdem nur 1 Phase genutzt wird (damit also den min. Ladung auf ca. 1200 bekommen)
- oder muss ich dafür dann Min + PV nutzen und den Rest - was nicht vom Dach kommt - über Akku, bzw. aus dem Netz zuspeisen ?
Ich habe für Einschalt 10 und Ausschalt 60 sec. eingetragen.
1p könnte nur über den Netzanschluss realisiert werden.
Oder eben Deine letzte Variante, dann mit Speicher, nutzen.
VG
MrZag hat geschrieben: ↑Mi Sep 01, 2021 6:08 am
Guten Morgen,
danke für eure Rückmeldungen.
Was habt ihr denn für Werte für die Verzögerungen bei euch eingestellt. Einschaltverzögerung 300 Sekunden, Ausschaltverzögerung 300 oder 600 Sekunden, da spiele ich immer wieder.
Ich muss meine Einstellungen auch noch wieder anpassen. Da wir am Nachmittag nicht so viel Ertrag haben (weniger Module), hat es gestern nicht für die 2.4 KWh gereicht und das Auto wurde nicht geladen. Du kannst hier auch früher einschalten, z.B. Einschaltschwelle 1000W. Dann aber auch die Ausschaltschwelle auf 300W Bezug. Oder du nutzt den manuellen Regelpunkt.
(gestern war es super ärgerlich, weil immer nur 300 - 600 Watt fehlten zu 2.4 KWh)
Dazu noch eine Frage:
- die go-e kann ja keine Phasenumschaltung. Kann ich in openWB einstellen, dass trotzdem nur 1 Phase genutzt wird (damit also den min. Ladung auf ca. 1200 bekommen) Hattest du V2 oder V3? Ich habe meine V2 nur 1-Phasig angeschlossen, da ich selten über die 3,5KW komme. Du kansnt aber auch ein einphasiges Kabel nehmen. Bei V3 eventuell schaltbar über die go-e-App, hab ich aber keine.
- oder muss ich dafür dann Min + PV nutzen und den Rest - was nicht vom Dach kommt - über Akku, bzw. aus dem Netz zuspeisen ? Wenn du nur manchmal auch Netzbezug spendieren möchtest ist das die einfachste Variante.
Danke
Korrektur, hab die go-e 1-phasig und nicht 2-phasig angeschlossen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Ich habe mir vor der go-e einen Umschalter gebaut, der zwischen ein- und dreiphasigem Laden umschaltet. Das darf man natürlich nur als Elektrofachkraft! Mit Software kann man bei der V2 nichts machen.
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
das ist einfach ein manueller Drehschalter mit den drei Positionen einphasig - aus - dreiphasig. Ich schalte ihn nur auf dreiphasig, wenn ich das Auto mal schnell voll haben muss. Wichtig ist die Mittelstellung Aus, damit er nicht übergangslos von ein- auf dreiphasig geht.
OpenWB Custom und OpenWB Pro, 6,8kWp RCT Power Storage DC mit 5,7kWh Batterie, 3KW Hoymiles PV
MrZag hat geschrieben: ↑Mi Sep 01, 2021 2:40 pm
das hört sich interessant an
Wenn ich dann auf 1 Phase stelle, in welchem Bereich würde er denn laden ?
(und wie viel würde so ein Schalter kosten ?)
Danke
1 x 230V x 6A = 1,38KW
1 x 230V x 16A = 3,68KW
Z.B. Eaton 207123 Umschalter, Kontakte: 6, 20 A, Frontschild: 1-0-2, 60 Grad, Rastend, Aufbau bekommst du für 35€. Brauchst dann noch nen Elektriker und bisle Installationsmaterial.
Oder halt alternativ ein 1-phasiges Ladekabel, dann musst du nicht in die Installation eingreifen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Moin,
während er Vorgestern gut geladen hat, kann ich den Wagen jetzt per openWB nicht mehr laden.
Es startet keine Ladung. Im Wagen wird angezeigt, dass es "inkompatibel" ist (??).