Eigenes Skript einbinden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
philipp123

Eigenes Skript einbinden

Beitrag von philipp123 »

Zumindest in der Suche habe ich nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit, individuelle Skripte irgendwie mit einzubinden, damit diese mit ausgeführt werden, aber nicht vom Update überschrieben werden?

Hintergrund: Mein EVU liefert keine Spannung. Mein Wechselrichter aber schon. Für die diskutierte Optimierung go-e ist aber ein guter Spannungswert essenziell. Jetzt würde ich ein kleines Skript schreiben, das die AC-Spannungswerte meines Plenticore-WR in die Ramdisk schreibt. Da dies ja an meinem Setting liegt und sich eigentlich die PV-Module aus den Spannungsparametern raus halten sollen, wird das so nicht flächig in Github gewünscht sein vermute ich. Klar kann ich jetzt das Skript schreiben und dann separat in Crontab einbinden. Wenn in openWB bereits etwas vorgesehen wäre, wäre mir das allerdings lieber.

Danke für Tips.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Re: Eigenes Skript einbinden

Beitrag von derNeueDet »

Ich habe so etwas nicht gesehen und ich bin schon etwas drin in den Modulen und der Software.

Theoretisch gibt es aber natürlich Schnittstellen wie MQTT, mit denen du sehr viel machen kannst.

... und alles nur wegen den Unzulänglichkeiten einer Fremdhersteller Box...

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
philipp123

Beitrag von philipp123 »

Tja, so ist das, wenn man Entscheidungen trifft, ohne zu überschauen, was da noch alles dran hängt :lol:

Weder die Wallboxen noch den EVU würde ich so nochmals wählen :roll:

Naja, aber zurück zum Thema. Dann schreib ich einfach ein kleines Skript, dass mir die Werte füllt und binde das in Crontab ein. In dem Zug kann ich dann gleich auch den Leseintervall des Powerfox bei mir erhöhen, vielleicht bekomme ich so die Latenz etwas abgemildert bei großen Lastsprüngen.

Danke für die Rückmeldung.
Kostal Plenticore Plus
derNeueDet
Has thanked: 5 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von derNeueDet »

Du hast eine selbst installierte openWB?
So lange Du das Scriot außerhalb /var/www/html/openwb ablegst, bleibt es auch bestehen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
philipp123

Beitrag von philipp123 »

Genau, selbstinstalliert. Selbst innerhalb bleibt bestehen. Wird nur überschrieben aber nicht gelöscht zeigt meine Erfahrung. Wobei ich das Skript ja gut außerhalb ablegen kann.
Kostal Plenticore Plus
Antworten